Neonröhre explodiert ?

  • Beiträge: 744
  • Dank erhalten: 24

2fast4u antwortete auf das Thema: Neonröhre explodiert ?

Danke Alex,
werd gleich morgen mal einkaufen fahren :lol:

Gruß Gabi
1991 850iA (244)Sterling Silver / (355)Ultramarin, 328 Coupé Titan Silber, 318 Cabrio Fjord Grau
.....UND IMMER EINE HANDBREITE ASPHALT UNTER DEN RÄDERN
#115757

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Neonröhre explodiert ?

Neoenröhren können nur implodieren, da sie im Inneren einen Unterdruck haben. Wasserstoffgas dringt mit der zeit ein und der Druck erhöht sich, deshalb geht die Neonröhre irgendwann nicht mehr. Kauf am Besten mal ne Neue und probiers aus. Der Zünder kann im letzten Stadium einer Neonröhre (dauerhaftes Flackern) auch mal durchbrennen und den Geist aufgeben. Man findet ihn aber normalerweise irgendwo am Gehäuse (rundes Teil zum Rausdrehen mit zwei Stiften vorn dran). Probiers mal aus ...

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#115755

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 744
  • Dank erhalten: 24

2fast4u antwortete auf das Thema: Neonröhre explodiert ?

ok, danke erst mal für die Info - Wiki - hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Aber heisst dass, das wenn ich mir ne neue Röhre hole und die reinschraube, dann alles wieder funktioniert, oder muss da eine komlpett neue Halterung dran ? Der "Kondensator" ist doch nicht in der Röhre - oder ?

Gruß Gabi
1991 850iA (244)Sterling Silver / (355)Ultramarin, 328 Coupé Titan Silber, 318 Cabrio Fjord Grau
.....UND IMMER EINE HANDBREITE ASPHALT UNTER DEN RÄDERN
#115752

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 0

BlueBit antwortete auf das Thema: Neonröhre explodiert ?

... er ist bestimmt mit dem Besenstiel rangekommen... :harhar:

Ich zitiere mal aus Wiki(musste gleichmal nachgucken, hat mich doch interessiert)

"Die Leuchtstofflampe selbst arbeitet mit etwa – je nach Typ – 40 bis 110 V Brennspannung (Spannungsabfall über der Entladungsstrecke) und benötigt einen Vorwiderstand, um im Betrieb den durch die Lampe fließenden Strom zu begrenzen. Sie besitzt eine „fallende“ Kennlinie. Das heißt, die Spannung wird geringer, wenn der Strom steigt. Ohne Vorwiderstand steigt dieser zu weit, es entsteht ein Lichtbogen und die Lampe explodiert. Bei 230 V-Netzspannung wird man auf jeden Fall entweder einen Kondensator oder eine Spule mit passendem Blindwiderstand verwenden, um unnötige Wärmeentwicklung zu vermeiden."

Also vllt ist das passiert, was in den Steuergeräten unseren geliebten, alten Fahrzeugen auch vorkommen kann... nen Kondensator hat sich verabschiedet....

Aber ... die Lampe war ja schon kaputt als du reingekommen bist... und dieser Lichtbogen kann ja eigentlich nur beim Einschalten vorkommen, oder?... also mysteriös, mysteriös... :paranoid:

Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage ;)
#115747

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 744
  • Dank erhalten: 24

2fast4u erstellte das Thema Neonröhre explodiert ?

möglicherweise kennt das jemand und kann mir weiter helfen!

Ich komm in den Keller, will Licht anmachen - geht nicht. So ne sch... dachte ich, Neonröhre kaputt. Hol ne Taschenlampe und schau nach oben - gar keine Röhre drin ! :shock:
Zu erst dachte ich, die hat mein Sohn gemopst ohne mir was zu sagen, dann schau ich auf den Boden - alles voller Glas. Die Röhre über den ganzen Raum verteilt.
Mein Junjor bestreitet vehemend die Röhre kaputt gemacht zu haben. Nach dem Prinzip der Unschuldsvermutung will ich ihm mal glauben, aber was ist dann passiert ? Wie kann eine Neonröhre einfach explodieren ?

Gruß Gabi
1991 850iA (244)Sterling Silver / (355)Ultramarin, 328 Coupé Titan Silber, 318 Cabrio Fjord Grau
.....UND IMMER EINE HANDBREITE ASPHALT UNTER DEN RÄDERN
#115744

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (15).jpg