Die Frage ist ob du es dir genau angeschaut hast ...
Nein, ist tatsächlich ein schwieriges Thema.
Ich rede von dem Rechten 3 Speichen Lenkrad in Niels Buch, dem Sportlenkrad mit der integrierten Airbagleuchte
Wie du auf deinem Bild vom Diroll sehen kannst ist die ZÜND und AUSLÖSE ELEKTRONIK IM LENKRAD VERBAUT.
(Das silberne halbrunde Ding wo im "Diroll Bild" in der Mitte vom Lenkrad rechts unten 5 / 7 / 8 draufsteht)
Dieses Lenkrad wird nur mit +12V und Masse über einen speziellen Zündanlassschalter versorgt.
Wenn du dieses Lenkrad an Spannung anschließt und fallen lässt geht der Airbag hoch. Es ist AUTARK !
Dieses Lenkrad ist ein Ausnahmefall, ich kenne von BMW kein zweites Autarkes Airbag Lenkrad.
Es ist nicht zum Einbau in Fahrzeuge mit Airbagelektronik vorgesehen. Damit kann man (der Laie) es nicht ansteuern.
Mann müsste Quasi die genannte Elektronik ausbauen und den Airbagstecker direkt am Schleifring anschließen. Würde ich aber abraten, da der Airbag in diesem Falle bedingt durch die Bauform sehr klein ist und eventuell die Anpassung des Zündzeitpunkts fasch ist. Das kann böse Verletzungen geben.
In der von dir eingestellten Umbauanleitung ist nicht dieses Lenkrad gemeint. Die entsprechende EBA ür das Lenkrad hatte ich beigefügt, dies sollte als Erklärung der Verwendeten Technik reichen.
Ich hatte so ein Ding in meinem ersten E30 touring der keine Airbags und kein Airbagsteuergerät hatte, selbst eingebaut.
Und es hat bestens funktioniert. Ich hab gesehen mit eigenen Augen ...