Grundsätzlich wird ein Auto lauter, wenn man den Abgasen VOR einem Schalldämpfer den Weg nach draußen zeigt.
Die Funktion eines Schalldämpfers (er soll ja den Schall dämpfen) wird damit umgangen.
Zweitens wird das Ganze lauter, je näher der Ausgang sich am Verbrennungsort befindet.
Je nach vorhandenem Resonanzraum kann das Ganze zwischen einem jammernden Zweitakter, bis hin zu einem bulligen Big-Block aus dem Ami-Land tendieren.
Hat man nun mehrere Klappen innerhalb eines Auspuffstranges, kann man je nach Öffnen einer oder mehrerer Klappen ein entsprechendes Klangbild erhalten.
Die Charakteristika eines Motors spielt bei der Klangqualität eine ganz besondere Rolle. Anzahl Zylinder, Kolbenhub, Hubraum und Drehzahl sind nur einer der vielen Kriterien, die es dabei zu berücksichtigen gilt.
Nicht umsonst gibt es Akkustiker bei manchen Autobauern, die sich speziell diesem Thema widmen.
Ich mutmasse mal, da vom E31 keine Langzeit-Testergebnisse in Sachen Klappensteuerung vorliegen, ist das mehr ein Probieren/Versuchen als ein Berechnen, was das Ergebnis nicht unbedingt schmälern muss. Die Engl-Schmiede weisst hier bereits erste Erfolge auf.
Allerdings verhält sich das mit dem Klang genauso wie mit der Farbe, den Felgen und Spoilern.
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
TÜV-gerechte Zulässigkeit solcher Massnahmen sei hier mal dahingestellt.