An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

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higw65 antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Ja...und grad beim Motor sollte man nicht immer ans Maximum rangehen.

Beim Motor ist es der Pansch-Effekt. Wenn der Ölstand zu hoch ist, dann schlagen die Pleuellager und KUrbelwellenzapfen in den Ölsumpf und schäumen das Öl machtig auf...dadurch gerät es in die Kurbelgehäuseentlüftung...usw. usw.
#6034

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Pusches antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Logisch, es ist wie beim Motor.
Allerdings gibt es hier auch mit Sicherheit einen Min und Max Pegel.
ich denke nicht dass plus/minus 100ml hier ein Problem darstellen.
#6029

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th-666 antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

@Pusches .. Ist es nicht so, daß bei größerer Ölmenge auch der Innendruck im Getriebe steigt ,(kaputte Dichtungen (Simmerringe)), und somit Undichtigkeiten hervorrufen kann ?! Viel soll nicht immer viel helfen :wink:

Ob8! ist besser...
#6028

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higw65 antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Ja...auch...aber zuviel Öl beeinträchtigt auch die Wärmeabführung, die ja im Getriebe unter Anderem vom Öl bewältigt wird...

Ich müste jetzt noch mal nachschauen was es noch alles für Gründe gab.
#5916

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Rainer H antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Undichtes Getriebe oder Gerald :!: :?:

<Spielsachen>
#5894

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higw65 antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

NIcht zuviel Öl einfüllen...sonst gibt es Probleme...
#5888

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Bembel antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Oder ich leg ihn auf's Dach...
dann brauch ich auch nur eine Schraube abdrehen und ich krieg wirklich das absolute Maximum rein :lachen1:
#5874

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Pusches antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Ich würde sagen bei einem Schaltgetriebe ist die Füllmenge eher zweitrangig. Wenns dir nicht reicht heb deinen 8ter an der seite einfach nen halben Meter hoch und schon geht mehr rein .... :wink:
#5825

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Bembel antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Oh ja, Danke, das war schön detailiert :grin:

Dann werd ich mal sehen, ob es dieses oder etwas vergleichbares auftreiben kann.

Die Frage nach dem Pegel des Öls kommt daher, daß ich da auch von Seiten ZF schonmal gehört habe, daß die vorgeschriebene Ölmenge im Laufe einer Entwicklung nicht unbedingt feststeht, bevor das Getriebegehäuse schon so gut wie in Serie ist. Manche Hersteller sparen sich dann wohl eine neue Teilenummer für ein neues Gehäuse und nehmen dann (besonders bei Life Time Befüllung) ein recht umständliches Nachfüllen in Kauf.
Jaja, Sachen gibt's!

Also, dann bis demnächst, mit meinem (hoffentlich) Erfolgsbericht :grin:
#5817

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Pusches antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Ich benutze

DIVINOL Synthogear Extra LS
SAE 75W/90

Synthetisches Mehrbereichsgetriebeöl für PKW-Hinterachsen, Endantriebe und ausgewählte Wechselschaltgetriebe. Das Produkt weist einen außerordentlich breiten Temperatureinsatzbereich auf.
Spezifikation: API GL 5; GL 5 LS; Eaton/ Fuller Bulletin 2052; Fuller Form 121; Rockwell 0-76-E; BMW Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential

Das Problem ist, du kannst es nirgends wirklich kaufen.

Mit dem einfüllen is klar.... bis es bei ebenem Stand des Fahrzeugs wieder aus der Einlassöffnung läuft.
#5809

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Bembel antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

So, ich hoffe, daß ich nächste Woche dazu komme, diese Sache anzugehen.
Noch ein paar kleine Fragen hab ich allerdings zum getriebeölwechsel:
Ralf, Du schreibst "...das getriebeöl gegen was besseres zu tauschen...".
Gibt es da ein Stöffchen was Du/Ihr empfehlen kannst/könnt?

Noch eine Frage zum eigentlichen Ölwechsel:
Muss ich die abgelassene Ölmenge messen und genau die gleiche Ölmenge wieder nachfüllen oder befindet sich die Öleinfüllschraube auf der richtigen Höhe, daß man eben solange einfüllt bis es überläuft?
Ich hoffe doch zweiteres ist der Fall.

Danke und Gruß
Matthias
#5805

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Bembel antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Das hört sich interessant an, werde ich auf jeden Fall probieren...

Ich meld mich dann wieder und berichte.

Gruß
Matthias
#4501

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Pusches antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Bei mir reichte es das getriebeöl gegen was besseres zu tauschen und ein paar von den mos2 Tuben reinzudrücken. Seitdem ist das Problem zu 99% verschwunden. :!: ACHTUNG: DIES GILT NUR FÜR SCHALTER :!:

Lebensdauerfüllung heisst bei BMW ja auch nicht für immer, sondern bis 100T Km :!: Das gilt auch für die AUTOMATIK Getriebe, Hinterachsgetriebe etc.
#4499

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Bembel antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Okay, danke Euch beiden für die Antworten. Mittlerweile bin ich ja auch dran gewöhnt, aber anfangs hab ich schon gedacht, da muss was getan werden. Also, ich kann damit glücklich weiterleben, keine Frage!

Was ist mit dem hakligen zweiten Gang? Reichen da zur Behebung neue Synchronringe oder was ist dafür verantwortlich? Hat schon mal jemand vom Forum da was machen lassen oder gar selber was ausgetauscht?
#4498

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Pusches antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Rainer hat recht, weil das Getriebe sowieso schon sehr schweer zu schalten ist würde auch ich davon abraten. Ausserdem ziehst du dann bei schalten vom ersten in den zweiten auf jeden Fall den Kürzeren. (Der hakt bei allen 8tern ab ca 100T KM)
#4491

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Rainer H antwortete auf das Thema: An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Des do kürtzer der Schaltweg des do höher die Handkraft ,und beim
8er brauchst du schon serienmäsig doppelt so viel hankraft wie zum
beispiel bei einem 3er , ich würde davon abraten weil die gefar bestet
das du dich bei Sportlicher fahrweise öfters verschaltest, oder den
Gang nicht rein bekommst.
Wier haben damit in den 80ern im Rally sport Experimentiert (Ascona400)
sind aber nach den ersten Getriebeschäden schnell wieder davon abgekommen , Ich hoffe ich konnte dier helfen.
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>
#4472

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Bembel erstellte das Thema An die Handschalterfraktion ;-) - Schaltwegverkürzung?

Hallo Allerseits,

Wer hat Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen im 8er? Wer hat's? Wer kann was dazu sagen?

Ein absolut fähiger Mechaniker mit 8er Erfahrung riet mir stark davon ab, da das 8er-Getriebe mit keinem anderen BMW-Getriebe vergleichbar sein und weil deswegen einfach kein anderes Schaltgestänge wirklich reinpassen täte (z.B. das vom M-Roadster).
Aber weitere Meinungen zum Thema würden mich brennend interessieren!

Auch würden mich andere allgemeine Erfahrungen der Handschalterfraktion interessieren. Da mein 2. Gang schon recht hakelig ist (195tkm), würde ich im Bezug darauf auch gerne wissen, wann und vor allem was man dagegen tun muss.

Vieln Dank und Schönen Gruß
Matthias

<hr>
Hier hatte ich mich vorgestellt (Klick Mich!).
#4461

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