Servus!
Habe eine spezielle Frage an Euch.
Passen die 850CSi ATE-Sättel auf einen 840Ci M62 (Original mit 4-Kolben-Brembo)?
Wenn ja, mit welchen Änderungen?
Hintergrund der Frage ist eigentlich ein komplett anderer und zwar folgender...etwas verwirrend, löst sich aber dann noch auf:
Ich fahre eine E36 328er Limousine und war von Anfang an mit der Bremse gänzlich unzufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich mir schon eine grössere Bremsscheibe mit Sattelhaltern vom E46 328i verbaut, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier und somit ziehts mich in Richtung einer noch grösseren Bremse. Gleichzeitig möchte ich aber auch keine horrende Summen für einen Brembo-, ATE oder AP-Kit ausgeben.
Somit hat es mich im ersten Schritt zu ATE-E32-750i Sätteln in Kombination mit E36 M3 Achsschenkeln und E46 M3 Scheiben gezogen.
Passt!
Da mir aber die ATE-Sättel aber viel zu schwer sind (Stichwort "ungefederte Massen") wollte ich wissen, ob die 840Ci Brembo-Sättel auch passen (Vorteil: Alu-Sättel; 3,258kg im Gegensatz zu 6,001kg).
Da sich der E32 750i und der E31 850CSi Sattel , meines Wissens nach, nur durch den "BMW" bzw. "///M"-Schriftzug unterscheiden und der E32 Sattel bei mir passt, müsste es doch logisch sein, dass wenn der CSi Sattel auf den 840Ci passt, dass der 840Ci-Brembo-Sattel wiederum bei mir passt, oder?
Etwas undurchsichtig, aber ich denke, dass mein Anliegen ersichtlich ist.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, da meine momentane Bremse schon nahe der Verschleissgrenze ist und die neuen Teile für die neue Bremse schon bereit liegen.
Nur der Sattel fehlt mir noch.
Den E38 728i Brembo-Sattel habe ich schon ausprobiert, der hat aber leider einen anderen Lochabstand an den Achsschenkelbefestigungen (112mm). E24, E32, E34, E36 & E31 haben, glaube ich, alle 120mm.
Mir ist von 2 E36-Fahrern bekannt, dass es BMW-Brembo-Sättel geben soll, die beim E36 passen. Haben beide die Sättel in Kombination mit den E46 M3 Scheiben bei sich verbaut. Auf Grund der Tatsache, dass beide ihre Fahrzeuge von Firmane haben umbauen lassen, können sie mir aber leider keine 100%igen Aussagen liefern, dass es sich wirklich um die 840Ci-Sättel handelt.
Hatte auch schon meinen BMW-Händler gefragt, ob es möglich wäre, den Sattel zu bestellen und mal kurz an den M3 Achsschenkel zu halten. Wenn er passen würde => mitnehmen
Wenn nicht => zurückschicken, bei 20 - 25% Kostenübernahme von mir.
Bis vor kurzem hätte das auch noch funktioniert, aber leider gibt es wohl bei BMW eine neue Verordnung, wonach Sicherheitsrelevante Teile nicht mehr zurückgegeben werden dürfen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus
Gruss
Michael
PS: Wenn sich dieser Thread für mich als positiv herausstellen sollte, suche ich dann hiermit 2 840Ci Brembo-Bremssättel