*Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

• Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

@Tom: die Sache ist schon 14 (!) Monate her und 200 Euro reicht da lange nicht. :cry: Außerdem kann ich`s nicht ab, wenn einer die Leute besch.... und dann auf tot macht. Solchen Leuten helfe ich doch gerne beim Sammeln von Lebenserfahrung und Anwaltsadressen... :twisted:

DON'T PANIC!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TomS antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Wie gesagt, bei mir hats 2 Jahre gedauert bis ich Kohle fürn 8er wieder hatte... Und wenn der Händler Berufung einlegt, kannst nochmal 2 Jahre minimum ranhängen!

@Schnarri
Hab vor kurzem bei ebay Käuferschutz beantragt, soll ca. 2 Monate dauern bis man die Kohle bekommt! Naja, jedenfalls 200€... Mal gespannt ob das klappt!

btw. Und wenn ich mal in Leverkusen vorbeikomme, muß ich dort jemand leider wehtun... :twisted:

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG

Schnarri antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Jooo, sowas kann dauern. Versuche selbst schon über ein Jahr meine Kohle zurückzukriegen (Hab bei ebay Felgen gekauft, eine war defekt). Verkäufer stellt sich tot und da ist Justitia eher langsam: Anmahnen, warten, Fristen setzen, warten, klagen, wieder warten... :cry:

DON'T PANIC!

Wolf014 antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Wenn ich das nur wuesste. Der Händler stellt sich absolut stur, Klage ist eingereicht, aber ich denke nicht das ich im Sommer nochmal Gelegenheit habe 8er zu fahren. :( Letztes Weihnachten, mein Geburtstag und jetzt auch noch den Sommer hat der Haendler mir vers..t. :(

Nico

shneapfla antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Hi,
wie ging's denn nun aus??

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

Also ich habe dafür seiner Zeit keine Entschädigung erhalten mit der Begründung: Hätte man das Auto gar nicht gekauft wäre ja trotzdem die Kosten für Beförderung (Mietwagen, Taxi, anderes Auto etc.) angefallen. Für diese Kosten ist also nicht ursächlich das das Fahrzeug nicht fahrtüchtig ist.
Zahlen mußt ich die zurückgelegten km mit je 29 Pf, angerechnet bekommen habe ich sämtliche Werkstattrechnungen (außer einer Motorwäsche ;-)

650Ci SMG

Wolf014 antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Will mal einen kleinen Zwischenstand geben, da ich ja doch ziemlich ruhig geworden bin. Mein 850 stand im letzten Monat nur auf dem Firmenparkplatz rum, da ich immer noch nichts von dem Händler gehört hab. Nun habe ich auch noch einen Gutachter eingeschaltet, der mir empfohlen hat, noch einmal eine ASU machen zu lassen. Dies ist nun gestern geschehen, und mein Gutachter sagte mir heute, das mein (noch) Auto komplett durchgefallen ist. Desweiteren kann er mir bestätigen das die Mängel die dazu führten nicht erst in den von mir gefahrenen 2000 km entstanden sind. Und da mein Auto im Dezember, 5 Stunden bevor ich es gekauft habe, eine Top ASU bekommen haben soll, stehen meine Chancen mein Geld wiederzubekommen sehr gut. Ich hoffe, das es noch vorm Sommer klappt, damit ich mir einen neuen 850 kaufen kann. Und dann heißt es :Drv1:

Weiß einer zufällig ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich für die Zeit in der ich das Auto aufgrund der Mängel und der ganze Sache mit meinem Anwalt (das sind nun schon mehr als 3 Monate) nicht fahren konnte, finanziellen Ersatz bekomme (einklagen kann) ? Ich habe keinen Mietwagen gefahren und musste auch keinen Bus, Zug oder ähnliches nutzen.

Danke

Nico

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Muss ich Pusches voll zustimmen. Eine defekte Sonde kann reichlich Leistung kosten, aber eher in der Beschleunigung und nicht in der Endgeschwindigkeit, wenn ich mich recht entsinne...

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Der Kollege hat recht ..... Ein Lambdasondenfehler lässt das Steuergerät auf sichere Festwerte zurückgreifen. Diese liegen so weit auf der sicheren Seite, dass da noch ein bisserl mehr geht ...

Wie ich schon in den anderern Beitrag (gerade eben) erwähnte, war ich auf Anraten meines Anwalts nochmal beim BMW Händler und habe mein Auto vollständig überprüfen lassen. Er meinte dann, dass ich so mit über 12000 Euro rechnen müsste. Unter anderem muss die komplette Auspuffanlage gewechselt werden, inklusive Kats. Auch meldet die Lambdasonde einen Fehler. Wie dieses Auto im Dezember 'ne ASU geschafft hat, ist mir noch immer ein Rätsel. Jedenfalls liegt der Kostenvoranschlag bei meinem Anwalt, und ich brauch mich im Moment um nix mehr zu kümmern. Wenn ich Glück hab bekomm ich bal einen neuen 8er. :-)

Ich hätte da nochmal 'ne kleine Frage. Ein Kollege von mir meinte, das ich die volle Leistung des 8ers noch gar nicht kenne, da meine Auspuffanlage defekt sei. Kann das stimmen? Ich meine das was ich bisher auf der Autobahn an Leistung gespürt habe, war doch schon mehr als überzeugend.

Nico

@ wolf014

Gibt´s was neues in der Angelegenheit? Würd mich ja schon bissl interessieren...

650Ci SMG

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Ich geb den Leuten, die ich verklagen möchte, vorher immer eine Chance, dass der Konflikt ohne Anwalt aus der Welt geräumt wird, aber wenn das nicht zieht, dann erledigt das mein Anwalt. Mein Anwalt hat schon einige Fälle für mich geregelt, die eigentlich aussichtslos schienen und hat immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt!

Ich würde noch einen Versuch starten: mit dem Gutachten zum Händler gehen, meine Vorderungen stellen und wenn er dann nicht darauf eingeht, dann sofort den Anwalt einschalten!

Sehe ich ähnlich...und mach es schnell...

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Fahre auf jeden Fall zum TÜV oder Dekra und lasse dir für die paar EURO (60 glaub ich) die das Kostet ein "NEUTRALES" Gutachten machen. Fotografiere und Dokumentiere jeden der Mängel.

Signalisiere dem Händler nur einmal kurz in ruhigem Ton, dass du nicht lange Fackeln wirst und dass es sein Geld kostet, da du einen Rechtsschutz hast. (er hat nämlich keinen als Händler...)

Schreib nicht lange rum, sondern lasse deinen Anwalt sofort Klage erheben. Das Geschreibsel bringt nichts, sondern kostet nur unnötig Zeit.

Und das nächste mal sagst du gefälligst bescheid, dass dir die "alten Hasen" helfen können.

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

hallo Nico,
das hat mit dumm überhaupt nix zu tun,eventuell unwissenheit.
So,ich biete Dir an,beim Kauf des Nächsten dabei zu sein,und ich kenne eigentlich jede Schraube an dem Wagen,und wenn ich was nicht 100ig weiß,habe ich die Nummer von Pusches oder Gerald,die mir in dem Fall mit sicherheit meine Fragen dann auch 100%ig korrekt beantworten können.
Also,nimm nicht irgendeinen Autohändler Deines Vertrauens mit,denn den 8er muß man kennen,das ist kein Golf ,auch kein 3er und schon gar kein Benz.Klingt überheblich,habe aber schon insgesammt 4 8er gehabt,2 total zerlegt einen hergerichtet und mein Schatz fahre ich selber.
Also ich stehe zu Verfügung.
Gruß
Alv

Hallo,

ich hab jetzt mit einer Anwältin gesprochen, jemanden der es auch schon hinter sich hat und einem großem Autohändler (meines Vertrauens). Alle sind sehr sicher, dass ich mein Geld wieder bekomme. Ich hab dem Händler heute einen letzten Brief geschrieben in dem ich ihm auffordere den Kaufvertrag Rückgangig zu machen. Wenn er dem nicht nachkommt werde ich meinen Anwalt mit dem Fall vertrauen. Wenn ich Glück habe brauche ich noch nicht mal ein Gutachten, da der Kostenvoranschlag schon ausreichen kann.

Wünscht mir Glück, und beim Nächsten mal bin ich schlauer.
Eins steht aber fest, wenn ich mein Geld wiederbekomm, wirds auf jedenfall wieder ein 850i. Das Auto fährt sich einfach Spitze.

Nico

P.S. ich bin jedem Dankbar der klugscheißt, denn dadurch ist mir im nachhinein erst wirklich klar geworden wie doof ich doch eigentlich ich war. Beim nächsten mal geht das Auto vor dem kauf entweder zu BMW oder ich nehme meinen Autohändler mit (dann bin ich auf der sicheren Seite)

Auch von mir herzliches Beileid!

Habe vor zwei Jahren eine Prozeß wegen eines Achters gewonnen wo der Fall ähnlich gelagert war, nur nich so schlimm :-( wie bei Dir! Kann Dir auf Wunsch mal alles rübergeben sozusagen als Präzedenzfall (schriebt man das so?). Laß Dich bloß nicht auf ständige Versprechen und "versuchte" Nachbesserungen ein - bringt nichts! Kein Händler wird auf seine Kosten 4500€ (minimum in Deinem Fall!!!) in Dein Auto stecken, soviel ist mal sicher! Und: nicht mit rumfahren-den Fehler hab ich auch gemacht-werden Dir die km ähnlich Mietwagen angerechnet. Reparaturen die die Fahrtüchtigkeit herstellen werden Dir aber voll ersetzt

650Ci SMG

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Scheiße Nico,
wir hätten uns doch besser vorher treffen sollen.
Hast Du den Wagen bei so einem ,wie mein Freund Stefan zu sagen Pflegt,Fähnchenhändler(das sind die ,die keinen gepflasterten Hof haben und rundrum nur Fahnen hängen und Deutsch ne Fremdsprache ist),gekauft?
Wende Die an Jochem (elwood) wenn er Dir es schon ambietet,ich glaube er ist der Kompetenteste hier für solche Fragen,wenn es um Technik geht,sind hier genug die Dir gene helfen weden und können,aber Hände weg von "Fähnchenhändlern" ! Da kauft mal Polo und Fiesta bis Bj 83 und sonst nix!
Gruß
Alv
Ich will hier nicht klugscheißen,hinterher ist man immer schlauer.Sorry für Dich!

Auto so schnell wie möglich zurück. Ein "Gekauft wie gesehen" gibt es nicht mehr und ist nicht zulässig. Auf jeden Fall zum Anwalt und dann such Dir bei Gelegenheit einen anderen 8er und nimm jemanden mit, der sich damit auskennt.

P.S. Das MID (Bordcomputer) bekommst Du auch bei eBay nicht grad günstig in unktionierendem Zustand ohne Pixelfehler. Da sind reichlich hinterher...

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Hei Nico,
wenn im Kaufvertrag nichts von den Mängeln drinsteht, versuch wegen arglistiger Täuschung aus dem Vertrag zu kommen.
Wenn das Auto die aber gefällt, versuche auf eine komplette Auswechslung der Mängel mit Neuteilen.

Grüße Udo

Ich bin gerdae auf Arbeit, und wir haben haben hier eine Rechtsanwältin, welche ich heute noch aufsuchen werde. Das Auto steht auf dem Firmenparkplatz und wird nicht eher bewegt bis ich was genaueres weiß.
Ich habe eine Garantie fuer das Auto bekommen. (ist so eine Garantiefirma (Pro-Car aus Fulda)) Die uebernimmt aber die Schäden nicht, da sie nur Motor, Getriebe und sowas als Garantieleistungen haben.

Mal sehen was die Anwältin heute sagt.

Nico

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Hallo Nico,
das ist aber mal scheiße gelaufen. Hör auf Elwood und geh zum Anwalt.
Am besten versuche mal vom Vertrag zurückzutreten. Lass das Auto jetzt stehen damit nicht noch mehr dran kommt. Du kannst ja auch den Händler mal hier nennen, damit die anderen gewarnt sind.
Halte dich an die Profis hier, wenn du dir einen Achter kaufen willst!

Grüße Udo

Elwood antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Oje,oje, da ist das Kind aber tief in den Brunnen gefallen...
Gebrauchtwagenkauf ist immer heikel, aber bei einem Auto der Oberklasse besonders riskant.
Naja, so ganz aussichtslos ist das natürlich nicht. Ilona hat dir grundsätzlich schon das Richtige gesagt, auch wenn es juristisch nicht ganz so einfach gelagert ist. Sie schmeißt Garantie und Gewährleistungshaftung durcheinander; in Zahlen §§ 443 und 434 Bürgerliches Gesetzbuch. Garantie hat dir ein solcher Händler bestimmt nicht gegeben (wenn ja, umso besser). In jedem Fall bleibt es bei der Gewährleistungshaftung wenn ein Privater bei einem Händler kauft.
Mein Rat: Geh zu einem Rechtsanwaltskollegen und sieh zu, dass dieser schnell handelt. Eine Reparatur mit Schund ist natürlich nicht vertretbar. Bei Neuteilen hast du dir eine Verbesserung des Fahrzeugs möglicherweise anrechnen zu lassen.

Aber nochmal: Geh zu einem Anwalt. Bei Problemen kannst du mich auch gerne mal privat anmailen.

Grüße

Elwood

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Ohje, herzliches Beileid!
Wie lange hast du denn den Wagen zur Probefahrt gehabt? Als ich den 8er zur Probe gefahren bin, hat mich der Händler auch ziemlich unter Zeitdruck gesetzt, aber ich habe trotzdem vorher alles getestet, was ohne Hebebühne möglich war. Man lernt nie aus, deshalb habe ich bei unserem 8er auch nicht auf das Hinterachsgetriebe geachtet, welches getropft hat. Mein Händler meinte, als ich ihm sagte, dass ein paar Pixel auf dem BC fehlen würden "Fahren sie ca. 2-3 Wochen, dann machen wir das über Garantie". Es kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, die er alles über Garantie laufen lies. Als ich dann nach knapp 2000km mit verschlissenen Bremsbelägen ankam, wollte er das nicht bezahlen, weil es ja Verschleißteile sind. Eine Androhung mit dem Anwalt (wegen Versicherungsbetrug) hat gereicht, dass er das doch schön brav bezahlt hat! Nur bei der Auspuffanlage stellt er sich quer, aber das ist eh egal, weil eine Edelstahlanlage irgendwann hin kommt. Wenn der Händler (oder sonst wer) krumme Dinge dreht und mich für dumm verkaufen möchte, dann lernt er mich kennen! :twisted: Der Händler schlägt auf jeden Fall 3 Kreuze, wenn endlich Juni 2003 ist und die Garantie abgelaufen ist.

Hast du den Wagen ohne Garantie gekauft? Seit 01/01/2002 ist jeder Autohändler gesetzlich verpflichtet 1 Jahr Garantie zu geben! Bei den Bremsen kannst du nachweisen, dass diese vorher schon verschlissen waren und somit darf der Händler NEUE bezahlen! Dichtungen sind Verschleißteile, allerdings würde ich den Wagen sofort zu einem unabhängigen Sachverständiger geben und dann gleich zum Anwalt.

Viel Glück!!!!

Wolf014 erstellte das Thema *Schähm* da hab ich mir was Schönes eingfangen

Ich hab meinen Achter, oder vielleicht doch noch nicht.
Ich hab ihn mir wie erwartet am Montag gekauft, der Preis war in Ordnung, und Probefahrt hat er auch sehr gut absolviert. Da schaut man schonmal darueber hinweg, dass das Radio nicht eingebaut ist, das Schiebedach nicht richtig funktioniert,der Beifahrer Sitz sich nicht bewegen laesst (dafuer hat's 100 Euro weniger gekostet angeblich wegen dem Schalter) und der Bordcomputer so LCD Probleme hat. (Wozu gibt es eBay). Ich fahr dann so schoen mit meinem neuen Auto 500 km Autobahn, da faengt er an nach verbranntem Öl zu riechen und es kam kalte Luft in den Innenraum. Am Ziel angekommen, stellte sich heraus, dass die vorderen (eventuell auch hinteren) Lautsprecher fehlen (daher die Luft). Und als ich dann das Auto in der Werkstatt auf der Hebebühne hatte kam der Schock.
Nur mal das Große was er in 10 Minuten gefunden hat, danach mussten wir leider abbrechen.
Beide Katalysatoren müssen gewechselt werden, (ja die Asu war neu) Vermutlich lief er deswegen an dem Morgen (nach dem Kauf) nur auf einer Zylinderreihe.
Alle Bremsen muessen gewechselt werden, wegen Verschleiß.
Verschiedene Dichtungen lassen durch (Am Antriebsausgang, und vermutlich an der Ölwanne).
Der Motorunterbodenschutz (wusste gar nicht das der Achter das hat) fehlt vollständig. Sowie die Abdeckung auf dem Motor.
An der Lenkung hinten muss ein Haufen ausgetauscht werden.
Insgesammt 4500 Euro !!!!
Nun frage ich mich, wenn die Werkstatt das in 10 Minuten gefunden hat, was haett die gefunden wenn die sich mal die Elektronik usw. Angeschaut hätten.

Naja, da rufste mal beim Händler an hab ich mir gedacht. Er natürlich freundlich bietet mir an diese Mängel sofort auf seine Kosten zu reparieren. Mißtrauisch wie ich bin fragte ich sofort nach einem Haken, er meinte da wäre keiner, er würde Gebrauchtteile verwenden, wenn ich Neuteile wollte müsste ich draufzahlen. Das Auto zurücknehmen wird er auf keinen Fall.
GEBRAUCHTTEILE??? Bremsen und Katalysatoren.

Hat jemand von Euch schon mal damit Erfahrungen gesammelt? (rechtlich ...) Und ist es überhaupt Rechtens Gebrauchtteile in so einem Falle einzubauen?

Ich werde morgen erstmal versuchen einen Anwalt zu kontaktieren.

:cry: *Seufz* ich bin nun total blank und hab ein Auto das ich nicht fahren kann. :cry: Weihnachten und Geburtstag sind erstmal gelaufen.

Nico

IMG_2736H.jpg