Der Laserfreund hat aufgerüstet

• Laserfreund
  • Laserfreunds Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1

Laserfreund antwortete auf das Thema: Der Laserfreund hat aufgerüstet

Eben (man achte auf die Uhrzeit) bin ich mit der Musik für die nächste Clubveranstaltung fertig geworden. Jetzt hau ich mich ins Bett. Aber ich hab großes vor. Da werd ich noch ein paar Wochen drin hängen.

:winken:
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Der Laserfreund hat aufgerüstet

Na, da hat sich aber einer mal sinnvoll rar gemacht. 8) :top:
Die nächste 8er-Fete kann kommen. :winken:

Und ich kann nur jedem empfehlen:
Das ist wie fehlender Hauptschulabschluß wenn man das nicht gesehen hat.

Da ich schon 2x das Vergnügen hatte, bin ich bereits bei Mittlerer Reife.
Dann bin ich mal auf's Abi gespannt. :mrgreen-angel:

Gruß Mike.

• Laserfreund
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Hihi

Jetzt kommt ne Antwort, die du nicht erwartet hättest :harhar: :
JA, ich bin Laserschutzbeauftragter. Mit meinem Wissen gehe ich deshalb auch sehr vorsichtig an Beratungen heran.

Die DMX-Laser lassen keine wirklich brauchbare programmierung zu. Es gibt eine begrenzte Auswahl von abgespeicherten Figuren, die sich ansteuern, drehen, verzerren, vergrößern und verkleinern lassen. Eine Show läßt sich damit jedoch nicht realisieren. Außerdem macht es nicht lange Spaß, weil man, wenn man mal damit angefangen hat schnell mehr will.

Der 2. Punkt ist die Sicherheit dieser DMX-Laser. Die Scanner, die dort eingebaut sind, sind im Normalfall recht minderwertig und die DMX-Hardware steuert sie nur langsam an. Als Result bekommt man Objekte, bei denen man die Strahlen an den Anfahrpunkten stehend sehen kann. Dies ist Gefährlich und umso gefährlicher bei höheren Leistungen.

Ich selbst hatte in meiner Kiste, als ich sie gekauft habe eine solche Steuerung drin. Sie war das Erste, was ich rausgeworfen habe. Weich gezeichnete Figuren sind bei DMX nach meinem Wissen kaum drin, Morphende Figuren nicht möglich.

Bevor ihr irgendwas kauft, kontaktier mich und ich werd mir das Teil anschauen. Wenn es nur in ner Bar rumbaumelt, könnte es bei wenig Leistung ja das richtige sein. Sollte der Wunsch bestehen, mehr draus zu machen, lieber was kaufen, was ausbaufähig ist.

Klaus

p.s.
Für tiefergreifende Infos zu meinen Baudurchführungen gibts hier infos:
www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=44324

• Dank erhalten: 0

xmatzerx antwortete auf das Thema: Der Laserfreund hat aufgerüstet

moinsen

so Streng sind die, wir hatten uns vorgestellt wir kaufen uns so´n Teil und los geht´s. Wie machst du das denn bist du Laserschutzbeauftragter :harhar: :harhar: ?
Taugen denn so klein Anlagen aller Conrad und Co etwas, diese werden meist mit nem DMX Controller bedient ?

mfg xmx

• Laserfreund
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Hi xmatzerx

Danke für die Blumen :-)

Ursprünglich hatte ich so eine Chinakiste, die kein Blanking (dimmen der einzelnen Laser) zugelassen hat. Also nur an oder aus. Deswegen habe ich aus dem Gehäuse alles rausgerupft. Das Gehäuse ist Massiv Alu und blieb bestehen. Nun habe ich einen der hochwertigsten Scanner von Generals Scanning eingesetzt, der 50000 Punkte in der Sekunde anfahren kann und 3 Dimmbare Laser (RGB) von der Firma Medialas. Wenn alles komplett ist wird der Hauptprojektor eine Gesamtleistung von 1550mW haben, also 1,55W Leistung. Da ist die dimmfähigkeit natürlich enorm wichtig, um die Leistung in kleineren Locations runterregeln zu können.
Desweiteren lassen sich die Farben viel schöner mit analogen Lasern mischen. TTL (An/Aus) läßt nur ein begrnztes Farbspektrum zu.

Rot = Rot
Blau = Blau
Grün = Grün
Rot + Blau = Lila
Rot + Grün = Gelb
Brau + Grün = Türkis
Rot + Grün + Blau = im Idealfall Weis

Nimmt man beispielsweise

100% rot + 50 % grün dann bekommt man ein orange
oder
50/ rot und 25& grün ein dunkleres orange.

Bei der Software bin ich noch am probieren. Die einfachst zu bedienende ist von Medialas Mamba Black. Damit lassen sich in kurzer Zeit sehr ansehnliche Ergebnisse produzieren und sie ist sehr günstig.

Ich habe jetzt noch HE-Laserscan dazugekauft. Diese Software ist sehr viel komplizierter, aber dafür die Möglichkeiten umso umfangreicher. Welche ich im Endeffekt benutzen werde, weiß ich noch nicht.
Man muß dazusagen, daß solche Software im Profibereich weit über 8000€ kosten kann.

Für den Einsatz von Lasern >5mW im öffentlichen Bereich (Bars) gelten sehr strenge Bestimmungen. Dazu zählen:

- Betrieb nur im Beisein eines Laserschutzbeauftragten
- Montagehöhe mindestens 2,7m
- Bei fester Montage einmalige Abnahme durch den TÜV
- Ansonsten vor jeder Inbetriebnahme Abnahme durch den TÜV
- Installation von Notausschalter
- Einsatz von Safty (Verhindert, daß der Strahl stehenbleibt, wenn ein Scanner ausfällt
- Und natürlich die Begrenzung der Leistung, die das Auge treffen kann.

Zu guter letzt ist der Betreiber/Veranstalter für jeglichen Schaden, der durch den Einsatz des Lasers zustande kommt haftbar.

Wenn der Laser mit seinen Strahlen über den 2,7m bleibt, dann kannst du natürlich mit weitaus höheren Leistungen rumfeuern. Aber auch solch eine Anlage muß im öffentlichen Bereich vom TÜV abgenommen werden.

Klaus

xmatzerx antwortete auf das Thema: Der Laserfreund hat aufgerüstet

moinsen

:top: geil gemacht :top:
was benutzt du für laser und welches proggi nutzt du ? Da ich gelegentlich in einer Bar auflege überlegen wir uns ob wir uns nicht auch so´n teil zulegen .

mfg xmx

Micha850ci antwortete auf das Thema: Der Laserfreund hat aufgerüstet

Hi Klaus :winken:

Die Show würde ich mir gerne live ansehen :devilchilli:
Echt SUPER :top: :top: :top:

Gruß
Micha

Gruß
Micha
Mein Großprojekt klick hier

• Laserfreund
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Laserfreund erstellte das Thema Der Laserfreund hat aufgerüstet

Hi

Seit dem 08.08.08 und der damit verbundenen letzten Lasershow ist einige Zeit vergangen. Diese Zeit habe ich mit Umbauten und Aufrüstungen verbracht, wodurch ich leider kaum mehr Zeit für was anderes hatte.

Mein Zweithobby neben dem 8-er soll im Ergebnis den Zuschauern (also Euch) die großen Treffen bereichern und unvergessliche Momente bescheren. Wie diese zukünftig aussehen werden? Laßt Euch überraschen :mrgreen: .

Einen Zwischenstatus will ich Euch jedoch trotzdem nicht vorenthalten. Mein Wohnzimmer habe ich mittlerweile zum Mini-Showroom umgebaut und vom Balkon aus ein kleines Video einer fertigen Lasershow (Nicht von mir) gedreht.

Bevor ich den Link bekanntgebe, möchte ich jeden, der ein Interessantes Hobby neben dem 8-er hat, oder zum Abendprogramm eines Treffen beitragen kann und möchte auffordern, sich einfach zu trauen es vorzustellen oder darzubieten.

Denkt mal an den Stromausfall, den ich beim Deutschlandtreffen 2007 produziert habe :mrgreen-angel: . Sh*t happens, und unterhaltsam wars obendrein :grinsen1: (für die anderen). Also traut Euch!

So, nun das Video:
Live siehts natürlich unvergleichlich besser aus. Für Benutzer einer schnellen Internetverbindung bitte unterhalb des Videos auf "In hoher Qualität ansehen" klicken.

Klaus

850ci05.jpg