Kennt jemand german-car.net?

  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 0

m_stolle antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Vielen Dank nochmal fuer die tollen Bilder - wenn jetzt nur German-car.net auch so gute Bilder machen koennte. Ich habe dort mal angerufen um weitere Informationen zu bekommen und um hochauflösende Bilder gebeten. Zuerst zum Wagen: er war urspruenglich in Italien ausgeliefert worden und wurde ca. 2005-2007 nach Deutschland (Berlin) verkauft worden (so viel zu "erster Hand").

Dort wurde der Wagen allerdings nicht angemeldet (also legal gesehen doch erste Hand), sondern wurde 2+ Jahre lang im Berliner Meilenwerk "ausgestellt". Nun meine Frage: hat dort jemand das Auto schonmal gesehen? Was ich so lese und hoere, soll das Meilenwerk ja doch ganz interessant sein fuer jemanden, der sich fuer Autos interessiert (also Ihr 8-) ). Was ich nicht ganz verstehe, wiese "stand" das im Meilenwerk? So viel ich weiss, ist das kein Museum sondern eher wie eine Einkaufsmeile mit Oldtimer-reparatur, Oldtimer-buchhandlung etc... Stand das dort 2 Jahre lang im Verkauf und es wollte niemand?!

Dann zu den Sitzen: german-car.net meinte, es waeren auf keinen Fall Büffelleder, sondern eher Nappleder. Genau wusste er es aber nicht. Leider waren die hochauflösenden Aufnahmen nicht viel besser, da unscharf. Aber im Vergleich zu BMWs die ich gesehen habe (auch +100k km), sah der Fahrersitz ziemlich verschlissen aus und u.U. auch mit zwei ziemlichen Kratzern. Auf keinen Fall so schoen wie die Bilder hier. Nach dem PDF Exposé ist der Wagen zwischen 2007 und 2009 wohl auch rueckwaertsgefahren (habe ich erst gar nicht gemerkt), und zwar von ca. 75176 km auf 73298 km (2009). Angeblich sei das ein Fehler und im Scheckheft (Eintrag 2007) schwer zu lesen. Die Rechnung dazu wuerde aber auf jeden Fall 73k km sagen - damit waere der Wagen zwischen 2007 und 2009 nur gut 100km gefahren (wenn er nur im Meilenwerk steht, kann ja sein). Habe mir das Scheckheft einscannen lassen, und in der Tat, der Eintrag von 2007 sieht eigentlich nach 75xxxkm aus, mit etwas Fantasie koennte man aber auch eine 3 statt der 5 lesen. Aber ein Verwandter von mir, der schon seit Jahren Oldtimer und Youngtimer sammelt, meint das Leder sehe eigentlich nach erheblich mehr als 74k km aus (zumindest nach den Bildern...)

Wenn jemand interesse hat, kann ich Bilder und Scans auch direkt zuschicken. Ansonsten habe ich von Classic Data einen Sachverständigen beauftragt, ein Kurzgutachten zu machen. Mal sehen was der meint. Aber fuer den Preis, hat mir das Auto eigentlich zu viele Fragezeichen... und die Bordcomputertasten haben italienische Beschriftung...

Viele Gruesse,
Martin
#137518

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3430
  • Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Nappaleder gerafft

Attached files

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
#137353

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 0

erstens antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Ja das Büffelleder oder Buffalo genannt sieht so aus. Jedenfalls habe ich einige leicht faltige Sitze damit gesehen.

850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.
#137311

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Vermutlich ist das die Sonderausstattung Buffalo.

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#137308

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 0

m_stolle antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Hmm... upgrade auf "gemütliches" Leder - hört sich eher nach Mercedes als nach BMW Coupé an :devil1: , waere aber ein Erklaerung 8-). "Raffleder" scheint es ansonsten bei BMW nicht als gesonderte Option gegeben zu haben (so weit ich es nach Internet recherchen beurteilen kann.)

Martin
#137277

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Ein der Preisliste vom 1.9.1998 steht:

Serie: Polsterung Nappaleder

Polsterung Naturleder Buffalo 2000 DM

Vollederausstattung Nappaleder 9600 DM:
Sitze + Einsätze in Tür- und Seitenverkleidung mit Ablageflächen und Armlehnen sowie Mittelkonsole und Tunnelkonsole

Komplettlederausstattung 18700 DM:
Kompletter Innenraum, d.h. auch Dachhimmel und Hutablage

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#137155

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 0

BlueBit antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Ja ich hätte auch gerne son weicheres Raffleder...aber naja =D

Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage ;)
#137152

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

So ab ´95 / M73 gab es beim Leder ,ich sag mal ein "Facelift" :grinsen1: .
Da wurde das Leder gerafft und zusätzliche Keder im Mittelteil mit eingearbeitet.
Es wirkt dadurch knuffiger/gemütlicher.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#137136

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 0

BlueBit antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Das ist doch so Raffleder oder? Ist das nicht die beste Ledervariante, die es für den 8ter gab?

Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage ;)
#137124

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10123
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Auf den Fotos läßt sich der Zustand des Leders schlecht beurteilen.
Ich würde versuchen jemand zu bekommen, der mal mit seiner eigenen Kamera vorbeischaut. 8)

 
Gruß Mike.
#137067

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 0

Gregor antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Ist das Buffalo Leder? Glaub nicht, oder? Also ob es normal ist weiss ich nicht, denke aber schon. Meine sehen auch so aus:

Grüße Gregor

Attached files
#137066

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 0

m_stolle antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Vielen Dank fuer die vielen Antworten, auch wenn die Diskussion etwas abgedriftet ist 8-).

Also, ich glaube diese Auto wird es wohl werden. Aber bevor ich nach Hamburg/Flensburg fliege, wollte ich nochmal nachfragen, ob das Leder normal aussieht? Den Bildern nach, sieht es etwas "faltig" aus, ins Besondere die Ruecksitze:

german-car.net/bilder/d_BMW__850_CI_AUTM._207_2762.jpg

und vorne:
german-car.net/bilder/d_BMW__850_CI_AUTM._207_2750.jpg

Das kenne ich eigentlich von keinen BMWs, auch nicht von meinem E39 von 1997 (also etwa gleich alt). Bin ich da zu pingelig, oder ist da etwas faul? (Bei der Preislage, moecht ich sicher gehen, dass ich nicht ueber's Ohr gehauen werde. Aber da ich bisher keinen 8er "persoenlich" kenne, ist so etwas schwer zu beurteilen...)

Vielen Dank!
Martin
#137065

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

5.0 auf jeden Fall, nachdem der 5.7 auf dem CSi basiert, gehe ich davon aus, daß das 25%-Diff dort auch vorhanden ist...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#136797

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Beide B12er, 5,0 und 5,7 ???
#136796

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?


B12 Coupé haben diese Sperre übrigens auch...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#136789

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

@Danilo: Du hast Recht, das DSC I hatte noch keine Bremseingriffe! :winken:
Das kommt davon, wenn man es aus dem Kopf macht, ohne noch mal nachzuschauen.

Ich habe auch noch was beim CSi vergessen:
Er hat im Gegensatz zu den anderen 8er-Modellen eine permanente 25%-Sperre an der Hinterachse.

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#136764

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Das was du beschreibs ist aber das System DSC III.
Und das wurde nie im 8er verbaut...

Das DSC (I) im 8er greift nämlich keineswegs ins Bremssystem auf alle vier Räder ein. Die regeleingriffe beschränken sich auf Leistungsregelung und traktionsfördernden Eingriffe auf die Hinterachse beim Anfahren bis 40Kmh.
Wo liegt dann der Unterschied zw. DSC I und ASC+T ?
Das liegt bloß in der Sensorik...

Während die Stabiltät des Wagens beim ASC+T bloß durch Drehzahlunterschiede zwischen den zweien Hinterräder erfasst wird, wird beim DSC zusätzlich mit Beschleunigungssensor, Querbeschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor und allen 4 ABS-Sensoren erfasst.
Die Regeleingriffe sind aber exakt die gleichen wie beim ASC+T.

So ist es beim 8er...

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#136762

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 0

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

nicht schlecht,dann habe ich ja auch noch die Hängerkupplung als Sonderausstattung.Was hatte die eigentlich gekostet ?

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
#136623

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Also hat der Käufer für Dein DSC damals 1680 DM Aufpreis bezahlt! :winken:

Das Fahrdynamik-System (mit der Aktiven Hinterachs Kinematik) hätte ihn damals 11.700 DM Aufpreis gekostet! :harhar:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#136616

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 0

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Niels.mein kleiner hat im august 1993 das licht der welt entdeckt.

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
#136613

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

@Tommy:
In den ersten Jahren des 8ers gab es noch kein DSC.
Dann war es zunächst eine Sonderausstattung für den 850Ci (1680 DM in 1993).
Später war es dann Serienausstattung des 850Ci.
Welches Baujahr ist Dein 8er?

P.S.: Für die 2/3-8er gab es kein DSC! :harhar:
P.P.S.: Für die CSi auch nicht, aber die sind durch die AHK ja schon ausreichend gut bestückt! :harhar:
P.P.P.S.: 850Ci mit AHK gabe es natürlich auch nicht mit DSC.

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#136612

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 0

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

war DSC eigentlich Sonderausstattung ?(ich habe es wohl als extra)

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
#136608

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Da es anscheinend ein paar Unklarheiten wegen der Technik gibt, hier die Erläuterungen:

DSC = Dynamische Stabilitäts Control
ist gleich
ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm

Durch das A-Klassen-Desaster (Elchtest) wurde der Name ESP populär und ist die die häufigste Bezeichnung dafür.
BMW ist aber bei seiner Bezeichnung geblieben, denn DSC gabe es schon vor ESP!
Ja, BMW ist der Erfinder! Und zwar im 8er! :top:

ASC+T steht für Automatische Stabilitäts Control und Traktion. Das ist die verbesserte Traktionskontrolle.

Was ist nun der Unterschied?

ASC+T wirkt nur auf die Hinterräder und wirkt gegen das Durchdrehen beim Anfahren/Beschleunigen auf Untergrund mit geringem Reibwert.
Und zwar durch Bremseingriff und Motoreingriff.

DSC verhindert das Unter- oder Übersteuern das Wagens, in dem einzelne Räder gezielt abgebremst werden (und Motoreingriff).
DSC wirkt also auf alle Räder!

==> DSC ist das bessere System!
Gab es aber leider nicht in Verbindung mit der Aktiven Hinterachskinematik (AHK), also nichts für CSi-Fans!

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#136604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

DSC gab es auch schon beim M70.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#136587

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 0

steve antwortete auf das Thema: Kennt jemand german-car.net?

Also meines Wissens nach gab der bezeichnung ASR nicht beim 8er.
DSC gab für den M73 und ASC-T für den M62 (in 1997).
Laut Prospekt hat DSC im Kurvenbereich ein vorteil gegenüber ASC+T.

Am besten die Fahrgestelnummer nachfragen und bei einen BMW händler die Ausstattungsliste abfragen. Dann herrscht Klarheit... :mrgreen:

Gruß,
Steve
#136583

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vorne individual dualfarben.jpg