Chip in Seriensteuergerät, original

• Dank erhalten: 0

Ti-Si antwortete auf das Thema: Chip in Seriensteuergerät, original

Ne, ist doch seit Samstag schon drin. :flop: Muß ich am nächsten Wochende mal nachschauen. :mrgreen:
Aber dazu mal ne Frage: Wenn ich die Steuergeräte sowieso noch mal aufmache, würd ich gern mal deine Chips im direkten Vergleich testen. Kannst du mir mal ein Set rüberschicken (äh, kostenlos meine ich natürlich.....). :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Chip in Seriensteuergerät, original

ich kenne die HPE Chips, habe diese Zusammen mit Stefan damals in seinem weissen 5 Liter getestet. Das einzige was mich störte war dass ein Zwischensockel eingebaut ist. Ich kann die einwandfreie Funktion bestätigen.

TIP: Den Sockel samt Eprom mit einem Kabelbinder am Steuergerätesockel befestigen. Dieser löst sich nach einigen 1000km ...
Hast du die Angleichwiderstände im Steuergerät überprüft ? Sind diese identisch zu deinem E31 Steuergerät ?

Hab vergessen zu sagen, daß die Dinger schon drin sind und bestens funktionieren. Sind ja auch vom 92er :grinsen1: -E32.

Hab aber jetzt die HPE-Chips drin (Pusches, bitte verzeih, ich hab die schon über drei Jahre bei mir liegen gehabt und die waren nicht ganz billig). Sie sind übrigens in Ordnung. Abregelung ist weg und der Antritt bzw. das Schaltverhalten ist tatsächlich besser als vorher. Sporttaste bringt immer noch einen Unterschied. Insgesamt fühlt sich das Laufverhalten besser an. Hätte nie gedacht, daß der Unterschied so spürbar wird.
Für mich bedeutet dies, daß dort noch mehr zu holen ist. :top:

SlingShot antwortete auf das Thema: Chip in Seriensteuergerät, original

Die Siegelaufkleber klebt eine Vertragswerkstatt drauf, nchdem sie ein Update gemacht haben. Soweit ich weiss, sind original keine Siegel auf den Steuergeräten. Ja, es sind die für Bosch gelabelten Original-Eproms.

@Thomas
Eigentlich ist es doch gar kein Problem, nicht zu wissen was das für einen Firmwarestand darstellt. Die Eproms tauscht Du ja sowieso gegen die vom E31, oder?

Gruß Michael

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Chip in Seriensteuergerät, original

Handschriftliche Eproms in Original Steuergeräten hatte ich auch schon beim E32. (Das Eprom ist vom Typ her ein BMW original)
Scheint was spezielles für den Export zu sein. (JAP)

Betreffend der EML würde ich die auf die Lötpins eingelöteten Widerstände vergleichen, diese sind bei E32 anders als beim E31.

Die waren nie geöffnet, hundertprozentig. Sie waren sogar versiegelt. Ich meine richtig versiegelt mit bunten großen glänzenden Aufkleber. Daher finde ich das sehr merkwürdig. :?

SlingShot antwortete auf das Thema: Chip in Seriensteuergerät, original

Die waren auf alle Fälle schon mal offen. Habe noch nie so was handschriftliches gesehen. Eventuell ein Händlerupdate. Die kleben dann neue Siegel aufs Gehäuse.

Beim EML aus einem E32 musst Du drauf achten, dass es kompatibel ist. Die ersten EML (<BJ 90) funktionieren nicht beim E31.

Gruß Michael

Ti-Si erstellte das Thema Chip in Seriensteuergerät, original

Habe bei Ebay die DMEs und das EML, die letztens angeboten wurden ersteigert. Die Steuergeräte sind aus einem 92er E32 Langversion. Sie waren ungeöffnet, versiegelt und die Laschen unangetastet.

Jetzt nicht mehr.
Der Chip in den DMEs hat eine handschriftliche Kennzeichnung. Wer weiß mehr über diese Kennzeichnung bzw. hier ein Bild für interessierte:

Attached files

8inter.jpg