Xenon-Nachrüstung

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Xenon-Nachrüstung

Auto Pils Zeitung ,kannst du sowiso vergessen ,die haben keine
Ahnung ,hauptsache reiserische aufmache, aber Fachlich ,
wie schon gesagt keine ahnung :flop:
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>
#3058

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 0

E8V12 antwortete auf das Thema: Xenon-Nachrüstung

Ich habs au :grin:
#3057

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 0

Stefan antwortete auf das Thema: Xenon-Nachrüstung

naja wieder das Endlose Thema Xenon...
Mein Gott bin ich froh das ich es habe... :wink:
#3056

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0

chango antwortete auf das Thema: Xenon-Nachrüstung

der obige Bericht stammt aus der wie gesagt aus der AUTOBILD.

hier in Hannover (TÜV-NORD) bestehen die sogar auf ein Lichtechnisches Gutachten.

Rein theoretisch darf man nämlich auch nicht die serienmäßigen Scheinwerfer bearbeiten, wie z.B. H1 zu Xenon umbauen, da ja somit die Betriebserlaubnis der Serienscheinwerfer erlischt.
#3055

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0

chango antwortete auf das Thema: Xenon-Nachrüstung

Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten

Teures Flutlicht

Das so genannte Gasentladungslicht wird immer beliebter. Viele möchten nachrüsten, das ist aber nur bei wenigen Modellen erlaubt.

Sechs Modelle lassen sich legal nachrüsten
Illegales Xenonlicht blendet wie Fernlicht

Bessere Sicht mit Gasentladungs-Scheinwerfern – kurz Xenonlicht genannt – ist heute sogar schon für Kleinwagen lieferbar. Ein Kreuzchen in der Aufpreisliste genügt, und VW Lupo oder Skoda Fabia leuchten ab Werk deutlich heller. Schwieriger ist die Nachrüstung bereits ausgelieferter Fahrzeuge. Denn die ECE-Regel 48 und Paragraph 50 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) schreiben vor, dass Xenon-Scheinwerfer nur in Verbindung mit einer Streuscheibenreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung betrieben werden dürfen. Damit soll eine Blendung des Gegenverkehrs vermieden werden, schließlich liefert der Lichtbogen eines Gasentladungsbrenners 2,5-mal so viel Licht wie eine Halogenlampe.

Auf legalem Wege lassen sich heute nur sechs verschiedene Pkw-Modelle mit Xenon-Abblendlicht nachrüsten: Mercedes-Benz E-Klasse, 5er BMW sowie Ford Focus, Audi A3, VW Golf und Opel Astra - jeweils ab Baujahr 1998 und ausschließlich mit Umbausätzen der Firma Hella. Für den BMW-Fünfer und die Mercedes-E-Klasse sind Originalteile erhältlich, die Kompakten können auf einen Modulbaukasten zurückgreifen: Dabei sind die Scheinwerfer-Einsätze immer gleich, nur der Einbaurahmen ist fahrzeugspezifisch. Die Preise verstehen sich immer inklusive automatischer Leuchtweitenregelung, für die Scheinwerfer-Dusche werden bei den Kompakten 165,50 Euro fällig, bei der E-Klasse 189 Euro und beim Fünfer 257 Euro – falls noch nicht vorhanden. Nicht enthalten ist der Einbau. Für begabte Bastler ist er in Eigenregie möglich, eine Werkstatt benötigt etwa vier Stunden. Schneller klappt der Einbau eines jener dubiosen Xenon-Umbausätze, mit denen Zubehörfirmen vor allem über das Internet einen schnellen Euro machen wollen. Einfach die Halogenlampe herausziehen, einen Xenonbrenner hineinstecken und irgendwo das Vorschaltgerät anschrauben – fertig. So was ist natürlich nicht erlaubt. Denn ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Bei dem Umbau erlischt sie, folglich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz. Unter Umständen haftet dann der Fahrzeughalter – und zwar in unbegrenzter Höhe.

Das Risiko, dass etwas passiert, ist hoch. Denn bei Versuchen wurde festgestellt, dass die Blendwirkung solcher Xenon-getunten Normalscheinwerfer 100-fach höher liegt – das entspricht vollem Fernlicht. Fährt der Gegenverkehr deshalb in den Graben oder passiert womöglich Schlimmeres, wird es eng für den Freund illegalen Xenonlichts. Zumal auch das Kraftfahrtbundesamt inzwischen diese Problematik erkannt und die Polizei darauf hingewiesen hat.

Die Anbieter stört das wenig. MTEC zum Beispiel gaukelt gar das Vorhandensein eines TÜV-Gutachtens vor, und Target Automotive behauptete auf der Automechanika uns gegenüber dreist, ihr Xenon-Set erhielte demnächst eine holländische ECE-Zulassung. Wie denn, bitte, ohne automatische Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage? Hauptsache, der Kunde glaubt solche Märchen – und bezahlt.

Die rechtlichen Folgen darf er dann alleine ausbaden, denn die Hersteller haben sich abgesichert: Auf der Rückseite des Target-Prospekts steht ganz klein der Hinweis, dass der Xenon-Umbau nur für Offroad- und Rallyezwecke gestattet ist. Also: Finger weg von solchem Bastelschrott, wenn Licht nicht zum Sicherheitsrisiko werden soll.
#3054

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 0

E8V12 erstellte das Thema Xenon-Nachrüstung

Habe in einer Zeitschrieft was über Xenon gefunden !
Habe dort angefragt wegen Eintragung von Xenon die machen es,geht auch ohne Automatische Leuchtweitenregulierung.PKWs vor BJ 2000 brauchen anscheinend auch keinLeuchtweitenregulierune und Reinigungsanlge.Die ersten 7er mit Xenon hatten anscheinend auch keine Automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage nur auf Wunsch .Aber ein Einzelbauartgenemigung für die Xenon Scheinwerfer
Eine Eintragung sei beim e31 eigentlich nicht Notwendig. Ein Audi A6 mit Klarklas würde heute selbst mit Leuchtweitenregulierung blenden ?
Unter: www.badcar.de gibts noch mehr Info ! :!: :?: :oops:
#3046

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8inter.jpg