Meinung zu Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB im BMW E31 850i von 1991

  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 53

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Meinung zu Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB im BMW E31 850i von 1991

Mit Hifi System sollte der Umbau aber doch etwas einfacher sein? Die Verdrahtung der einzelnen Lautsprecher ab Hifi Verstärker kann doch unangetastet bleiben? Denn den Verstärker kann man doch weiternutzen!

Im 8er habe ich den Umbau nie gemacht, aber ich würde so vorgehen, wie dazumal bei meinem 540:
- Boxenanschlüsse (sind ja "nur" 4 Kabelpaare: VL, VR, HL, HR jew. + und - ) ab Hifi Verstärker verlängern, bis nach vorne in den Radioschacht, dort in den 17pol. Radiostecker eincrimpen

- Antenne ab Radioempfangsteil ebenso bis in den Radioschacht verlängern

Das sollte es gewesen sein. Die größte Herausforderung sind sicherlich die reichlich erforderlichen Demontagearbeiten im Innenraum, um die Kabelverlängerungen zu verlegen...

Olli
#249583
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 774
  • Dank erhalten: 59

AK16 antwortete auf das Thema: Meinung zu Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB im BMW E31 850i von 1991

Ich hatte hier kurz meinen Umbau von zweiteiligem auf einteiliges Gerät beschrieben:
8-series.club/index.php/forum/car-hifi-m...-professional#232409

Hier hab ich den HIFI Verstärker (gibt zwei Versionen) ausgemessen.
8-series.club/index.php/forum/car-hifi-m...r-abmessungen#238537

Der Umbau ist nicht ganz so einfach. Zumal mit dem HIFI System. Meine Empfehlung:
-hinten komplett auf Lautsprecher verzichten
-normalen Verstärker in den Kofferraum legen und von vorn mit Chinch Kabel ansteuern (Achtung: Rauschgefahr).
-kurze Antenne gegen lange tauschen um bis nach vorne zu kommen (Achtung: C-Säulen Verkleidung bricht leicht)
-3 Wege Frequenzweiche verbauen und nach meiner Messung einstellen

Mittlerweile gibt es drei Retro Radios von Blaupunkt.
1983 HAMBURG SQM 23 DAB
1986 Bremen SQR 46 DAB
1992 Frankfurt RCM 82 DAB

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#249580
Folgende Benutzer bedankten sich: FLFries

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 53

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Meinung zu Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB im BMW E31 850i von 1991

Wie geschrieben: Die Pins im Radiostecker für die Boxenanschlüsse sind nicht belegt! Es fehlt außerdem die Antenne! Der Umbau von zweiteilig auf einteilig ist leider ein etwas größeres Unterfangen incl. Leitungs-Verlängerungen (hab das auch schon hinter mir - also umgekehrt, Professional (wieder) einbauen (wie einst ab Werk), in meinem 540i)...

Olli
#249572
Folgende Benutzer bedankten sich: FLFries

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

FLFries antwortete auf das Thema: Meinung zu Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB im BMW E31 850i von 1991

Moin Olli,

Danke für die tolle Antwort!

Das simple tauschen des "vorderen" Radios reicht mit folgendem Adapter nicht aus? Oder einfach mal testen?

www.amazon.de/Audioproject-A164-Radio-Ad...n%2Caps%2C107&sr=8-2

Die werben extra mit Folgendem:
1. Lösen Sie das Problem, dass der ursprüngliche Funkstecker nicht mit dem Aftermarket-Radio übereinstimmt, wenn Sie ein neues Radio installieren.
2. Plug-and-Play. Es muss kein werkseitiger Kabelbaum modifiziert oder abgeschnitten werden.

Und Ja, ich verfüge auch über die HiFi-Option:
0656 Radio Bavaria C Professional
0676 HiFi Lautsprechersystem
#249571

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 53

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Meinung zu Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB im BMW E31 850i von 1991

Ich hatte zunächst das Blaupunkt Bremen eine Weile (anfangs in meinem 535i, später in meinem 730i), habe nach Markteinführung dann aber aufs neuere Blaupunkt Frankfurt gewechselt (bis heute in meinem 730i verbaut in Kombination mit ab-Werk-Hifi-System).
Das Frankfurt ist eindeutig das funktional deutlich umfangreichere und m.M. optisch ansprechendere Gerät.

Beide machen ordentlich Lalla, SD/USB und Bluetooth sorgen für zeitgemäße Medienauswahl bei Oldie-gerechtwerdender Geräteoptik - aus meiner Sicht sind beide per se auf jeden Fall empfehlenswert, ich würde aber immer anraten, den Mehrpreis fürs Frankfurt zu investieren, es lohnt sich.

Achtung bei der Umrüstung (falls nicht ohnehin bekannt): Das Bavaria C Professional ist ein zweiteiliges Gerät, Antenne und Boxenanschlüsse liegen NICHT im Radioschacht, sondern an der sog. zweiten Komponente, dem Empfangsteil, im Kofferraum.

Olli
#249570

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

FLFries erstellte das Thema Meinung zu Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB im BMW E31 850i von 1991

Moin aus dem Norden,

gerne möchte ich mein OEM BMW Bavaria C Professional, welches nun SERVICE anzeigt gegen ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB via 17 Pin Adapter tauschen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Wechsel oder gar dem neuen Radio von Blaupunkt?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und eventuelle Erfahrungsberichte..! :-)

LG Finni
#249568

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (28).jpg