Kompression/ölverbrauch M70

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: Kompression/ölverbrauch M70

Dein Mechaniker hat Recht!
Der Motorausbau beim V12 ist nicht so dramatisch und man kann in ausgebautem Zustand um ein vielfaches besser daran arbeiten.
Und die ungleichmäßige und schlechte Kompression ist ein Grund, den Motor aufzumachen. Nur dann kann man den Zustand auch realistisch bewerten.
Schlechte Kompression ist auch kein Hinweis auf defekte Ventilschaftdichtungen, sondern eher auf Kolbenringe. Nach 30 Jahren (oder mehr) ist das nicht mehr so ungewöhnlich. Das wird zwar einiges an Geld kosten, aber der Unterschied zu vorher wird es wert sein.

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
#247081

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 0

mischka erstellte das Thema Kompression/ölverbrauch M70

Hallo Leute,

Ich habe ein problem mit meinem M70. Er verbraucht öl, mehr als ein liter auf 1000km, wobei ich keine genaue "messungen habe". Letzes jahr im sommer nach kroatien gefahren (insgesamt ca 2000km) und sofern ich mich erinnere gingen da 3 liter öl durch.
Die kerzen sind immer wieder versifft mit öl und dan läuft der motor natürlich kacke. Wennste dan die kerzen wechselst oder putzt gehts wieder eine weile aber fruher oder später ist es wieder kacke.

Ich hab mal kompression messen lassen, und hier sind die werte:
Zyl 1-6 haben 9,3-9,4 bar
Zyl 7 hat 8,3, Zyl 8 = 8,6, zyl 9 = 8,4 zyl 10 = 8,8, zyl 11 = 8,7 zyl 12 = 9,1
Laut meinem mechaniker sollte da mindestens 9,8 bar drauf sein?

Die frage ist jetzt woran das liegen kann. Vor ca 11 jahren wurden mal die ventilschaftdichtungen gemacht, nachdem die köpfe runter mussten wegen einem Zylinderkopfdichtungsausfall. Kann es sein das die wieder gemacht werden müssen, oder können es die kolbenringe sein?
Meine idee wäre um erst mal die köpfe ab zu montieren und zu messen ob die dicht sind. Mein mechaniker meinte allerdings das es viel einfacher ist den ganzen motor aus zu bauen und dan die köpfe ab zu bauen, statt nur die köpfe. Und wenn der motor dan schon draussen ist, könnte man ja gleich die kolbenringe machen, und was sonst alles noch sinn hat. Ist da was dran, oder versuchen die mich über den tisch zu ziehen?
Ich arbeite schon einige jahre mit denen zusammen und eigentlich machen die immer gute und faire arbeit. Mir kommt es allerdings komisch vor das es einfacher ist den ganzen motor aus zu bauen als nur die köpfe. Was meint ihr dazu?

PS wenn ich auf "anhang" klicke um ein bild ein zu fügen passiert nix. ich hab jede menge bilder von den brennräumen die ich gerne teilen würde.
#247073

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

renn_8er_2.jpg