Wird Opel jetzt zum VEB?

• Dank erhalten: 0

steve antwortete auf das Thema: Wird Opel jetzt zum VEB?

Ja, da hast du recht Armin. Allerdings hat das meine meinung nach eher mit GM zu tun, als mit Opel. (siehe Liste der Weltweiten GM Factories )

Ich wollte nur darauf hinweisen das Opel unverschuldet in diese Kriese geraten ist und die Prügel dafür - meine Meinung nach - nicht gerechtfertigt ist.
(Sorry, wenn mein Argument etwas emotional geraten ist...)

Gruß,
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Wird Opel jetzt zum VEB?

Du hast wirklich Recht, Steve, dass die Verantwortung hauptsächlich bei den Banken liegt, die die Kreditlinien oft nicht bedarfsgerecht auslegen.

Aber man spricht auch immer von Überkapazitäten bei den Autobauern. Also müssen auch irgendwann irgendwo auf dem Globus Autofabriken geschlossen werden. Es geht ja nicht, endlos Autos auf Halde zu produzieren.

Gruß: Armin (verdient auch NOCH etwas bei Autozulieferern.)

UFO antwortete auf das Thema: Wird Opel jetzt zum VEB?

:winken: Steve

Nicht, dass das von mir falsch rübergekommen ist, mir geht es hier nicht um für/gegen Opel an sich und ich bedau´re die Einzelschicksale aufrichtig - Deines besonders, glaube mir!

steve antwortete auf das Thema: Wird Opel jetzt zum VEB?

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, muss ich trotzdem auch noch dazu was loswerden.

Ich arbeite nicht direkt bei Opel sondern für eine Zulieferer (keine sorge, meine "betriebsbedingte" Kündigung ist schon da :mad: ) und das seit über 10 Jahren.
Auch wenn man die Marke vielleicht nicht mag, ich denke man muss es anerkennen das sowohl Design als auch Qualität in den letzten Jahren enorm zugelegt haben (siehe Insignia, Corsa, Agila).
Ich denke, nicht ohne Grund wurde vor zwei Tagen der Insignia das „Car of the Year“.

Das Opel im Vergangenheit (ZU RECHT!) eine sehr schlechte Image hatte ist unbestritten. Und so wie es aussieht bleibt diese leider für immer und ewig haften, egal was die Firma anstellt.
Dazu trägt aber auch der Media ordentlich bei: Bei den AutoBild Qualitätstest 2008 war Opel als beste Deutsche Hersteller auf den 4. Platz.
(Audi war 7., BMW 10. und der immer Hochgelobte VW nur 15.)
Und was schreibt AutoBild? Keine Gratulation für Opel. Nein, die zitieren lieber irgendein VW Heini: "Wir sind auf den besten Weg, bis 2012 unter den besten drei zu sein".
Ja, klar!

Was die 1 Milliarde angeht: die rede ist von eine Bürgschaft für den Fall das GM tatsächlich pleite geht (was die Regierung in den USA wahrscheinlich nicht zulassen wird).
Dann (und nur dann) kann Opel durch den Bürgschaft seine Produktion und Entwicklung aufrecht halten bis eine Lösung gefunden wurde.
(BTW, OPEL war in den letzten Jahren Profitabel und hat ein sehr gutes Produkt Portfolio. Davon mal nicht zu sprechen das GM Opel mehrere Milliarden schuldet).
Das Bürgschaft wäre gar nicht notwendig, wenn die Banken (die gerade 500 Milliarden in den *zensur*geschoben gekriegt haben) ihre Aufgabe machen würden und die Firmen (wie bisher immer bei Krisen) die nötige Überbrückungskredite gewähren würden.
Das tun sie aber nicht. Aber das ist ja OK, dagegen geht keine auf die Barrikade. :aua:

Sorry, aber es geht mir tierisch auf den Geist das Jeder auf Opel herumreitet und damit eine gut funktionierende Deutsche Firma (ich meine OPEL nicht GM!) noch mehr in den tiefe zieht!
Etwas mehr Konstruktivität würde nicht schaden... (so etwas wie Loyalität kann man in Deutschland ja leider nicht erwarten. Wir freuen lieber dass wir was zum draufhauen haben.)

Gruß,
Steve

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Wird Opel jetzt zum VEB?

Tja, Opel wird wohl nicht die letzte Firma sein welcher der Staat eine Menge "Luftgeld" verspricht.

Irgendwann wird der Ballon dann in einem großen Knall platzen.

Vorher werd ich mich auch melden um meinen Anteil an den 500Milliarden zu beantragen :mrgreen:

Hat schonmal jemand 500Milliarden durch 80Millionen Einwohner geteilt ? :toothbrush:
jeder von uns wäre saniert :top:

ManfredA antwortete auf das Thema: Wird Opel jetzt zum VEB?

Auch wenn es Euch sauer aufstösst, aber ich finde Opel gut.
Was die in den letzten Jahren aufgeholt haben in Design und Qualität ist schon beachtlich. Das schlechte Image von früher ist ja wohl viel besser geworden.
Habe übrigens im September einen neuen Astra für meine Frau gekauft und morgen bekomme ich meinen neuen Antara.
Ich habe also alles für die Rettung von Opel getan.

Gebt 8 !!!

• Dank erhalten: 31

Hexermd antwortete auf das Thema: Wird Opel jetzt zum VEB?

alles was rein geht wird gleich nach usa verschoben, oder die kaufen den amis den schrott für 1 euro ab und hängen es vw/porsche an....

besser wäre aber liquidation und einstellen der schrottmarke! :mrgreen-angel:

Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Wird Opel jetzt zum VEB?

Harry,als selbständiger (mohnfabrik)kannst doch auch eine kleine spritze beantragen,die summe die opel bekommt,geteilt durch die mitarbeiter in deutschland mal die summe deiner mitarbeiter,und schon kommt man auf die summe die dir dann zusteht.ich bin auch schon am überlegen ob man das nicht mal versuchen sollte.

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

UFO erstellte das Thema Wird Opel jetzt zum VEB?

Es brennt bei Opel!

Und wer ist der Nächste? 500 Milliarden für unsere armen Bänker, ´ne Bürgschaft für Opel - der deutsche Michel lässt alles mit sich machen...

P.S.: Ja, ich weiss, hat nicht allzu viel mit ´nem 8er zu tun, aber irgendwie betrifft´s uns alle!

bmw-8_03.jpg