Willste damit auch in die Sonne brausen? ;)
Als jemand, der H2G2 seit mind. zehn Jahren in einer ewigen while-Schleife ließt, nur unterbrochen vom ein oder anderen Scheibenwelt-Roman, kann ich mich der überaus negativen Kritik bzgl. dem Film nicht anschließen.
Die Dinge, wo man sich sehr nahe ans Buch gehalten hat, sind meiner Meinung nach gar nicht mal schlecht umgesetzt, auch ein "schwarzer" Ford (nirgends im Buch steht, welche Farbe er denn nun besitzt) find nicht sooo schlimm.
Viele viele kleine Details der Bücher wurden toll umgesetzt, der Charly-Brown-Förmige Marvin (wenn auch im Kontrast zur kantigen Form im Buch) ist einfach nur genial geworden. Was mich am Film enttäuscht hat, ist, daß man verzweifelt versucht hat, den trockenen Adams-Humor in ein Hollywood-Thema zu pressen, was leider nicht klappt.
Dazu kommt, daß 70% des Films sich nicht am Buch orientiert und dazugedichtet wurde (und da sag einer, Peter Jackson sei schlimm), teilweise aus "Fetzen" der Original-Radioserie (Humma), aber eben auch da kommt leider einfach keine H2G2-Stimmung auf.
Dies alles lässt mich aber trotzdem hoffen, das es einen Nachfolger geben wird, da es einfach ab und zu spannend ist, zu sehen, wie jemand den oder anderen Gag im Buch visualisieren will (hätte mir vorher jemand gesagt, daß man den Spruch "Sie hingen in der Luft genauso wie Ziegelsteine es nicht tun" verfilmen kann, hätte ich gesagt "Bei so nem Kerl wünschte ich mir, ich hätte ne Tochter. Der könnte ich verbieten, so jemand zu heiraten"). Bspw. musst ich immer wieder über den wie ich finde gut umgesetzten Unwahrscheinlichkeitsantrieb lachen...wahrscheinlich weil es sehr unwahrscheinlich ist, daß das jemand witzig findet ;)
Ich fands keine Katastrophe. Keine "Alien vs. Predator" würdige Katastrophe, aber eben auch nicht die Offenbarung.