Motor qualmt

  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. erstellte das Thema Motor qualmt

Hi Zusammen,

nach meinem letzten Ölwechsel, qualmt mein Motor leicht von hinten heraus wenn er heiß wird. Ich hatte eine Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse, die behoben wurde und habe den Motor gereinigt. Ich kann nichts finden, dass Öl von vorne nach hinten läuft und dann auf dem Auspuff verbrennt. Kurbelwellenentlüftung ist dicht, und soweit ich fühlen kann, ist die Ventildeckeldichtung "weich" und trocken. Hat jemand noch eine Idee für mich, bevor ich anfange alles auseinander zu bauen?

Beste Grüße
Thomas
#245347

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 89

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Hi Thomas,

verstehe ich es richtig, dass die Qalmbildung hinten am Motor und nicht aus dem Auspuff ist? Wenn Öl auf den Krümmern bzw. auf Auspuffrohren verbrennt, dann müßte es dort ja eigentlich entsprechende deutlich sichtbare Spuren geben. Vielleicht ist es möglich die Abgaskomponenten auch mit einem Inspektionsspiegel anzuschauen, also rundherum? Selbst ein Tropfen macht ja schon recht heftigen Qualm.

Ich nehme aus Deiner Beschreibung an, dass vor dem Ölwechsel kein Qualmen war? Der Ölstand ist sicherlich korrekt? Ich fülle beim Ölwechsel grundsätzlich nur auf 3/4 zwischen min.- und max.-Marke auf, um eine Überfüllung zu vermeiden.

Riecht der Qualm denn nach verbranntem Öl?

Beste Grüße, Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#245348

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Hi Bernhard,

ja, faktisch hinter dem Motor. Sichtbare Spuren auf der Auspuffanlage konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Das Qualmen ist nur leicht aber mit deutlichem Geruch wahrnehmbar. Vor dem Ölwechsel war nichts und der Stand ist genau an der zweiten Kugel. Der Qualm zieht auch nicht links und rechts am Motor vorbei, sondern steigt wirklich gerade "zwischen den Zylinderblöcken" aber nicht zwischen den Ansaugbrücken hoch.
#245350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 7803
  • Dank erhalten: 179

Pusches antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Getriebe oder Motorölwechsel ?
Im A-Getriebe wird gerne viel zu viel Öl verfüllt...

/// BMW 850CSi mit doppel AHK

"Was wirst du dieses Jahr für den Club tun ?"
#245351
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Leider alle auf einmal, Motoröl, Getriebeöl und Differential. Gäbe es eine Möglichkeit, das Getriebeöl nach vorne wandert?
#245355

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 7803
  • Dank erhalten: 179

Pusches antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Also, wenn das Getriebeöl wegen überfüllung aufschäumt und dann aus dem Peilstab und der Entlüftungsöffung in der Mitte über dem A-Getriebe austritt und dann am Kat verdampft, ist das schon eine Rauchbombe.
Es ist auch kaum nachvollziehbar wo das herkommt. Je nach Windrichtung kommt das sogar vorne am Motor hoch.
wenn es nach scharfer Autobahnfahrt massiv dampft ist es A-Getriebe Öl.

Getriebeöl wird bei laufendem Motor gemessen. Ist sehr sehr schwierig zu deuten am Peilstab.
ich habe ein Röhrchen das genau so lange ist wie der Peilstab (obere Kugel) und sauge dann bei laufendem Motor so lange ab bis nix mehr kommt.

/// BMW 850CSi mit doppel AHK

"Was wirst du dieses Jahr für den Club tun ?"
#245356
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Vielen Dank, das werde ich mir auf jeden Fall am Wochenende anschauen und prüfen.
#245359

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Hallo Ralf,

erstaunlich, aber du hast absolut recht, der A-Ölstand ist zu hoch, obwohl er nach dem Einfüllen deutlich unter der zweiten Kugel lag. Ich habe mir heute ein Messingrohr geholt um das Öl abzupumpen. Was benutzt du als Pumpe, denn die Suagkraft muß doch ziemlich hoch sein?

Beste Grüße

Thomas
#245403

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 7803
  • Dank erhalten: 179

Pusches antwortete auf das Thema: Motor qualmt

so ein 20 eur Ding aus dem LIDL
Pumpe

/// BMW 850CSi mit doppel AHK

"Was wirst du dieses Jahr für den Club tun ?"
#245405
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasG., Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 89

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Wenn man ein mit Vakuum arbeitendes pneumatisches Bremsentlüftungsgerät (ohnehin) hat, damit müßte das auch gehen. Die von Ralf gezeigte Pumpe kann man aber für allerlei benutzen, die sind schon praktisch.

Beste Grüße, Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#245410

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Ich danke Euch !!!
#245411

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

Lidl Pumpe und ein Messingröhrchen aus dem Baummarkt und das Problem war behoben.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das auch am Ölduckschalter des Ölfiltergehäuses sich eine zarte Ölfeuchte breit macht. Ich wollte gerade einen Neuen bestellen, mußte aber feststellen, dass dieser im Classic Teilekatalog nicht mehr zu finden ist. Auch bei Leebmann sind 2 aufgeführt, wovon einer nicht lieferbar ist. Hat hier jemand die Original Teilenummer oder kennt den Ersatztyp? M70 300PS

Besten Dank im Voraus!

P.S. suche immer noch eine Styling 9 Felge für die Fahrerseite.
#245474

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Motor qualmt

OK, alles erledigt, Motorraum ist wieder trocken und "ölfrei".
#245501
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.