M70 Motor-Tuning

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

...oder Nockenwelle und Schlepphebel sind eingelaufen.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#163031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3088
  • Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Na klar hat der Hydros. Sollten hier die "Ventile" klappern, so sind die Hydros hinüber. Kosten etwa 400€ + Dichtungen und Kleinmaterial.

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#163026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0

Carline antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning


Das alle Filter und Öle ,verteilerkappe, Finger und Zündkerzen is schon klar. Ich mach erst mal alles Technisch und Oprisch bzw. Rostmäsig wieder alles klar und dann kommt der Rest.

Was bekommt der M70 (Ventielspiel) einlass-auslass.

Hat der keine Hydros drin ?

Das wegen dem Tuning ist nur erstmal zur Info.

:winken:
#163022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 0

Kawa-z1 antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

totale umfug , 5hp30 ist für 420PS und 560 Nm ausgelegt daher von der seite kein problem

mfg
Andy[/quote]

"Mann" sollte wissen, worüber man schreibt! :winken:
Das 5hp30 ist bei BMW in der Regel beim M73 Motor verbaut worden. Da ZF aber nicht nur für BMW fertigt, sondern z. B. auch für Bentley, sind die Ausführungen der Automaten den jeweiligen Motoren angepaßt. Der Alphina B12 E38 "produziert" bis zu 600 NM, der Bentley liegt noch einiges darüber. Das heißt aber nicht, das die elektronische Ansteuerung von z. B. Bentley der gleichen von BMW entspricht. Daher ist es fraglich, Automaten einfach mal so aus anderen Fahrzeuge zu verbauen. Äußerlich entsprechen die Automaten wohl untereinander. Innerlich ist eine ganz andere Baustelle. :toothbrush:
Erschwerend kommt hinzu, das vom M70 Motor/Getriebe die Rede war. Ergo: 4hp24. Und das nach einer Leistungssteigerung von z. B. 50 NM mit 500 NM im originalen Zustand zu belasten, ergibt sicherlich nur eine minnimale Haltbarkeit von.....Nicht umsonst hat Alpina hier richtig "investiert".
Aber nichts für ungut, paßt schon. :lol:

MfG
Frank

MfG
Frank
#163019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0

Benny antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning


Das sinnvollste "Tuning" wird es sein, zuerst die Serienleistung wieder herzustellen. Zündkerzen, Verteiler, Luftilter, Benzinfilter, Unterdruckschläuche, Ventilspiel, Einspritzdüsen und viele weitere Dinge erst mal kontrollieren und bei Bedarf ersetzen oder justieren. So mancher, 20 Jahre alte Motor, fühlt sich nach einer solchen Kur schon beachtlich "getuned"

Und erst danach solltest Du überhaupt daran denken die Leistung zu steigern, wenn dies dann überhaupt noch notwendig ist.

Gruß Benny
#163010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 0

Robsen antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Der M70 hat aber das wesentlich ältere 4HP24 drin.
#163000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0

Andy V8 antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning


totale umfug , 5hp30 ist für 420PS und 560 Nm ausgelegt daher von der seite kein problem

mfg
Andy
#162998

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0

Carline antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Ja genau den, werde den wiederbeleben. :mrgreen:
#162928

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 0

ChevChelios antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Ach du hast den kaputten geholt, der monatelang bei autoscout inseriert war für 3999?
#162881

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 0

Grimmjar antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning


www.noswizard.com

Hatte vorher ne NX Anlage. Aber das kannst alles vergessen.
Entweder die oder keine.

Die Lachgasanlage hat nur einen Haken! Die darfst du nicht legal auf der Straße fahren! Andererseits kann man das alles schön im Motorraum verstecken...
In dem Zusammenhang:
Nos1.de kannst auch gleich vergessen. Das ist Baumarktmüll im Wert von 180 euro den du für 3000 euro kaufen kannst!

Ich würde es beim Chip belassen und Auspuff (wenn der alte durch ist)
Nockenwellen von Schrick wenn die alten durch sind.

Gruß Thomas

Firing Order
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

350i
#162847

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning


Bei der Laufleistung käme höchstens noch ein Chiptunig inkl. V-Max Aufhebung in Frage.

Gibts auf Wunsch sogar mit Tüv-Eintragung .

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#162846

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 0

Kawa-z1 antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Den M70 Motor zu tunen ist das kleinste Problem. Da gibst welche mit bis zu 1400 PS (USA im E32) Das ganze macht aber nur Sinn, wenn du auch deinen Automaten anpaßt. Der hauptsächliche Knackpunkt ist dein Wandler. Dieser verträgt nur geringfügig mehr an Drehmoment, wie er vom Werk aus vorgegeben ist. Bei Alpina wurde der Automat in einigen Punkten wegen 50 Ps Mehrleistung erheblich angeglichen.
Den Motor zu chippen für etwas mehr Leistung, bzw. Optimierung ist kein Problem. Aber mehr ist im originalen Zustand für das Getriebe nicht auf Dauer vertretbar. Chippen bringt normal bis zu 30 PS (je nach Zustand des Motors). Entscheidender aber ist das spritzigere Ansprechen des Gaspedals sowie Senkung des Spritverbrauchs.
Wenn du meinst, den M70 mit mehr als ca. 30 Ps zu tunen, wirds richtig teuer. Dann sind 10000 - 15000 € schnell weg. (Wenns was sinnvolles haltbares werden soll)
MfG
Frank

MfG
Frank
#162831

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 0

schwarzmaler antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

den richtigen ansprechpartner in sachen tuning. ist glaube ich unserer niederländischer freund (ich glaube Dick heißt er )der sagt dir ob es sich lohnt darüber überhaupt nachzudenken.

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
#162828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0

Carline antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Ok danke für die Antworten.

Welche Anlage von Egle ist mit Tüv zu bekommen. Die Anlage mit den 200zellern und strakes Rohr nach hinten ist warscheinlich ohne Tüv oder.
#162811

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 910
  • Dank erhalten: 0

Richard antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

M70 und Tuning :lol: :lol: :lol: :lol:

lass die Finger davon, sonnst wird der Motor nicht alt...bringt nicht viel und ist zu aufwendig.

Gruß Richard :Drv: :Drv1:
#162799

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Das mit der Auspuffanlage ist das einzig Vernünftige
an der Aufstellung ...

:harhar:

Sicher hast Du für deine Tuning-Ambitionen versehentlich
das falsche Fahrzeug gekauft ?!

:poke:

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#162798

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3088
  • Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Auspuff kann man ja machen, aber Motortuning beim M70 Automatik im 2to-Auto?

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#162792

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

Hallo,

[-X Brachialste Anlage ist bestimmt Rohr durchgehend

Die Nocken bringen, nach Chipanpassung am Prüfstand, bestimmt erheblich mehr, als nur ein "PM Chip", am besten gleich mit Fächerkrümmer machen, der braucht auch Anpassung.

Du musst dich entscheiden, ob 3999 EUR oder 399 EUR investieren.... :toothbrush:

Gruß
David
#162788

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 0

Micha850ci antwortete auf das Thema: M70 Motor-Tuning

:winken: Hallo Unbekannter (Carline)

Bitte stell dich doch erst mal hier vor dann kommen mit Sicherheit auch ganz schnell viele Antworten… :grinsen1:

Gruß
Micha
________________________________
850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
#162785

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0

Carline erstellte das Thema M70 Motor-Tuning

Servus an die 8er Gemeinde habe mir einen 92er M70 Automat zugelegt.

Nun möchte ich etwas mehr dampf haben und Brachialen Sound:

1. Chip von - PM-Tec

8 850 5,0 Ltr. E31 5000 300
ca.25kW (34PS)
ca. 520 Nm bei 4000 U/min
Super Plus
ca. -1,0 bis +2,0 Ltr. ca. 20 Km/h 399,00

oder habt ihr noch einen besseren ?

2. Abgasanlage von Engl

Ist das die Brachialste Anlage für den 850er ?

3. Nockenwellen was könnt ihr da empfehlen. (Habe hier gelesen das Nocken nicht so viel bringen sollen)

4. Lachgasanlage welche ist da gut.

evtl. 5. Fächerkrümmer...

Danke im voraus :top:
#162784

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e1 individual.jpg