Kompressor Nürnberg

  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 0

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Mal ne ganz andere Frage (ich kenne mich aber viel zuwenig aus damit) wie siehts aus mit Lachgaseinspritzung (NOS)?
Dabei gibts doch nicht allzuviel umzubauen uns sollte schon ordentlich was bringen.

Gruss Christoph
#87520

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 0

xmatzerx antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

dies ist aber nur 1 Lader der in Nürnberg verbaut wurde oder habe ich jetzt tomaten auf den augen :shock:
die bilder mit den 2 Ladern sind die von HB Motorsport.

Zur Denksportaufgabe:
Es gibt Tuner die wollen nunmal das maximale aus nem Motor herausholen, scheinbar ist bei 415 Alpina PS noch kein Ende siehe HB.
Es gab wenn mich nicht alles täuscht mal 3 8er mit mit Turbolader, hergestellt von Alpina, aber wie gesagt kann mich auch täuschen hat da mal jemand infos?

mfg xmx
#87519

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Ich wuerde auch nen 825tds fahren :D 143 PS sind doch schon gar nicht so schlecht und fuer 180 langts auch mit 2 Tonnen Lebendgewicht... und dazu sogar schon mit Turbo! :lol:



Faehrt auch :harhar:

Gruesse
Reinhard
#87517

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 0

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

@Rainer,
Da muss ich Dir recht geben.

Es wird schon sehr viel Wissen hier verbreitet.Klasse,weiter so!(Ironie aus)

Ich habe mir die Bilder oben vom Umbau angesehen und muss sagen ,
einfach 2 Lader montieren und ein wenig Chiptuning und schon massenweise PS , :lolol: Dagegen das Bild von dem Motor mit Ladeluftkühler,das ist Handwerklich gute Arbeit.Aber was kommt hinten raus,und wie sieht die Standfestigkeit aus?
Mal eine Denksport aufgabe : Warum haben zum Firmen wie Alpina ,Schnitzer ,um mal einige zu nennen ,bei den 12 Zylinder-Motoren nicht mehr Leistung heraus geholt? Alpina mit 415 PS ist doch schon recht ordentlich. Wenn mehr möglich gewesen währe ,hätte man es mit Sicherheit gebaut. Aber,aus einem 2 Ventil-Motor ,mit einer dermaßen schlechten Abgasführung im Zylinderkopf(wurde hier auch schon öfters angesprochen)ist mit normalen Mitteln nicht möglich.
Die einzige möglichkeit währe einen Motor, wie BMW/Maclaren den mal gebaut hat (650PS mit 4-Ventil-Zylinderköpfen)im 8er zu verwenden.
Nur hier sind auf grund der Bauhöhe des Motors grenzen gesetzt,oder man fährt ohne Motorhaube!Da möchte ich mal die Gesichter der Rennleitung sehen oder der TÜV-Onkels. :rofl: :rofl: :rofl:
Weiter, warum hat Alpina ,führend in der Turbotechnik,Beispiel: B7,B10 Turbo,die 12 ender nicht mit der Turbotechnik angeboten?
Schaut doch mal den Motorraum an.Wohin mit der Wärme?Was mich wieder auf den Umbau zurück kommen lässt. Ansaugluft aus dem Motorraum zu nehmen, wie zu sehen ist,macht ja nicht gerade viel Sinn.
Oder ein anderer vorschlag.einen Kompressor an die Kurbelwelle zu adaptieren, :rofl: (Das hat schon Krupp in den 60er Jahren gebaut,nur hat diese Entwicklung der o.g. Firma Millionen an Garantiekosten verursacht)
:whistling: :denk: ?Nicht schlecht. Ich sag nur Real-Satiere Pur. Wo anders müsste ich viel Geld bezahlen um so etwas zu hören,bzw. zu sehen.

Um mal mit Rainers Worten zu reden, lasst den 8er so wie er ist.
Wenn ihr was zum rasen braucht mit Feuer,dann kauft euch das entsprechende Fahrzeug.
Z.B. Brezelkäfer mit Super 90 Motor und Einsprizung statt Doppelvergaser,
BMW 700 Coupe mit dem Motor der neuen Boxer.oder Rainers vorschlag
E30 318Is .Alles Autos mit wenig Gewicht,die aber auf Grund der Motorleistungen so manchen das fürchten auf der Bahn lehren.
Sorry, für meine Ansichten,aber ,Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts;aber Halbwissen ist schlimmer wie nichts wissen.

:winken: :kiss:
Peter
#87516

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 0

xmatzerx antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

@ Rubbercowboy

ja so ist es halt der eine ist so´n optik tuner und der andere legt halt keinen wert auf optik sondern eher auf Motor tuning. Dabei spielt es auch keine rolle was dieses Auto dann mal war bzw. ist GT oder wie auch immer.
Also wenn man den ganzen kram den du da schreibst einbaut dann wiegt der 2000kg dann wäre das Motortuning wieder an erster stelle. :toothbrush: :toothbrush: :toothbrush:

@ Grimmjar
was hast du denn vor? Wieviel druck willste denn fahren? Du bist doch noch am bauen oder?

mfg xmx
#87513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 0

Grimmjar antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg


Die Drosselklappe nimmst du für die Ladedruckregelung her. Kannst du auf der ersten Seite´am Albrex (?) Bi Kompressor sehen. Dort wird dem Lader direkt die Luft abgeschnitten. man kann auch einen Bypass bauen und die Luft zum Lader zurückführen.
Ansonsten nimmt man halt eine Magnetkupplung.

Die Großen ESV braucht man schon allein für den Alkohol betrieb. Man benötigt mindestens 30% mehr Kraftstoff. Mit Ladedruck ja noch mehr.
Von zusätzlichen ESV halte ich nicht so viel. Bei geringer Aufladung mag es ja günstig und ok sein. Da reicht dann auch ein kleines Zusatzsteuergerät aus.

Gruß Thomas

Firing Order
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

350i
#87510

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Besser kein Geld, ist doch nur en 3er.... :lolol:

Gruß Maik
#87492

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2179
  • Dank erhalten: 0

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Es hat doch Sonntags gar nicht geregnet...

Ne Nee - lachen braucht ihr über den Rainer gar net - der passt scho!

Der Kombi war mit Rädern voll, so war er mit ihm tatsächlich als ein Eil-Express unterwegs!!

Zum Topic:

Wer sieht im E31 etwas anderes als einen GranTourismo?? - Der hat den Wagen nicht verstanden!
Es gibt sicherlich auch potente E31er (Alpinas; CSi´s;), doch wenn Tuning, dann doch nicht am Motor...

Sinnvolles, dem Wagen entsprechendes Tuning sieht (da ja ein "GT") folgendermaßen aus:

Man nehme einen gut erhaltenen - egal welches Baujahr - 8er mit "Substanz".

Dann richte man die bis dato angefallenen Macken und Fehler.

Ist nun noch Geld übrig, so komplettiere man das Auto und gebe ihm das, was es schon immer haben wollte, aber nie erhalten hat!

Zu diesem Zweck nehme man eine zeitgenössische Ausstattungsliste zur Hand. Da findet man immer noch Sachen, die der eigene 8er noch vermisst.

Ein paar Beispiele gefällig?

Wie wärs z.B. mit Holz? Ja? Hatta scho? Auch mit dem erweiterten Umfang? -na siehste, widder ne Baustell´entdeckt!

Übrigens, was für ein Radio hat Deiner drinn? Ein Nachrüstteil von Kenwood oder Sony? Was, kein Becker/BMW?
Also: zu Weihnachten ein Profesional RDS vom Christkind gewünscht; wenn möglich noch mit originalem Wechsler...

Ach ja, Räder!
Oh je - ein weites Feld! siehe oben - Rainer muß schon auf Treffen mit einem Kombi fahren, nur um solche Wünsche zu erfüllen...

Die meisten 8er haben Leder im Innenraum.
Mehr oder weniger. Und Deiner? Na, wie stehts mit dem? Die Messlatte hat einen Namen: "Magenta" - also: An´s Werk!

Dann gibt´s noch die EloKa:
Immer noch Geld in der Tasche?? Prima! Da empfiehlt sich ein Ausflug zu den eidgenössischen Nachbarn!
Denn hinter den sieben Bergen wohnen die Yodas der Elektronen, da ist weiteres Feintuning Deines 8ers angesagt!
Da gibt es Sachen, von denen noch nicht mal Dein eigner 8er wusste:
Multifunktionslenkräder, Komfortmodule, Instrumentenbeleuchungen, TagFahrLichter,
KomfortBlinkModule...
Vielleicht irgend wann einmal sogar GaragentorÖffnungsModule (GÖM), CommingHomeKit(CHK, nur in Verbindung mit TFL...), Mädchenmodul...

Werter E31-Eigner!
Du siehst also - es gibt noch genug zum Austoben, da ist der Motor gaaaaanz unten auf der Liste.
! Kleiner Tip: fang schonmal zum Sparen an...

Grüße, Max

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
#87491

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

So back to Topik
Wenn ich etwas Geld hätte, würde ich hier aus meiner kleinen Säge ne große machen !
Motor vom 335i bisschen am Ladedruck spielen , und Große Bremsen, wie bei
Tisi oder Engl , 6Ganggetriebe 45er Sperre Gewindefahrwerk .
und zu guter letzt ein paar schöne Schalensitze von der Fa. König!
Gruß Rainer
Na Ja , leider kein Geld.

<Spielsachen>
#87488

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

...Teils richtig, teils Falsch!! Gedacht :toothbrush:

<Spielsachen>
#87486

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4466
  • Dank erhalten: 0

UFO antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

:winken: Rainer,
eigentlich muss ich erst jetzt so richtig lachen, da ich weiss mit welchem Auto Du angereist bist :rofl: , ich hab´ noch die Worte von Maik im Ohr:
"Passt mal auf, wenn´s morgen regnet, dann kommt er noch mit dem Kombi nach Nue!!!"
#87484

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

War eigentlich ne Testfahrt, ich wollte mal sehen was Er nach GPS so
bringt ! und ich bin die Hälfte Landstraße gefahren, und da macht mir die Säge mehr Spaß als der Hammer
Gruß Rainer
PS: warum habt Ihr den gelacht?!

<Spielsachen>
#87483

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 0

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Rainer wir mussten über dich lachen am Samstag vormittag beim Harry. Jedenfalls als wir gehört haben wie du deine Reifen verteilt hast :rofl:

Und schlussendlich kommst du mit dem Touring...

Lieben Gruss aus der Schweiz :winken:
#87481

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Ich war mit meiner kleinen Säge da!! :grinsen1:


<Spielsachen>
#87480

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 0

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Harry, auf deine frage sage ich jetzt mal nichts dazu.....
#87478

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4466
  • Dank erhalten: 0

UFO antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg


...selbst wenn es 800PS waren, der *zensur* hat sich mit fremden Federn geschmückt,
wir waren wenigstens mit eigenen 300PS da... :grinsen1: , oder mit welchem Auto bist Du nach Nue gekommen Rainer?
Du hattest ja noch was zu transportieren oder :D ?
#87476

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 0

xmatzerx antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

nun ja falsch siehste es nun nicht, denn mit einem Lader 800PS :shock: :shock: , denn hat er ja auch nur ein wenig Aufladung, also dies fällt dann in die Märchenstunde.

Bei 1800kg wird es immer schnellere geben, der Reiz ist auch einfach das Auto, z.b. der Motor dies ist doch ne herausforderung dem mal Lader zu verpassen, dann die Form vom Auto da machste nix mit so nem E30, E36, der fährt hier an jeder Ecke umher.

Nun das Thema ansich finde ich nunmal auch sehr interessant aber verbauen würde ich es nicht, da der finanzielle Aufwand doch etwas zu hoch wäre.

@Grimmjar
Ja so´n Rotrex Lader fiel mir auch schonmal ins Auge, aber wozu noch eine Drosselklappe und warum neue ESV´s baue doch einfach 2ESV´s pro seite dazu dann haste deine Vollastanreicherung, glaube die bei hb bauen dies auch so.

mfg xmx
#87469

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg


für mich ist immer das schlimmste, wenn ich mir Belogen und
Veräppelt vorkomme!! und solche Typen müssen einen doch für
blöde halten!! oder sehe ich das Falsch??
für mich Verschliest sich der Zweck eines solchen Umbaus gänzlich!!
Aber es gibt ja immer Leute, die in Ihren Hammer zähne feilen müssen,
weil Sie eben partu mit dem Hammer sägen wollen.

wenn ich So etwas machen würde, würde ich mir einen 318IS E30
holen, und einen ordentlichen Lader drauf schnallen und Fahrwerk
und Bremsen anpassen ,kommt unter Strich 980Kg und ca 300PS
und eine Dynamik, die von einem 2 Tonnen Luxuscoupe nie erreicht
werden kann!! oder wenn Ich viel, viel Geld habe nehme ich gleich ne richtige Säge guggst Du :grinsen1: ![/quote]

<Spielsachen>
#87468

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • preisi R.I.P
  • preisi R.I.Ps Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 0

preisi R.I.P antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Nanana, wer wird denn da gleich :bash: ?
Lasst den Burschen doch reden :^o es kann sich ja jeder seine eigene Meinung dazu bilden :mrgreen-jackbox: :whistling:
Und nen 8er wars ja wirklich :mrgreen-angel:

Gruß, Stefan
#87460

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3088
  • Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Ich finde diese Diskussion wirklich sehr interessant, auch wenn ich leider nicht mitreden kann.
Allerdings halte ich den Wagen selbst für völlig ungeeignet für derartige Experimente, weil er so schwer ist (bei 500PS = 4Kg/PS)
Auch wenn man alles Unnötige ausbaut, gibt es für die 1/4 Meile bessere Autos. Und auf der Straße gehen die so geschätzten Eigenschaften wie Laufkultur und Langstreckentauglichkeit verloren.
Aber wenn man mehrere Achter sein Eigen nennt, kann man ruhig mal Einen opfern (plus entsprechendes Kleingeld für den Umbau).
Das meine ich wirklich ernst, nur fehlt mir das entsprechende Kleingeld nur um herauszufinden was machbar ist.

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#87458

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4466
  • Dank erhalten: 0

UFO antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg


:shock: nur leider hat es ihm keiner gestopft :bash:
#87447

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 0

Grimmjar antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Also ich hätte für eine Aufladung eher einen Rotrex Lader im Auge. Mit einigen Änderungen am Motor wären 550 PS möglich denke ich.
Wenn man dann noch mit Ethanol fährt könnte ein LLK entfallen und man spart sogar etwas *hust*

Der Rotrex Lader kostet 2000 euro und laut Kompressorkennfeld ausreichend für etwas über 600 PS wenn man alles richtig macht.
Dazu braucht man noch neue ESV, eventuell Nockenwellen und eine neue Motorsteuerung. Janachdem wie die Ladedruckregelung stattfinden soll kommt dan noch eine große oder kleine Drosselklappe dazu. Aber das macht ja jeder wie er will.

Ich hätte, da ich nur am Vollastbereich interessiert bin, eh nur eine DK vorm Lader verbaut und das EML entfernt.

Ich kenne nur die alten ZF Ladegeräte und würde eher auf die neuen ASA zurückgreifen wenn diese nicht mehr als doppelt so teuer wären.

Da bietet sich eigentlich wirklich nur Rotrex an.

Gruß Thomas

Firing Order
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

350i
#87440

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg


Nene, der hatte schon 800 PS keine Frage. Nur nicht in der Karre sondern im Mundwerk. :mrgreen:

Grüsse :winken:
Martin
#87415

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1438
  • Dank erhalten: 0

westone antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg

Na hoffentlich achtet ihr auf die Abgastemeraturen :lol:

Gruss Lars

Ps. Gumball lässt Grüssen

Attached files
#87411

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 0

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Kompressor Nürnberg


Hallo Richard
Was würde so eine Minimalaufladung den bringen? 350PS? Wie aufwändig wäre so etwas und in was für eine Preisklasse schwebt man da?

Gruss Christoph
#87355

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8side.jpg