Hallo Rainer (und Ihr anderen Mitleser),
weil ich erst seit 2008 am 8er interessiert bin, kenne ich nicht die Auslöser und Hintergründe für immer wieder aufflammende Aversionen, Meinungsverschiedenheiten und insbesondere für das, was Du eben "Gemeinschaft auseinander reißen" genannt hast. Eigentlich darf und will ich mich also zu diesem Thema gar nicht äußern.
Aber ich möchte einige grundsätzliche und allgemeine Bemerkungen beitragen. Ich habe den Eindruck, in diesem Forum ist "vor meiner Zeit" irgendwas passiert, das ähnlich auch "vor meiner Zeit" in der Alpina-Gemeinschaft passiert ist, und zu einer Spaltung geführt hat. Ich möchte anregen, in solchen Spaltungen auch etwas Positives zu erkennen.
Es bereitet gleichermaßen Freude und Mißfallen zu erleben, dass die guten und interessanten Foren Mitglieder gewinnen und immer weiter wachsen. Schön ist, dass man immer mehr Leute trifft, die auch die gleichen Hobbies und Interessen pflegen. Damit vergrößert sich nicht nur die Basis für Rat und Hilfe, sondern man kommt auch in den Genuss von 350 km entferntem Mohnkuchen. Durch das Wachsen eines Forums wird es aber leider zwangsläufig immer anonymer, und die intensiven Kontakte der Gründerzeit kann man mit 100 Spezis aufrechterhalten, aber nicht mit 1.000 Teilnehmern, deren Namen, Gegend und Eigenarten man sich gar nicht mehr merken kann. Ab irgendeinem Zeitpunkt trifft man im Forum zu viele Leute, denen man im wirklichen Leben nicht mal mit Mundschutz, Taucheranzug und Kneifzange begegnen mag.
Man überlegt sich schon auszuwandern, weil solche Typen ihr Biotop in Deutschland haben, die einem arrogant, aufdringlich, besserwisserisch, dominant, elitär, egoistisch, dumm, faul, geldgeil, hinterhältig, inkompetent, prollig, protzig, schleimig, streitsüchtig, zickig (und was es sonst noch Liebenswertes zwischen A und Z gibt) vorkommen. Fatal ist, dass man von anderen aus deren Blickwinkel auch solche netten Eigenschaften angehängt bekommt. Aber wie der liebe Danilo schon schrieb. Man kann nicht jeden mögen. Und man kann auch nicht gleich auswandern. Aber: Man kann ein zweites Forum mit gleicher Thematik ins Leben rufen.
Damit ist nicht dem Streit, sondern dem Frieden gedient: In jedem Forum versammeln sich auf längere Sicht diejenigen, die glauben, besser zu einander zu passen. Wer glaubt, dass seine Meinung in einem Forum nicht ernst genommen wird, findet eine zweite Chance gehört zu werden. Mehr Stammtische und Ausfahrten werden organisiert, was den Zusammenhalt der relativ kleineren Foren fördert. Insgesamt erscheinen mehr Beiträge, und das fördert die Meinungsvielfalt. Zur Vielfalt beitragen und davon Nutzen ziehen kann, wer an mehreren Foren teilnimmt.
Ich hoffe, niemanden zu kränken durch ein Beispiel aus der Religion: Viele Konfessionen berufen sich auf Jesus. Ob ich diesen aber verehre nach armenischem, calvinistischem, griechischem, koptischem, lutherischem, reformiertem, römischem, russischem, serbischem, syrischem Ritus, das läuft letzten Endes auf die Einhaltung derselben moralischen Wertordnung hinaus. Warum sollte man die Vielfalt der Meinungen unterdrücken und alle Christen in eine Konfession pferchen.
Warum sollte es nur ein einziges Forum für alle Freunde des 8er BMWs geben?
Ich freue mich, dass es mehrere deutschsprachige und viele ausländische 8er-Foren gibt, und stimmte, wenn man mich fragen würde, gegen eine Vereinigung.
Gute Fahrt allen Mitlesern!
Armin