Polieren

• Dank erhalten: 0

Legacy antwortete auf das Thema: Polieren

Also ich hab kratzer raus poliert einwachsen mach ich auch per hand aber kratzer raus machen per hand Oo das ist mir dann doch zu viel arbeit :mrgreen:

Eine Emission energiereicher Strahlungsquanten seitens des Zentralgestirns des Solarsystems manifestiert sich exterritorial.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arnulf antwortete auf das Thema: Polieren

Habe verg. Samstag meinen "Schatz" auch gepflegt. Dazu nehme ich, wie bei unseren anderen Fahrzeugen (einschl. Motorrad) die Sonax-Familie zur Hand.
Möchte für dieses Produkt keine Werbung machen (hab nix davon), bin aber seit vielen Jahren damit einwandfrei zufrieden.

Allerdings verwende auch ich keine Poliermaschine. :flop:

Grüße :winken:

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.”

blue_e31 antwortete auf das Thema: Polieren

Die ist doch günstig -> Poliermaschine vom Polierprofi

MfG blue_e31

WI-OE 31

ziegenjens antwortete auf das Thema: Polieren

Ich habe mich auf der Messe in Essen ein wenig umgeschaut und mir dann mal was bei www.cartec-profiline.de bestellt und es probiert.
Ich habe den Lackreiniger und das Titanwachs benutzt und bin echt zufrieden. Den Lackreiniger hab ich mit der Maschine und das Wachs von Hand verarbeitet. das hat echt klasse funktioniert und sieht toll aus.

Gruß Jens

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Polieren

Ist alles nur eine Übungssache. Man darf da nur nix vertauschen. :rofl:

Gruß Mike.

• Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: Polieren

Wenn ich unter diesen Bedingungen mein Auto polieren würde, dann wäre garantiert eine Neulackierung fällig.

Viele Grüsse,

Andreas

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci

• Yildi
  • Yildis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Yildi antwortete auf das Thema: Polieren

Hallo Mike,du hast es sehr gut beschrieben.Aber Sonax kann man auch unbedenklich unter der Sonne verwenden.Zuerst den Lackreiniger und dann die Politur.Ausserdem ein Trick von mir,der Lackreiniger reinigt die Oberfläche.Nach dem es getrocknet ist,hinterlässt es Staub.Diesen Staub nicht wegputzen.Einfach mit der Politur drauf Arbeiten,Trocknen lassen und abpolieren.Das Ergebnis wird jeden von euch Überraschen.Zeitaufwand:bei mir 2 Stunden.Geübte Hände. :lach0:

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Polieren

Es kommt immer drauf an, was man machen will.
Lackreiniger sind nicht gleich Politurmittel.
Wenn der Lack verschmutzt ist, muss er gereinigt werden.
Wenn die Lackoberfläche stumpf ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten, darauf einzuwirken.
1. Oberfläche abschleifen
2. Oberflächenunebenheiten mit Wachs auffüllen

Für ersteres wird in manche Politurmittel Schleifmittel mit eingefügt.
Für zweiteres wird ein Wachs beigemischt: Carnaubawachs

Da Carnaubawachs sehr hart ist, müssen Weichmacher beigefügt werden.
Da diese oft chemischer Substanz sind, vertragen sie sich nicht mit UV-Licht (Sonneneinstrahlung) und großer Hitze.

Heisse Lacke sind zudem noch weich.
Zuviel Druck mit einer Poliermaschine kann die Lackoberfläche beschädigen.
Daher schwören manche auf die gute Handarbeit.

Verwendet man nun eine Politur, die weder Schleifmittel, noch Weichmacher besitzt, ist das für den Lack schonender, jedoch ist die Verabreitung anstrengender, da die Politur bezüglich dem Wachs fester ist.

Ich persönlich verwende in meinem Politurmittel weder Schleifmittel noch chemische Weichmacher (als Weichmacher verwende ich naturelle Öle).
Weiterhin ist der Carnaubawachsanteil deutlich höher als bei handelsüblichen Mittel (bis zu 50%).
Daher ist eine Verarbeitung sehr viel zeitaufwendiger (ich brauche für mein Auto 1 Samstag, 4-6 Hefeweizen und einen gut gefüllten Grill),
kann aber im Gegensatz zur Sonax-Familie (oder vielmehr sollte sogar) in der heissen Sonne verwendet werden. :winken:

Gruß Mike.

• Yildi
  • Yildis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tja xmx,
Wenn dein Lack unter der Sonne heiss wird,tust du das Lack auch nicht verarbeiten.Mit der Maschine ist aber ein Druck und bewegung drauf.Natürlich gibts da Polituren ohne Schleifmitteln.Aber die mit Schleifkörner sind für matte Lacke gedacht.Wenn das Lack noch inordnung ist,nimmt man da klarerweisse nur die Politur ohne Schleifmitteln.

xmatzerx antwortete auf das Thema: Polieren

wie heiß darf er denn werden, also wenn mein schwarzer in der sonne steht dann kannst da spiegeleier drauf braten, desweiteren gibt es doch auch politur/wachs ohne schleifmittel, oder irre ich da.

mfg xmx

• Yildi
  • Yildis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Habe Jahre lang Autos aufbereit.Viele verschiedene Polituren ausprobiert.Das beste war und ist heute noch das Lackreiniger von Sonax und die Politur von Sonax(mit feine schleifkörner).Um Kratzer zu entfernen das Produkt von G3 nehmen.Und alles durch Handpolieren verwenden.Mit der Maschine schleift ihr Grundsätzlich zu viel Klarlack ab,egal wie vorsichtig ihr damit umgeht.Und der Lack wird viel Heisser als er sein darf.

Coroner antwortete auf das Thema: Polieren

was für eine politur schlägts du denn vor?

E31 850i Bj. 02.1991 272.000 km Diamantschwarz Coupe
E34 520i Bj. 07.1995 237.000 km Arktissilber Limosine /Verkauft
E36 318i Bj. 04.1997 132.000 km Stahlblau Cabrio
E46 320Ci Bj. 09.2000 56.000 km Titansilber Coupe
Fahrzeuge vom Schwiegervater
E30 316i Bj. 11.1992 150.000 km Rot Cabrio
E36 M3 Bj....

• Yildi
  • Yildis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Jochen hat Recht.Hologramme oder Schatten genannt sind sehr schwer wegzubekommen.Deshalb nicht Jedesmal mit der Maschine Arbeiten.Eine gute Politur tuts nehmlich auch(Hand Polieren)

• Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Polieren

Wie schon beschrieben, sollte die Maschine eine Drehzahlregelung haben. Der Rest ist nur eine Frage der Haltbarkeit - ich meine für den Privatgebrauch tuts eine ">100€-Maschine".
Wichtiger sind Polituren und Polierschwämme. Ich verwende Polituren und Polierscheiben von 3M. Richtig angewendet hat man keine sogenannte Hologrammbildung, d.h. die Polierscheiben hinterlassen auf dem Lack keine Kreise oder Abdrücke.

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

blue_e31 antwortete auf das Thema: Polieren

Ne, nicht Gold ... nur Schwarz-Grün!!! :harhar: :grinsen1: :lach0:

Festool

MfG blue_e31

WI-OE 31

Legacy antwortete auf das Thema: Polieren

ne die was ich da hab ist nicht von flex sonder von einer anderen firma kann grad nicht drauf schaun. aber gibt mal in ebay flex polier maschine ein dann weißt was ich mit 300-500 mein^^

Eine Emission energiereicher Strahlungsquanten seitens des Zentralgestirns des Solarsystems manifestiert sich exterritorial.

xmatzerx antwortete auf das Thema: Polieren

jepp meine hat 39euros gekostet und ich möchte mal behaupten die tuts genausogut, gabs mal im obi, ist wie ne Flex wo man die drehzahl verstellen kann und verschiedene pats waren dabei.

mfg xmx

ps. 300-500 euro ? is die aus gold ?

Legacy erstellte das Thema Polieren

Also,
Ich hab heute meinen 8ter mal komplett poliert :mrgreen-angel: diesmal aber nicht von hand sondern mit einer polier maschine(vom Lackierer geliehen)! Ich muss sagen ich bin begeistert leider bringen fotos nichts den der Blühtenstaub hat schon wieder zugeschlagen :mad: .Ich denke meine nächste anschaffung wird so ein teil sein auch wenns 300-500euro kostet oder hat wer mit billigen polier Maschinen gute erfahrungen?

Bmw8cab3.jpg