M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

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Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Hier kannst dus sehen:

e39 m5...wenn schon, denn schon!

Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
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#90624

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Alv antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Schade Christian.
Hätte es dir gewünscht das es klappt.
Naja,berichte vom nächsten Projekt
#90558

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Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Für alle, die sich vielleicht auch irgendwann an soeinen Umbau heranwagen wollen soll gesagt sein, dass es möglich ist, aber der Aufwand bei gleichem Leistungszuwach auch geringer gehalten werden kann. Besonders da niemand genau Auskunft geben kann, ob über die verlängerten Ansaugwege vielleicht sogar Leistung verloren geht.
Wer es trotzdem versuchen möchte sollte vorab wissen...

Zum verbauen der Einzeldrosseln des e39 M5 auf einen m60b40 sieht es wie folgt aus:
Abgesehen von den EDK werden der Stellmotor zur synchronisation benötigt mit dem passenden Pedalwertgeber, welcher ersteinmal nachgerüstet werden muss.
Eine Adapterplatte zwischen Kopf und Drossel ist zwingend notwendig (bei m60b44 vielleicht nicht, da dort die Bohrungen anders sein könnten). Diese muss zum einen die Drosseln etwas erhöhen um dem Luftsammler Platz zu gewähren und zum anderen die versetzten Bohrungen zum verschrauben ausgleichen.
Die Kabellage auf den Zylinderköpfen (Unter den Plastikabdeckungen) muss wegrationalisiert werden, sprich nach hinten verlegt werden. Damit das auch ordentlich ausschaut sollte eine neue Abdeckung gebaut werden, kann aber jeder für sich slebst eintscheiden.
Probleme könnten evtl auch die Einspritzdüsen darstellen, aber so weit war ich dann doch noch nicht.

Somit ist dieses Kapitel für mich abgeschlossen und ich widme mich der nächsten Stufe.
Grüße
Christian

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#90548

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Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

@Vaelue1:
Also das ist nicht wirklich mein Ziel...
Eher wird die Haube ca 1 cmum den Luftsammler ausgeschnitte und da dieser in Wagenfarbe ist fällt es dann auch kaum auf :mrgreen:

Das ist natürlich die erste Möglichkeit, den Motor ein wenig abzusetzen... Flachere Gummis wären zwar wirksam, aber zu dünne möchte ich mir auch nicht verbauen und wieviel platz ich nach untern habe weiss ich auch nicht so genau. Müsste mal nachschauen.

Grüße
Christian

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#84284

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DerMEESTER antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5


Ist nur ne Vermutung, aber schau doch mal beim Z8 die Motorträger, ob die nicht gegenüber dem E39 anders sind. :grinsen1:

Ich denke beim Z8 "sitzt" das Triebwerk tiefer.

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#84220

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Vaelue1 antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Ich hätte dir noch eine Idee betreffend der Haube.
Schau mal hier das Bildchen an.

:duckundwech:
#84213

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Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Ja da hast du schon recht.
Irgendwie muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich dem ganzen Motor ein wenig nachtrauer. Muss ja aber noch nichts heissen...

Momentan muss ersteinmal schauen, wie ich das nächste Problem der Platzverhältnisse lösen werde...
Ich glaube die Haube schließt nicht mehr ganz bündig :Drv1:

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#84212

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DerMEESTER antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5


Ich bin leider nicht in München, zumindest nicht zum Treffen. Also wie Du schon festgestellt hast, sind die 98-99 und Anfang 2000 nicht unbedingt eine gute Wahl. Daher sind die auch relativ günstig. :grinsen1:
Bekommst Du einen Motor der ab April 2000 produziert wurde, fällt auch das Ölproblem flach und Du darfst, lt. BMW das "normale" Öl fahren.
Wenn der Motor 5-6 Ltr auf 1000km verbraucht, dann ist der auch platt.
Werden die S62 Motoren vernünftig gefahren, dann halten die auch. :top:
Meinen erster M5 bin ich 50tkm gefahren bevor der geklaut wurde und mein jetziger geht stramm auf die 100tkm. Der Ölverbrauch schwankt zwischen 0 und 1,2 ltr. auf 1000km.

BMW sollte es egal sein, in welcher Karosse der Motor drin ist, für die Instandsetzung ist das unerheblich. Garantie und Kulanz ist da wieder ein anderes Thema, sollte aber bei vernünftiger Argumentation auch nicht das Problem sein.

Gruß Dirk :winken:
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#84203

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Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Na wenn das keinen Mut macht??? :rauchen:

cgi.ebay.de/Einzeldrossel-M5-E39_W0QQite...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Na wenns kein CSI ist, dann machts ja auch wenig Sinn, oder?
Wünsch ihm trotzdem viel Glück... und mir auch ein wenig

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#84162

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SlingShot antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Kann mir schon gut vorstellen, dass das was bringt. Beim 8-Ender wegen der 4-Ventiltechnik und der nicht vorhandenen 'M70-Ansaugweg-Verkrümmung' auf alle Fälle. Weiter so!

Grüße Michael

BTW: Der M8-Prototyp hatte auch eine EDK-Anlage...
#84160

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Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5


Darf ich das positiv verstehen? Wenn ja, dann kapiere ich es nich :?

Grüße
KriKri

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#84158

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dg850 antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung) <<<<<gut,dass es bei immer drunter steht :grinsen1:
#84155

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Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Also ersteinmal werde ich probieren alle meine gesammelten Erfahrungen für diesen Umbau hier offen zu legen, da es bestimmt jemanden schon gibt der sowas gemacht hat, aber es mir leider nichts bringt, weil er nichts preisgibt. Jeder wie er will...

@DerMEESTER:
So wollte ich eigentlich auch damit anfangen. Jeder riet mir wegen den problemen ab, doch ich wollte! Aber da waren zu viele Parameter die mich immer mehr gegen den kompletten Motor abneigung spüren ließen. Ich hatte nach einen kompletten M5 gesucht (also mit Auto um den Motor). Den hätte ich dann schlachten können und mir alles rausbauen können was ich wollte. Am anfang war ich echt begeistert, weil auch die etwas günstigeren Angebote mit super Motor verkauft wurden...Austauschmotor mit Rechnung von BMW... Nunja... irgendwann mal wollte ich aber den Motor bei mir drinn haben und dann wird BMW bestimmt nicht diesen bei mir auch auf Kulanz wechseln. Die Motoren sind anscheinend sehr anfällig. Ich habe über die ganze Zeit wo ich rescherschierte, dass Ölverbräuche von 5-6L auf 1000km keine seltenheit sein sollen, weshalb der Block für mich flach fällt. aber das könnte noch stunden so weiter gehen.... in München kann ich ja ein wenig mehr ausplaudern.

@Reinhard
Das mit dem Kompressor stimmt auf alle Fälle. Man bekommt schon komplette Kits für kleines Geld, aber nur weil das mein Ziel ist :grinsen1: muss das ja nicht auch mein Weg sein, oder?

@ Uwe-F:
Ich habe bei mir normalerweise Eine Drosselklappe, welche Luft ansaugt und dann an alle Zylinder verteilt. Der V12 hat zwei davon, einen für jede Zylinderbank. Wie du aber bestimmt weisst geht mehr Leistung auch nur durch mehr Luft und nicht zu vergessen mit mehr Sprit. Also nicht wirklich wirtschaftlich was ich da mache, aber anderes Thema. Jetzt habe ich einen riesen Luftsammler, welcher auf den Drosselklappen sitzt, wo jede einzelne Luft zuführen kann. Mach dir mal keine Sorgen. Wenn ich hiermit fertig bin, dann wird es die Schuppen von den Augen fallen. Zum schluss kommt dann natürlich auch eine beschriebene Fotodoku mit genauer Anleitung und allem pipapo...

@V-Max:
Ja zum Glück sind alle Abstände gleich, sonst hätte es mich wahrscheinlich weit, weit zurück geworfen.

nochmal zu Uwe...
Respekt wovor? Davor das es Leute gibt die Probleme suchen? Bei uns in Berlin haben solche Leute sogar einen namen... Die Stressmacher: Hast du ein Problem, oda was???
Und können tu ich das auch nicht. Man schaut einfach was da alles fehlt und ergänzt dieses. :toothbrush:

Grüße
Christian

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#84152

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Warzi antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

hi V_MAX
Danke jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.Ich glaub ich komm nie in die Versuchung so einen Umbau machen zu wollen.
Aber dafür kann ich jetzt bissl mit der Wassertransfolie angeben :mrgreen-angel:

Aber ich hab größten :respekt: vor euch Bastlern,und find es echt cool wenn jemand so viel an einem auto selber machen kann.

Da lachter der 8er!!!
#84146

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V-max antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

"Vielleicht erkennt ihr hier auch, dass an jeder einzelnen DK zwei Hülsen sind die zur befestigung dienen. Normalerweise teilen sich bis auf die beiden vorderen und hinteren Einlässe eine Verschraubung."

- Sind denn die Zyl.-Abstände wenigstens gleich? Die Hülsen sind doch nur Zentrierhülsen oder?

Ich finds toll, wenn jemand Zeit, Geld und Mühe investiert um sowas auszuprobieren! Da gibt´s nen tollen Spruch:

Alle sagten, dass es nicht geht; dann kam Einer, der wusste das nicht und machte es einfach!

Viel Erfolg!

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#84143

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horke antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5


Also ich melde mich jetz nicht weil da "Experte" steht - sondern weil ich Einzeldrosselanlagen vom E30/Z1 her kenne - dort bringen sie etwa ca. 10% mehr Leistung. Allerdings hat der M20-Motor auch nur einen Luftsammler für alle 6 Zylinder und auch nur eine Lufmengen und kein Luftmassenmesser etc. etc. Ich glaube daher, daß beim E31 der Aufwand den Effekt nicht rechtfertigt.

Aber ... ich glaub ja auch, daß es hier eher um die Machbarkeit geht und nicht um die Leistungssteigerung an sich.

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
#84141

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V-max antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5


Der M5 hat an jedem Zyl eine eigene Drosselklappe. Nicht so der E31 - der hat ja nur eine pro Zyl.-Bank.
E39 - alter 5er
Luftsammler = "Ansaugkasten", der die Einzeldrosselklappen miteinander verbindet

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#84140

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Warzi antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

oh man.... ich krieg ja echt nix mehr mit.was in aller welt ist ein "e39 M5 Einzeldrosseln mit Luftsammler " und für was braucht man das teil.Hab echt null Ahnung.
Darum bin ich auch wohl den 2er Golf gefahren wie ich 21 war und kein 8er.
.....und warum heiß unser turbo-grieche eigentlich Krikri????????????????

ich glaub ich hab irgentwo den faden verlohren :?

Hiiillffeeeeeee

Da lachter der 8er!!!
#84138

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Rubbercowboy antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Du bist immer so herrlich optimistisch, Reinhard!

Lass Krikri doch probieren! Frei nach Try and Error. Evtl geht´s gut??

Maxl

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
#84131

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reinhard antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Es ist zuallermindest mal eine lustige Idee.
Was sagen die Experten denn zum Einsatz von Einzeldrosseln ohne jede weitere Aenderung? Macht das freie(re) Atmen ueberhaupt was her, oder bremst einen da schlicht und einfach die DME aus?

Einen S62 Motor "einfach" in einem E31 M60 zu uebernehmen bedarf leider deutlich mehr als nur mechanische Anpassungen (wie oben).
Da passt von der Elektr(on)ik ja nicht ein einziges Kabel bzw. Bit.

Christians Forschergeist und Abenteuerlust kann ich nur applaudieren :top:, doch hab ich das Gefuehl, dass die bereits bekannten und "fertigen" Loesungen zur signifikanten Leistungssteigerung (z.B. ESS Kompressor) am Ende des Tages die "guenstigere" Alternative waeren.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.. spannend ists allemal. Vielleicht wirds ja der erste getunte M60 mit unter 200 PS :harhar:

Gruesse
Reinhard
#84130

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DerMEESTER antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Moin

Wie das Vorhaben umgesetzt wird, würde mich brennend interessieren. :top:

Wäre es nicht um Vorfeld besser, direkt in der Bucht oder sonstwo einen gebrauchten S62 Motor zu kaufen?

1. Die Adaptermaßnahmen fallen weg,
2. Die spätere Hubraumerhöhung fällt weg.
3. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere halte ich für einfacher.

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)
#84125

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rubikon850 antwortete auf das Thema: M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Chrille, Du bist verrückt! :kiss:

BMW 850i HM-Q 850 (05-09)
#84121

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Turbo_Grieche erstellte das Thema M5 S60 B40 oder auch: Wie fahre ich einen kastrierten M5

Hallo an alle!
Ich habe mir zu meinem Geburtstag mal selbst ein kleines Geschenk gegönnt.
Ich will ja nicht in München ankommen und unverändert in der Masse stehen. Sonst hätten wir ja nichts zu fachsimpeln.
Habe mir die e39 M5 Einzeldrosseln mit Luftsammler besorgt und heute mal geschaut was es alles für Hindernisse mit sich bringt dies bei mir zu verbauen. Glücklicherweise hat der Tino einen 3l V8 bei sich in der Halle rumzuliegen, so dass erste Eindrücke gesammelt werden konnten.
Leider hatte ich heute keine Kamera dabei, aber aufgeschoben ist nicht...

Ziel des Umbaus ist natürlich für mich immer nur das machbare herauszufinden. Ich weiss, dass dadurch im unteren Drehzahlbereich an Leistung eingebust werden muss. Evtl wird dieses dann mit Nockenwellen ausgeglichen. Ich muss erstmal sehen wie das ganze hier miteinander harmoniert. Dazu kommt dass noch störene Automatikgetriebe. Eigentlich auch das eigentliche Fahrzeuggewicht :lol: , aber spätestens an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier nicht für Sinn und Unsinn des Umbaus diskutieren möchte, denn das macht keinen Sinn. Naja... vielleicht für ein boah ey cool alter echt geil, aber das wird es dann wohl eher nicht sein, warum ich mir das antue.
Es sind doch einige Probleme mehr die darauf warten bewältig zu werden als vorher gedacht. Aber alles halb so wild.
Als kleins schmankerl bezeichne ich dann meinen Motor nun als S60B40. Der M5 ist eigentlich ein S62B50... Vielleicht wird meiner dann zum ende des Jahres, oder im volgenden dann zum S60B46 oder B47 umgebaut...

Die EDK passen leider nicht plug&play auf den m60b40. Die Ansaugbrücke ist normalerweise mit fünf Stehbolzen pro Zylinderbank befestigt, bei dem M5 mit 8. Hinzukommt, dass die EDK samt Luftsammler zusammengebaut viel zu tief sitzen würden, so dass der Luftsammler an die Zylinderkopfabdeckungen anstöst. Dies ist aber halb so wild. Denn hier schlage ich einfach zwei Fliegen mit einer Klatsche. Ich werde demnächst zwei Adapterplatten fertigen, die einmal die fehlende Höhe und weiterhin die fersetzten Bohrungen ausgleichen.

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#84119

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