X pipe zeichungen (Abmessungen)

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 0

Robsen antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Eine Klappenanlage ist für einen nicht abgestimmten Motor doch eigentlich ziemlich müll oder? Der Gegendruck ändert sich ja massiv wenn sich die klappen öffnen oder schließen. Möglicherweise gehen einem da ja ganz viele PS flöten, und von denen hat der 8er ja leider nicht so viele.
#149886

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Glauben tut man in der Kirche, was wollt ihr denn immer mit Remus oder Eisemann??
Wir haben hier unseren eigenen Auspuffbauer der baut die Anlage nach Kundenwunsch und das zu ganz normalen Preisen. Es ist eine kleine Schmiede die unsere Unterstützung verdient. Er verwendet auch nicht nur 0,8mm Bleche wie die anderen sondern 1,5 mm Edelstahlblech, dass ist für die Zukunft gebaut.



Soundprobe
Soundprobe 2

Gruß Maik
#149879

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iceman6
  • Iceman6s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Oder evtl. den von Remus fahren hier ja auch einige, ich glaube der Hört sich auch gut an.
#149877

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 0

Robsen antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Eisenmann ist aber wieder ein bisschen zu langweilig wenn ich mir so die Youtube videos angucke.

Ich strebe mehr so in diese richtung:

#149873

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iceman6
  • Iceman6s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Meine Anlage ist nicht Megalaut, sondern geht in die Richtung von den AMG Anlagen, es ist ein schöner tiefer Ton.
Dann würde ich den Eisenmann in der Tüv Variante nehmen, der ist nicht zu Laut.
Gruß Thorsten
#149872

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 0

Robsen antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Mit einem permanent megalautem Auspuff wäre es mir ein bisschen zu peinlich in der Stadt.

Vor allem da ich noch relativ jung bin und es somit dem Image nicht gerade förderlich ist.
#149871

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iceman6
  • Iceman6s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Das weis ich nicht, aber lieber ne schöne Anlage und den Sound auch in der Stadt genießen.
Hatte bis her mit meiner Anlage noch keine Probleme.

Gruß Thorsten
#149869

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 0

Robsen antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Interessant. Was kostet denn so eine Klappenanlage im durchschnitt? 2,5t€ oder mehr?
#149865

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iceman6
  • Iceman6s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Das mit der Klappenanlage muss wohl alles abgestimmt werden mir der Software. Klappenanlagen Profi ist die Fa. Herrmann: www.sportwagen-herrmann.de/index.php?sei...lappenauspuff-anlage
Oder in ebay immer wieder nachsehen, da gibt es immer wieder was zum selber Basdteln/Einbauen z.B. hier : cgi.ebay.de/EDELSTAHL-Klappenauspuff-Sys...?hash=item5884fab1a3

Gruß Thorsten

Klappenauspuffanlage oder Auspuffanlage mit Klappensteuerung.
Auspuffanlagen mit Klappentechnik gibt es in verschiedenen Ausführungen, doch nur wenige erfühlen wirklich die Ansprüche der Kunden und Zulassungsbehörden. Massenhersteller bieten günstige Auspuffanlagen mit eingebauten Klappen an, welche Mechanisch zu verstellen sind. Das heißt, Sie müssen sich unters Auto legen und die Auspuffklappen Mechanisch mit Gabel- und Schraubenschlüssel im Auspuff von Hand verstellen, öffnen oder wieder schließen. Seriöse Tuner nennen so etwas eine Mogelpackung und raten von solchen Mogelpackungen ab, denn was viele nicht wissen: Wenn Sie bei diesen Auspuffanlagen die eingebaute Klappen verdrehen/ öffnen, erlischt bei den meisten Anlagen automatisch die (ABE) somit auch die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges. Es kann sogar zu einen erlöschen des Versicherungsschutzes kommen. Gerade Junge Leute erhoffen sich von solchen Auspuffanlagen eine günstige Leistungssteigerung welche jedoch Bauart bedingt nicht wirklich gegeben ist. Bei einer Professionellen Tuning Klappenauspuffanlage wird eine gänzlich andere Technik verwendet. Meist wird bei Auspuffanlagenherstellern lediglich eine verdrehbare Blechklappe in den Auspuff eingeblendet, welche keinerlei Tuning Wirkung haben, und nur nach öffnen lediglich mehr Lärm erzeugen.

Schaltbare Klappenauspuffanlagen - Die Königsklasse unter den Sportauspuffanlagen
Schaltbare Klappenauspuffanlage, sind Sportauspuffanlagen welche über einen Schalter Laut oder Leise geschalten werden können oder über eine Software je nach gefahrener Geschwindigkeit automatisch geschaltet werden. Eine gute Tuning Sportabgasanlage vom Tuning Fachmann bietet ihnen neben einem Leistungszuwachs und besseren Ansprechverhalten, je nach Fahrverhalten oder Wunsch einen geänderten Sportwagensound. Einige wenige Sportwagen Hersteller bieten schon ab Werk Sportabgasanlagen mit Klappensteuerung an, welche jedoch oftmals auch durch eine Klappenauspuffanlage vom Tuning Profi ausgetauscht wird, oder wie bei uns, von Tuning Fachmann noch mal optimiert wird. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die einen wollen einfach keine Auspuffanlage die jeder haben kann, und schon auf zahllosen Fahrzeugen gefahren wird, Suchen also das besondere. Die anderen wollen einen noch Sportlicheren Sound für Ihren Sportwagen oder lieben einfach das Exklusive. Wiederum andere wollen Soundtechnisch die Möglichkeiten ausreizen

Für echte Sportwagenfans und Individualisten die das besondere lieben, ist eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung von Herrmann einfach die Königsklasse unter den Tuning Sportauspuffanlagen. Echter Sportwagen Sound, kraftvoll, kernig, sportlich einfach Rennsport pur. Und das Beste daran: Jede Sportauspuffanlage von Herrmann verfügt im Fahrzeug Innenraum über eine Taste zur Einstellung der Sportabgasanlage, meist wird diese in die Mittelkonsole integriert. So kann der Fahrer oder die Fahrerin je nach Wunsch oder Fahrsituation auch während der Fahrt den Klang der Auspuffanlage selbst steuern.

Da wir für Sie in Handarbeit Individuelle Abgasanlagen mit Klappensteuerung für Sportwagen herstellen, können wir für Sie maßgeschneidert eine Tuning Abgasanlage mit Klappentechnik für Ihr Fahrzeug fertigen. Die Abgasklappe bietet Ihnen die Möglichkeit die Lautstärke Ihrer Abgasanlage selbst zu regulieren. Das bietet noch weitere Vorteile. Da jede Auspuffanlage von uns für Sie beim TÜV eingetragen wird, es sich also um keine Serienauspuffanlage handelt, ist jede Herrmann ein Unikat. Dementsprechend können wir für Sie den Sound auf die Maximal zulässigen Zulassungsgrenzen einstellen. Natürlich diese auch überschreiten, was jedoch nur für den Rennsport zulässig ist.
#149809

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 0

Robsen antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Thomas hat eine Klappenanlage? Zeigen bitte.
Wär genau das was ich brauche. Kann ich je nach stimmungslage sound erzeugen. In der Stadt beim Altagsfahren schön leise. Ausserhalb oder wenn ich spaß haben will klappen auf und gibs ihm.
#149800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iceman6
  • Iceman6s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Finde der v12 klingt auch klasse zumindest wenn die Jungs aus Langen (I.C.P.)eine Anlage mit den H - Pipes drunter bauen !

Gruß Thorsten
#149797

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)


Bislang waren wir ja beim Auspuffgeräusch, aber lass´ Dich nicht täuschen, beim M70 macht eine Einzeldrosselklappenanlage nicht soooo viel mehr Ansauggeräusch-Musik.
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mir kälter beim Klang von Thomas M8-Version den Buckel runtergelaufen ist



als beim Besuch mit der X-Pipe-Tanne im Juli 2008 .

Da baust Du lieber mal - kurzfristig! - die Luftfilter aus... :mrgreen-angel:
#149794

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Ich meine, dem V12 würde nur eine Einzeldrosselanlage klangmässig helfen, wie der Achim schreibt, die Musik muss unter der Haube stimmen, was hinten rauskommt, ist mir ziemlich (beim Fahren) sowieso egal...

David

:harhar:
#149786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)


:mrgreen: tja, von Deinem vielleicht :harhar:
Wobei im Serienzustand von großartigem Klang nun wirklich nicht die Rede sein kann - aber auch das hat Vorzüge, kommt immer auf die Situation an.

Eine X-Pipe wird auch H-Rohr oder Resonanzrohr genannt.
Die beiden (hier) R6-Abgasstränge werden zusammengeführt was ein charakteristisches Geräuschbild ergibt.
(Was nicht jedem und immer gefällt! Deshalb habe ich mir auch die Engl-Option mit Mittelschalldämpfer erhalten und kann wechseln... :D )

Der Königsweg dürfte die neue "Klappenanlage" von Thomas sein(hören will! :lach0: ).
#149785

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 0

erstens antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Die Zeichnung will immer einer bei ebay verkloppen.

850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.
#149783

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Die Musik spielt unter der Haube und nicht im Kofferraum. :mrgreen:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#149782

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Achim, das wäre super :kiss:

:top:
#149779

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Ich kann ja meinen daneben stellen. :mrgreen:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#149778

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

hehe, 2xR6 Töne wie von meinem M635CSi wären nicht schlecht, den V12 Klang von 8er finde ich einfach zum :kotz:

David
#149775

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Dass der V12 wie ein V12 klingt und nicht wie 2x R6.

'cuda
#149771

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 0

Steven850 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

das würde mich auch mal interessieren.
die ich nenne sie mal getrennten auspuffsysteme rechts&links werden durch die x-pipe verbunden. aber was das für einen vorteil bringt weiß ich leider auch nicht.
ausser das der msd ersetzt wird und die kiste dadurch bestimmt etwas lauter wird.

Gruss Steven :winken:
#149768

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0

whiZz antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Die X-Pipe hatte ich selber schon auf der Seite von T. Engl gesehen und mir diverse Soundfiles bei you Tube angehört, aber macht es sich soundtechnisch wirklich bemerkbar, wenn man noch die Original Endtöpfe verbaut hat? Eine etwas dumpferer Ton wäre schon schön, aber bitte kein Gebrüll. Ich bin "noch" Laie auf dem Gebiet, aber kann mir einer mal bitte die genaue Funtionsweise einer solchen X-Pipe erklären.

Danke im voraus.

~whiZz~
#147320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: X pipe zeichungen (Abmessungen)

Kauf dir doch eine beim Engl dann brauchst sie nur noch dranbauen. Viel günstiger wirds beim selbermachen auch nicht.

Gruß Maik
#147052

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 0

sideways erstellte das Thema X pipe zeichungen (Abmessungen)

Hallo alle zusammen??
Möchte gerne eine X pipe an meinem 8er verbauen, hab auch nen Kumpel der mir die bauen würde der bräuchte dafür aber n Plan!
kann leider selber nicht dorthin fahren da meiner jetzt schon im Winterschlaf ist!
hatt da jemand n Plan dafür??

Beste Grüße aus Österreich

Rene
#147047

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_13_full.jpg