Hallo auch von mir!
Möchte Alv, was "seinen" 840er-Nachrüstsatz betrifft, ergänzen - VORSICHTSHALBER !
Wer nämlich in die aktuelle GAT-Preisliste reinschaut, wird feststellen, dass es für die E34-540er und für E32-740er sowie für E38-740er (alle 4,0 Liter) bereits Umrüstsätze gibt - und zwar für 251,72 Euro inkl. MwSt. .
Jetzt könnte man meinen, wir nehmen das Zeug für den 5er und bauen es in den 840er ein, alles wird gut (könnte rein technisch vielleicht sogar hinhauen) und wir sparen nebenbei auch noch satte 100 Euro.
ABER: Worum geht es hier? Um Steuern (!!), und besonders um Steuern, die wir sparen wollen.
Und da der liebe Herr Gesetzgeber, der gleichzeitig auch als der liebe Herr Fiskalritter bekannt ist, uns das nicht so einfach machen möchte, hat er in "weiser Voraussicht" technische Hürden geschaffen, die man erst mal nehmen muß (sonst könnte ja jeder kommen).
Als da z. B. wären:
trotz gleicher Motoren, gleicher Elektronik ... keine Zulassung des Umrüstsatzes und somit kein Steuernachlaß, da andere Baureihe. Begründung in den Prüf- und Zulassungsvorschriften: andere Getriebe, Achsübersetzungen, Auspuffrohre, Reifengrößen, cw-Wert ... haben Einfluß auf das Abgasverhalten)
Deswegen werden nämlich auch 8er mit SERIENBEREIFUNG UND SERIENFAHRWERK benötigt, also keine tief-breit-hart-Wumme :-) wie die vom Alv!!
Streng genommen müsste sogar ein Gutachten mit Schalt- und eines mit Automatikgetriebe erstellt werden - aber hier wird (noch?) ein Auge zugedrückt!!
Je weniger km der Wagen hat, desto besser - am besten hat er auch noch niegelnagelneue Katalysatoren. Das Problem ist:
es wird (unter anderem) ein Testzyklus mit genau definierten Ausgangsparametern (Stichworte: Klimakammer, Öltemp. genau 20°C ...) auf dem Prüfstand (also auch unter Last) gefahren, wobei nach x, y und z Sekunden die Euro-2-Vorgabewerte genau eingehalten (oder besser noch unterboten) werden müssen - sonst war es das.
Erschwerend kommt hinzu, dass vorgeschrieben ist, dass z. B. bei y Sekunden im höchsten Gang bei 80 km/h gemessen wird - und das heisst bei großvolumigen Motoren nunmal kurz über Leerlaufdrehzahl (und somit dummerweise nicht gerade im optimalen Arbeitsbereich) und unter Umständen nur halbwarmer Maschine!
Dieses ganze Prozedere kann man also überhaupt nicht mit der normalen AU vergleichen, auch alleine schon deswegen nicht, weil die hier eingesetzten Meßgeräte um einige Größenordnungen genauer arbeiten als die normalen AU-Kisten.
Und hier wird es jetzt kritisch - es kann also sein, dass mein CSi ohne Probleme und mit einem "sehr gut" durch die AU kommt, mit seinen beiden rund 4-1/4 Jahre alten Kats und rund 74000 km aber nicht die Euro-2-Prüfung besteht. Dann sind erstmal 2 neue Kats fällig (TROTZ BESTANDENER AU !!!!!! ) und der ganze Tanz geht von vorne los.
WENN ALSO JEMAND EINEN 840er bzw. einen CSi MIT NEUEN KATALYSATOREN, MÖGLICHST WENIGEN (ECHTEN :-) !!) KILOMETERN, SERIENAUSPUFF, SERIENFAHRWERK UND SERIENMÄSSIGER BEREIFUNG HAT, KANN SICH GERNE BEI UNS MELDEN - FÜR SIE/IHN WIRD DIE SACHE DANN SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH BILLIGER !!!
Jetzt noch was in eigener Sache: mir hats in diesem Jahr schon zwei Rechner zerrissen und einmal hat ein Update der Telekomiker-Software alle alten Mails ins Nirvana geblasen (wat is eigentlich ein BÄCKAPP ?).
Alle Leute, die mich bezüglich 850CSi-Euro-2 schonmal angemailt hatten, möchten das bitte wiederholen ODER BESSER mir ein Fax schicken (Fax-Nr.: 02045 / 41 31 53).
Bis die Tage und habt 8!