Selbstgebaute Auspuffanlage !

• Dank erhalten: 0

Mike1 antwortete auf das Thema: Selbstgebaute Auspuffanlage !

So, ich hab's gefunden: "Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der [Geräusch-] Messung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 01.04.1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen.

Quelle: Oldtimer Markt Ausgabe 1/2002, Seite 193, in einem Artikel, der sich hauptsächlich mit Motorradauspuffanlagen beschäftigt. Ob das nun bei Autos genauso ist, weiß ich nicht. Es wird dort auch nicht klargestellt.

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Selbstgebaute Auspuffanlage !

Hola,

nun bedenkt man aus welcher Mariani eigentlich kommt und sieht man sich alleine nur mal deren 18Zoll Felge mit 19Zoll Innenstern an, sollte der ein oder andere Groschen schon fallen.

Nun denn, wäre es nicht so ein heiden Spass das einmal selbst anzugreifen, zu coordinieren etc würde wir für unseren blind eine Mariani-Anlage holen.

don franco

Pimo antwortete auf das Thema: Selbstgebaute Auspuffanlage !

Hi Don,

richtig !!!!! Hier übrigens mal eine "EISENMANN-SOUNDFILE" zum neuen E63 (645i) !!! So soll doch ein Auto klingen, gell ??? :devilchilli:

www.eisenmann-technik.de/auspuffanlagen/...udio_ovs_rbrk_33.php

Ach ja............ in einem anderen Treat hier gehts umd den Luxus-Tuner "Mariani" und dass er die beste Anlage für den 8ér baut die es gibt......... 3 x darfste raten was er macht ??? Die Serienanlage/ Pötte umbauen !!!!!!!

Schönen Gruss an die Welle..........!

Wann fangt Ihr an....................... MORGEN ??????? :harhar:

:devilchilli: :devilchilli: :devilchilli: :devilchilli: :devilchilli:

@Pimo

wenn unseres fertig kann ich dir gerne eine Soundfile schicken und wenn genehm, machen die dir auch eine, no Probl.

don franco

Kannst Du nicht einen für Pimo mitmachen ?! :harhar:

Buenas noches Pimo,

wenn Interesse besteht kann ich ja in meiner ruhigen Minute dir ein paar Detailinfos seitens Glass-packs usw zusammenstellen und zuschicken.

Ich hoffe ich schaffe das dieses Wochenende, we are busy right now. Chica ist heute morgen gelandet :mrgreen: , der V12 Jaguar war nach kompletter Überholung, heute auf sämtlichen Prüf- und Vermessungständen, d.h. ich möchte morgen den guten erst einmal rund um die Insel "scheuchen", ich meinte testen :mrgreen-angel: , bevor er wieder nach Hause kommt.

Ich halte es für Fahrzeuge die in Deutschland fahren tatsächlich für das beste die originalen Teile zu verwenden, auszuweiden und anzupassen, wenn man dann, was ich bei dir vermute, ein sexy sound kreiiert wird, statter Bollerei/Dröhnerei, dann geht das auch gut.

Wir hier lassen uns nächsten Monat von den ortansässigen V4A-Profis ein Rohrsystem "biegen" und lassen dann Modifikationen wie Absorptionstöpfe und glasspacks einsetzen, wenn alles lupenrein passt kommt das gute Teil drunter. Glänzt schön, sieht schick aus und macht Laune und der TÜV, nun was will uns hier denn noch schlimmeres passieren ;-)

don franco

dg850 antwortete auf das Thema: Selbstgebaute Auspuffanlage !

z.Bsp. bei www.bastuck.de

kannste dir ja einzelne Komponenten zusammenstellen und dann basteln

Danke Dir "Don-Franco"..................... fragt sich allerdings: "Wie komme ich z.B. an diese Glass-Packs" ran...... oder an diese Absorber ?!
Null Ahnung !!!!! Bin doch ein totaler Laie !!!!! Wollte mir die Pötte von meinen Edelstahl-Boys drunterpflönzen lassen..... dicke Rohre dran..... und.......... :Drv1: !

Hola,

eines ist auf jeden Fall wichtig zu beachten, egal wie seriös die Anlage eingetragen ist, wenn der Lärmpegel überschritten wird nach einiger Zeit und die Polizei hier einschreitet, bekommen die meist Recht !

don franco

Mike1 antwortete auf das Thema: Selbstgebaute Auspuffanlage !

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß man bei Autos bis EZ 1994 oder 1996 keine TÜV-Abnahme für die Auspuffanlage braucht. Die Grenzwerte müssen aber natürlich eingehalten werden.

Ich muß mal gucken, woher ich das habe. Ist noch gar nicht so lange her, daß ich darüber gestolpert bin.

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Buenas dias,

hier ein paar Zeilen aus unserem Forum für engl. Fahrzeuge:

Ich weiß ja nicht, wie die Serienanlage deines E31 aufgebaut ist, aber bei den Jaguar V12 Coupes brauchte man nur den ersten Schalldämpfer durch sogenannte „silencer substitution pipes“ ersetzen.

Es gibt in den USA sogenannte „glass-packs“.

Das sind robuste preiswerte Absorptiosdämpfer, in verschiedenen Längen und Rohrdurchmessern. Damit müsste sich eigentlich mit relativ wenig Aufwand eine dumpf grollende Auspuffanlage bauen lassen.

Eventuell hilft das etwas bei deinen Überlegungen, Pimo.

Zur Sicherheit würde ich aber dennoch alle alten Gehäuse verwenden und sozusagen "revitalisieren"

don franco[/quote]

Pimo erstellte das Thema Selbstgebaute Auspuffanlage !

Moin,

Pimo hat nun endlich genug und lässt sich auch selbst ne "Höllen-Sound-Anlage" für sein "Pimo-Mobil" bauen !!!! :devilchilli:

Ich werde mir 2 wunderschön, fette Universal-Endtöpfe besorgen und wollte mir dann bei meinen "Edelstahl-Bauer" 2 schöne fette Rohre entwerfen lassen, die den MSD umgehen und direkt an den Kat führen !
Für alle Moral-Apostel.... ja ich weiss....TÜV ade... :kiss: ... aber was "Vettern-Witschaft" nicht so alles bewirken kann.... :harhar: !
Also........, kann mir jemand einen Tip geben wie dick (Durchmesser) die Rohre max. sein sollten/dürfen, damit man nicht gleich in U-Haft muss ?!
Habe mal gehört, dass 62,5 mm Durchmesser so ein BMW- Motorsport- Standard sein soll....... und die Dicke der Aussenwände 2 mm ?!
Desweiteren........ macht es Sinn die Flansche bei BMW zu ordern und damit zu Experimentieren...... oder soll ich die auch gleich von meinem "Edelstahl-Boys" entwerfen lassen ?!
Danke für Eure Tips !

LG,

Pimo

283936_1_full.jpg