Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Ich war heute beim Freundlichsten aus diesem Club und hab mir mal ein paar neue Chips gegönnt.

Resultat:
- mehr Leistung durch Kennlinienanpassung
- Erhöhung der Drehzahlsperre (jedoch keine Aufhebung)
- Änderung der Schaltmomente (Automatik)
- Aufhebung Vmax

Mein erster Eindruck:
Das Erhöhen der Drehzahlsperre merke ich speziell beim Schalten vom 3. in den 4. Gang (Automatik).
Dies geschah bei mir immer bei ca. 210km/h (Stellung "S").
Jetzt passiert das erst bei ca. 220km/h.
Es wurden also die Schaltmomente angepasst und die Enddrehzahl erhöht.
Es soll auch mehr Leistung geben (naja, da kann ich nix drüber sagen, ich fahre öfters langsamer als mit Vollgas). Gefühlsmäßig würde ich aber dazu neigen, meiner Perle ein geringfügig besseres Sprintverhalten nachzusagen.
Ich hatte auch mal kurzfristig 260km/h auf dem Tacho, musste aber wieder vom Gas runter (wenn ich nicht soviel Schiss vor dem Regen hätte, wäre ich bestimmt ein 2. Schumi geworden). Schluß war da m. E. aber noch nicht.
Bisher hatte ich als Vmax 252km/h auf dem Instrument stehen.
Somit für mich die Bestätigung, dass auch Vmax nicht mehr bei 250 existiert.

Die Umrüstung dauerte gerade mal knapp 30min.
Und das auch nur solange, weil ich mal wieder mit quälenden Zwischenfragen nervte 8)

Bin mal gespannt, was bei trockenem Wetter und freier Autobahn geht :grinsen1:

 
Gruß Mike.
#26561

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Danilo antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Der M62 ist vor allem "abgewürgt" durch die entschärften Nockenwellen, das ergibt eine geringere Literleistung als M60, aber gesteigerte Laufkultur (alles offizielle Aussage von BMW)...
Diese Änderung lässt sich dennoch schlecht durch Kennfeldoptimierung rückgängig machen :grinsen1:

Danilo

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#26358

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dg850 antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


Wieso??????????Jetzt aber Butter bei die Fische!!!!
#26355

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SlingShot antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Zum Thema Cyntex und professionell hätt ich auch noch ein paar Anmerkungen auf Lager, aber das spar ich mir hier besser.

Dass meiner Meinung nach die 250km/h Sperre schon aus Prinzip raus sein sollte ist ein anderes Thema. Dafür gibts aber bessere Lösungen als das Alpina (Automatik) EML.

Gruß Michael

@Tino: Schönen Urlaub :winken:
#26353

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Tino 850CSI antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Danke Reinhard und Michael für die ausführliche Auskunft.
Ich werde mir die Sache wohl nochmal überlegen. Sein müsste es ja
sowieso nicht,der CSI geht ja wirklich ab wie die Post und ein
Schnellfahrer bin ich ja auch nicht,denn bei Geschwindigkeiten über
250 Km/H fliegt doch alles vorbei wie die Sterne bei der Enterprise.
Einen billigen No-Name Chip hätte ich mir auch niemals reingesteckt.
Wenn Chips dann nur hier vom Club oder vom Profituner.
Jetzt fliege ich erst mal 14 Tage in die Türkei ,da kann ich mir am Strand nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Gruss Tino

Kann denn Fliegen wirklich schöner sein als 850CSI fahren !!!
#26349

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reinhard antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


Da wuerde ich mich grundsaetzlich auch anschliessen wollen. Alpina haette im Zweifelsfall vermutlich noch ein paar Dutzend Pferde gefunden, wenn sie denn zu finden gewesen waeren, aber selbst da hat man neben diversen "kleineren" Modifikationen wie Hubraumerhöhung (die per se ja auch schon PS bringt...) auf dem Papier grade mal noch 36 PS, also weniger als 10% rauskitzeln koennen. Da war wahrscheinlich auch nicht mehr.

Bei den "abgewuergten" M62 scheint es mir persoenlich etwas realistischer. Mein Feld-, Wald- und Wiesentuner hat (gemessene) 20kW reinprogrammiert durch Optimierung auf 98ROZ. Aber selbst bei den Messungen kann (je nach Pruefstand) beliebig viel und dann nur Mist gemessen werden. Einige Umgebungsparamater haben groesseren Einfluss auf die Leistungsaenderung als eine Kennfeldoptimierung. Wenn es ein kundenfreundliches Ergebnis sein soll, dann kann es das auch werden - ganz aehnlich wie bei der AU :D

Gruesse
Reinhard
#26345

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SlingShot antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


- Ironie mode on -
Es wurden auch Ventilatorbetriebene 'Kompressoren' angeboten... sollen ca 80PS bringen... das wären dann 460 bei nem CSI
Oder Spezialzündkerzen und Kabel, für nochmal 10PS mehr- dann wärens schon 470. Mit Tuning-Ölzusatz könnte man sicher auf 475 kommen. :grinsen1:
- Ironie mode off -

Ne, jetzt mal im Ernst:
Beim S70 wurde unter Anderem der Hubraum um 0,6l erhöht, schärfere Nockenwellen verbaut und das Motormanagement angepasst (= Chiptuning). Alles zusammen führt zu echten 80PS mehr.
Da die Jungs von BMW M bestimmt nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen sind, traue ich denen schon eine optimale Abstimmung zu.

Während man beim normalen M70 die Differenz von NORMAL-sprit zu SUPERPLUS für mehr Vorzündung ausnutzen kann (91 zu 98 Oktan), ist das beim CSI schon geringer, da der S70 schon ab Werk auf SUPER ausgelegt ist (95 zu 98 Oktan). Wenn also überhaupt eine Steigerung beim CSI durch Chiptuning möglich ist, fällt das Ganze wesentlich bescheidener aus als beim 850er.

Vom CSI mal abgesehen, ist der Leistungszuwachs beim M70 schon zu spüren. Was mir allerdings schleierhaft ist, ist die Tatsache dass viele sich irgendeinen unbekannten Chip reinstecken ohne sich dabei im Klaren zu sein, dass die 'Optimierung' fast ausschliesslich darauf beruht die Sicherheitsreserven zu reduzieren oder sogar zu überschreiten. Da die M70/S70 Motoren keine Klopfsensoren/Regelung haben, ist Motorklingeln eine ziemlich gefährliche Sache die leider kaum hörbar ist.
Selbst wenn man immer dran denkt SUPERPLUS zu tanken, ist man keinesfalls auf der sicheren Seite. Die Spritqualität kann auch schwanken.
Spätestens wenn man mal Richtung Osten unterwegs ist, z.B. zum Treffen in Prag :harhar:

Eine individuelle Kennfeldoptimierung ist nicht anderes als ein auf das Einzelfahrzeug angepasstes Chiptuning. Abgesehen, dass es kaum nennenswerte Steigerungen bringt, ist es halt eben auch nur solange perfekt auf den Motor abgestimmt, wie sich dieser nicht verändert.
Zündkerzen, Verteiler, Lambdasonden, MFA etc...

Gruß Michael
#26340

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Tino 850CSI antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


Kann denn Fliegen wirklich schöner sein als 850CSI fahren !!!
#26320

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Tino 850CSI antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

- Chips für den M70 sind NICHT für den S70 (CSI) geeignet. Es gibt keine CSI-Chips die die Leistung nachweislich (Prüfstand) erhöht hätten. Leistungsangaben von über 400PS durch Chiptuning sind echt lächerlich. Sucht mal im Roadfly-Forum danach. Die Amis machen das wenigstens richtig mit Prüfstand vorher/nachher.

Gruß Michael (ders schon selbst ausprobiert hat)[/quote]

Es werden aber Chips für den S70 (CSI) mit ca.25-30 Ps.
Mehrleistung angeboten mit dann ges. bis 410 Ps.
Oder bringt eine Software oder Kennfeldoptimirung bessere Ergebnisse.
Abgesehen von den Kosten wäre das wohl die bessere Lösung oder.

Gruss Tino

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#26319

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Um nochmal auf den Boden der Tatsache zu gelangen, bevor hier falsche Vermutungen aufkommen:

Ich für meine Perle fände es schön, wenn man MAL über 250km/h fahren könnte. Wenn ich dabei noch einen abgeregelten 250er einer fremden Automarke ärgern könnte, umso schöner :mrgreen:
Ob ich das schaffe, ist 'ne andere Sache, schließlich braucht man dazu auch eine genügend lange "Rennstrecke".
Solche Autobahn-Teilstücke sind immer wieder zu finden, einen Versuch wäre's allemal wert.
Aber eben nicht mit Gewalt.
Trotzdem neige ich zum größten Teil der Zeit mit meiner Perle zu "crusen".
Ich erfreue mich eben gerne an den verstohlenen Blicken anderer.
Und die sind bei 280 nicht mehr klar zu erkennen. :grinsen1:

Und auf den Tod hasse ich die Blicke anderer, die da zu sagen scheinen: "...stehst so einsam auf dem Standstreifen, wohl wieder zu tief das Pedal durchgedrückt?"

Also:
Ich will weder einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, noch will ich UNBEDINGT schneller als irgendjemand sein.
Aber auf die Frage hin, was denn meiner so läuft, würde ich gerne antworten: "Also heute war's wieder misserabel. Die Tachonadel war irgendwie bei 285 wie angewachsen, ich versteh das garnet!" :mrgreen:

 
Gruß Mike.
#26311

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Mike1 antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Mmh, Ansichtssache. Ich bin der Meinung, daß ein Auto kaputt ist, wenn es nicht mehr so schnell fahren kann, wie es müßte (bzw. es diese Geschwindigkeit nicht mehr aushalten würde). Gut, ich quäle die Autos nicht mehr durch Kurven, aber auf der Autobahn ist durchaus Vollgas über längere Strecken angesagt. Mein 39 Jahre alter Volvo schafft mit seinem 1.8 Liter Motörchen z.B. immer noch seine 200 km/h.

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
#26301

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shneapfla antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


würde ich jetzt so nicht sagen, aber wenn man einen oder zwei neue 6er versägen kann macht's schon mal mehr Spaß... :devilchilli: :lol:

Grüße
shneapfla
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#26298

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Hadjian antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

In der alten Literatur von 1991 ist der 850i mit realen 273 beschrieben. (Autor und Buchtitel kann ich auf Wunsch raussuchen). Das dürften auf dem Tacho gute 290 sein! :harhar:

Obwohl wir direkt vor Ort eine Autobahn mit Gefälle haben, und zeitweise kaum bis keinen Verkehr haben, habe ich es noch nie über 265 (Tacho) geschaft, bzw habe mich nicht getraut! :mrgreen-angel:
1. Einen 14 Jahre alten Wagen muß man nicht vergewaltigen,
2. man hat einen Bremsweg wie ein Öltanker
3. über 250 machts ohne Gegner eh keinen Spaß :grinsen1:

:toothbrush: Amin :toothbrush:

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...
#26296

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M6Achim antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#26295

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SlingShot antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Hi Mike,

Gratulation, echt klasse die Abhandlungen auf deiner Seite (Luftwiderstand). Vor allem weil die Tabellen auf den 8er bezogen sind.

Ziemlich ernüchternd, aber so ist das halt mit der Physik...

Gruß Michael
#26292

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shneapfla antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


wenn überhaupt, aber ich hätte dem CSi auf jeden Fall >290 km/h (echte) zugetraut...

Grüße
shneapfla
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#26287

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Mike1 antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Ja, klar geht auch mehr, aber nicht viel und nur sehr mühselig. Also kein Vergleich zu dem, was bis 280 passiert. 300 hatte ich auch ein paarmal drauf (und ein, zweimal ging er auch über die Skala hinaus), aber das passiert auf ebener Strecke eigentlich nur, wenn der Wind mitspielt. Bei knapp über 290 ist eigentlich immer Schluß.

Vielleicht bricht bei einem Alpina die Leistungskurve nach dem Maximum nicht ganz so (gefühlt) drastisch ein, wie beim CSi. Ich muß mal zu Hause suchen, ob ich da irgendwelche Diagramme rumfliegen habe. Vielleicht steht meiner auch einfach nicht gut im Futter. Und Tuning-Chips sind auch nicht drin.

30 PS sind in diesen Geschwindigkeitsbereichen aber auch nicht wirklich viel. Die bringen gerade mal 10 km/h.

...Mike

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#26285

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shneapfla antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


:shock: :shock: Ernsthaft?? Ein CSi hat doch 30 PS mehr als meiner und ich hatte schon 300 auf dem Tacho (!!) stehen..

Grüße
shneapfla
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#26284

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Mike1 antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Genau, denn da regelt die Physik ab: Luftwiderstand . Ab Tacho 280 ist beim CSi schluß mit Lustig. Alles darüber ist sehr sehr zäh (zumindest mit Vmax-Modul, aber ohne Chiptuning). In den Regionen macht es sich sogar bemerkbar, ob die Scheinwerfer offen sind oder nicht.

...Mike

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#26282

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shneapfla antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

mein B12 ist mit 281 (oder waren's 283??) km/h eingetragen und der hat 50 PS mehr als ein "normaler" 850, insofern wird ein solchiger wohl nicht wesentlich über (echte) 270 gehen wenn er offen ist...

Grüße
shneapfla
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#26281

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SlingShot antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Hi zusammen,

Ich möchte Eure Euphorie ja nicht bremsen, aber muss mal was loswerden:

- Nein, ein normaler 8er wird mit Chiptuning alleine niemals 305km/h laufen. Nicht mal auf dem Tacho... Beim CSI ist das schon knapp (und der hat bekanntlich 80PS mehr = 27% Mehrleistung)

- Erfahrungsgemäß sind bei normalen 850ern etwa 10-12% Mehrleistung drin, wobei oft ältere Fahrzeuge vorher noch nicht mal die originalen 300PS mehr haben. Nachteil: Ihr müßt SuperPLUS tanken.

- Chips für den M70 sind NICHT für den S70 (CSI) geeignet. Es gibt keine CSI-Chips die die Leistung nachweislich (Prüfstand) erhöht hätten. Leistungsangaben von über 400PS durch Chiptuning sind echt lächerlich. Sucht mal im Roadfly-Forum danach. Die Amis machen das wenigstens richtig mit Prüfstand vorher/nachher.

- Alpina (Automatik) EML-Chip im 6-Gang 8er hebt zwar die 250km/h Sperre auf, ist aber ein nerviges Geruckel beim Einkuppeln/Schalten im täglichen. Tempomat geht dann übrigens auch nicht mehr beim Kuppeln aus.

Gruß Michael (ders schon selbst ausprobiert hat)
#26276

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Tino 850CSI antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Hab ich eigentlich schon,sind echt günstig,werde sie auch warscheinlich
von Pusches kaufen.
Auch der CSI verträgt noch ein paar Ps.Für mich liegt aber der Reiz eher
darin dass man die 400 Ps Marke überspringt. :Drv:

Gruss Tino

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#26272

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip


Hey, du hast doch einen CSI, was willst du mehr? :grinsen1: :grinsen1:

Frag mal bei Pusches nach, da hab ich auch meine Anfrage hin gestartet.

 
Gruß Mike.
#26266

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Tino 850CSI antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Hallo
Wo kann man die Cyntex Chips kaufen und was kosten sie.

Gruss Tino

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#26265

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Anleitung zum Tausch des Eprom /Chip

Das sehe ich auch so, die Chips sind budgetmäßig bereits kalkuliert . Da müssen eben 'n paar Steaks warten. :mrgreen:
Also wenn das stimmt, und ich Achim meine Perle ständig von hinten zeigen kann, bin ich dabei :devilchilli:

Spaß beiseite.
Ich habe bereits mit unserem besten Lieferant für BMW-Teile hier im Forum Kontakt aufgenommen.
Wenn's mich net grad an's Hungertuch bringt werde ich mich der Sache mal annehmen.
Resultate geb ich hier gerne bekannt.
Allerdings kann ich die hier in Aussicht genannten Werte noch nicht so recht glauben.
Immerhin reden wir hier von einem 12-Zylinder Automatik mit einem tatsächlichen Gewicht von gut und gerne 2 Tonnen.
Eine Aufhebung der Drehzahlbegrenzung würde mich auch etwas in's Nachdenken versetzen.

Schaun mer mal.

 
Gruß Mike.
#26261

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Bmw8cab2.jpg