Ich hab grad mal bissel im
US Forum
gegraben.
Dort heisst es zusammenfassend: Ein X-Pipe gehoert vor Kat oder sonstige Toepfe um irgendetwsa Positives zu bewirken (mit Bezug auf Leistung). Dort hat der M70/73/S70 zwei Y-Pipes - die erfuellen denselben Zweck.
Ein X bzw H! nach den Kats hat tatsaechlich idR nur "akustische" Effekte, die im Zweifelsfall aufgrund der Rohrrestriktionen zu geringen Leistungsverlusten fuehren.
Ein H scheint gewisse geringe Vorteile ggue. einem X zu haben. H bedeutet, dass man nach den Kats gerade zu den Endtoepfen weitergeht und auf dem Wege dahin links und rechts durch ein sauber eingeschweisstes Rohr mit gleichem Querschnitt senkrecht (bzw. im 90 Grad Winkel) verbindet.
Bei 8 Zylindern sind X bzw. H aufgrund groesserer Druckunterschiede im Abgasstrang eher von Vorteil als bei Motoren mit mehr Zylindern.
Auch auf
Roadfly
findet man diese Aussage von einem, der alles durchprobiert hat: "...that I presently have a stock exhaust system on my car. You may draw your conclusions about my research accordingly"
D.h. ist nach all den Tests zurueck auf die Originalanlage gegangen!
Gruesse
Reinhard