Tja, das sehe ich ähnlich.
Wenn man das Verhältnis sieht zwischen dem "eigentlichen" Benzinpreis und den gesamten Steuern darauf wundere ich mich jedoch ein bißchen, daß die Ölindustrie - sorry - "so wenig" verlangt.
Wenn ich ein Produkt für 0,50 Euro anbiete und dieses am Markt aufgrund der darauf erhobenen Steuern für das dreifache dauerhaft und in utopischen Mengen verkauft wird, würde ich doch viel mehr als nur 0,50 Euro verlangen - der Markt gibt es doch her!!! Die Verbraucher zahlen es schließlich.
Und ein Argument warum ich den Ölpreis "leider" langsam um z.B. 0,30 Euro anheben muß werde ich natürlich immer finden.
Man muß sich das mal vor Augen halten was der Staat für "Einnahmen" monatlich hat nur alleine durch Mineralöl- + Mwst. etc. wenn man alleine nur den Benzinpreis nimmt!!!
Mal ein ziemlich pauschal und sicherlich nicht korrektes Zahlenspiel:
Es gibt ca. 50Mio. Autos in der BRD. Jedes fährt im Durchschnitt 15.000 Km/Jahr also 1.250 Km/Monat und verbraucht im Durchschnitt ca. 8 L/100Km.
Somit kommen wir auf einen Gesamtverbrauch von 100 L/Monat/Auto.
Und das mal 50Mio. Autos = 5 Milliarden Liter!
Insg. rechne ich mal 75% Gesamtsteuern auf den Benzinendpreis = ca. 0,93 Euro/L. Somit nimmt der Staat jeden Monat 4,65 Mrd., in Zahlen: 4.650.000.000 Euro, nur alleine in diesem Bereich ein.... und das jeden Monat!!!
Ich weiß, dieses Rechenbeispiel "hinkt" gewaltig - es soll auch nur mal vor Augen führen was der Staat mit uns macht - und weniger die Ölindustrie.
Und jetzt noch das "I-Tüpfelchen" - schaut Euch mal genau das Parteiprogramm der Grünen insb. im Bereich Verkehrspolitik/Steuern an.....
es ist einfach UN-GLAUB-LICH!!!
Ich bin 100%ig sicher, es wird nicht mehr lange dauern und wir fahren mit unserem 8er zur Tankstelle und werden für den vollen Tank "mal eben" 250,00 Euro los - andere fliegen derzeit dafür 14 Tage nach Spanien in den Urlaub
Gruß aus Werne
Guido
PS: Schaut Euch mal den Benzinpreis z.B. in Amerika an