Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

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Gummer17 antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Servus Nils,
ist auch gut so. :race:

Alex+Evita

E31/E32/Mini S Paceman
#202893

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Niels antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Ein M5 ist eine gute Ergänzung zum 8er! :top:
Das aktuelle Modell ist natürlich das Beste: 560PS und durch Twin-Turbo Kraft in allen Drehzahlbereichen. :Drv:
Und das ist auch ein entscheidender Unterschied zum 8er, denn davon gibt es kein aktuelles Modell. :grinsen1:
Der 8er ist und bleibt einfach zeitlos!!! :mrgreen:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
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Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#202891

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M6Achim antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab


Beim E39 auch.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#202881

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I850 antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Nur schade, dass zu dem Aggregat immer ein ödes Blechkleid gehört, das einen nie über den Verlust des Achters hinwegtrösten kann! An die Leistung hat man sich viel zu schnell gewöhnt...

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
#202871

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JLA antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Ja, beim M5 E60 schon .... :lach0:
#202869

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M6Achim antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Den Gedanken hatte ich auch schon,steht aber 50 : 50.
Der Hubraum würde ja gleich bleiben. :harhar:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#202868

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JLA antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Hallo,

geraden auf den alten Beitrag gestossen :?
Tja, was soll ich sagen. Der E31 steht sich fast nur die Beine platt in der Garage, überlege wöchentlich ob er bei einem guten Angebot nicht einem M neueren Baujahrs weichen soll.... :harhar:

Gruss
#202850

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M8 antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Hallo Guido,
kann mich Deiner Ausführungen nur anschliessen.

Ich hatte das Vergnügen den M3 auf der Nordschleife zu testen, das Auto ist der Hammer auch im Grenzbereich relativ leicht zu händeln mit der variablen Hinterachssperre 0-100%.

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
#107379

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Daten-Salat antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Ich hab's auch mit großem Vergnügen gelesen!
Danke, Guido!

Gruß: Armin
(Demnächst Kunde wg. Pixel)
#107332

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Wolf antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab


Der Guido postet nicht oft aber wenn dann gewaltig. :grinsen1:

Liebe geht durch den Wagen
#107282

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e31marius antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

an dir ist aber ein journalist verloren gegange... :)

toll geschrieben.

~BMW 850i ++ BMW 325i e30 Cabrio Chrom ++ BMW 325i e30 Cabrio Shadow~
#107275

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Laserfreund antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Mensch Guido,

mir sind beim lesen die Haare wohlig zu Berge gestanden! :top: Da hast du wirklich Emotionen wunderbar be(ge)schrieben. Spitze!

:winken:
Klaus
#107268

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steve antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Super Erfahrungsbericht, echt klasse geschrieben! :top:

Gruß,
Steve
#107258

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Rainer H antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab


...Vieleicht zu viel beim Maik im CSI mitgefahren?? :grinsen1:

<Spielsachen>
#107252

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CDRDJ antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Das kann nicht sein lieber Rainer, du hast doch immer ein Basecap auf, oder nicht? Die Haare musstets du sicher wegen einer anderen Sache lassen ... :)

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#107250

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Rainer H antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Klasse Guido :top:
Jetzt weiß ich wenigstens warum ich so wenig Haare auf dem Kopf habe :lol:
Zu viele Autos dieser Art gefahren :Drv1:
Gruß Rainer

<Spielsachen>
#107248

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Hi Guido,

bei Deiner Beschreibung habe ich förmlich neben Dir gesessen. :top:
Liest sich irgendwie wie ein guter Roman im Urlaub:
Man muss es einfach in einem Zug durchlesen. :winken:
(und ich mache das bei so langen Postings eher selten)

 
Gruß Mike.
#107240

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horke antwortete auf das Thema: Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Moin Moin

ich hatte auch mal vor ein paar Wochen bei schönem Wetter einen M3 probezufahren. Teilweise kann ich Deine Euphorie verstehen, allerdings schaltet sich dann irgendwann die Vernunft ein und fragt sich, ob man so einen Drehzahlorgel jeden Tag antun muß ...

Ich hatte gestern die Gelegenheit einen D3 Biturbo zu fahren ... vielleicht nicht ganz so ein Spektakel ... aber mit dem könnte ich mich eher anfreunden.

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
#107228

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M8-Enzo erstellte das Thema Mein Fahrbericht Der neue M3 oder auch Hab

Hallo zusammen,

VORAB:
Meine Ausführungen bitte nicht ganz so ernst nehmen - es soll beim Lesen einfach den einen oder anderen Schmunzler ins Gesicht hervorrufen und dazu brauche ich einfach eine leicht überspitze Auslegung (diese ist jedoch wirklich nur LEICHT überspitzt!)

Letztens bei dem schönen Wetter fuhr ich gut gelaunt zu meinem Freundlichen um zu schauen was es denn wieder für mich zu tun gibt oder auch das eine oder andere zu bereden bzw. zu erledigen.

Wie der Zufall es wollte war auch der Freundliche in ausgesprochener Geberlaune und präsentierte mir nach kurzem bla bla stolz einen M3 neuester Bauart.
"Da! ..., - DEN müssen Sie mal fahren!" so lauteten seine Worte!

"Joaaa - ganz nett, - aber optisch sieht das Ding wie eine Art Profi-Bodybuilder aus, der seinen Jugendschwimmer nicht in einem chlorhaltigen Wasser eines Schwimmbades, sondern in einem Anabolikabad gemacht hat".
"Der Wagen sieht aus als wenn er vor Muskeln kaum noch fahren kann, ---- da quellen die Muskeln ja sichtbar überall aus seinem Blechkleid heraus!"

Der Meister schaute mich daraufhin etwas strafend an als ob ich eine Art Kunstbanause wäre. Da er mich jedoch seit fast 25 Jahren kennt weiß er meine Bemerkung einzuschätzen und ließ keine Worte sondern Taten sprechen!
Sogleich drückte er mir den Schlüssel dieses "Muskelprotzes" in die Hand und meinte nur noch "Fahr! Dann reden wir weiter! ....... - Achso, - der Motor ist übrigens schon heiß gefahren!" .............. nun, was sollten mir (gerade diese letzten) Worte sagen?!

Naja, - da vielen mir die bewegenden Worte von unserem Günther Strack noch einmal ein die da lauteten "Wer kann dazu schon "Nein" sagen?!"

Nun denn, - sehen wir uns das Gefährt doch mal von innen an:
Ein Druck auf das Knöpfchen vom Schlüssel und das "Gerät" öffnete sich. Der erste Blick auf den "Arbeitsplatz" in Form des Fahrersitzes hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen da ich mehr Plastik als alles Andere sah und das Ganze nicht unbedingt mit der für mich solideren Verarbeitung eines E31-Interieur vergleichbar ist. Aber der Blick auf die 330 Km/h des Tachos sowie den bis zu 9000 U/Min reichenden Drehzahlmesser verheißt "beim Antrieb wurde sicherlich nicht gespart"!

Also, - nicht lange gucken, sondern den Schlüssel in das vorgesehene "Fach" - ein kurzer Druck darauf - und schon......... "Krawumm" - Au weija, - das klingt aber nicht gerade falsch ...... Das Geräusch im Stand war zwar recht kultiviert, aber man merkt sofort - hier schlummert die (M)acht!
Gang rein - Kupplung kommen lassen und ........ sofort abgewürgt (..... man ist das aber peinlich ....). So etwas ist mir vielleicht vor 20 Jahren das letzte mal passiert .....
Egal, - auf ein Neues! Und jetzt hats funktioniert.

Ein Blick auf die Öltemperaturanzeige verrät mir, daß das muskulöse Wägelchen gerade erst von einem möglicherweise etwas "hartem" Training zurück gekommen ist, denn das Herz dieses Athleten brachte das Blut in den Adern - ich kann auch schreiben das Öl in den Schläuchen - bereits zuvor auf 110°C. OK, - dann mal los.

Zuerst fuhr ich natürlich ganz ruhig und langsam um erst mal ein Gefühl für Kupplung, Schaltung, Lenkung, Bremsen und natürlich .... das Gaspedal zu bekommen.
Doch bereits in den ersten 2 Minuten hatte ich das dringende Bedürfnis dieses bereits schon bei vorsichtiger Gangart sehr kernige Motorgeräusch "etwas" mehr in den Vordergrund zu bringen.
Um mein "Bestreben" zeitlich enorm zu verkürzen habe ich mir auf dem schnellsten Wege lange Geraden gesucht um zu erleben wo der Hammer wirklich hängt! In Kurven etc. wollte ich aus Sicherheitsgründen das Potential nicht testen da ich mich selbst alles andere als für einen "Rennfahrer" halte und dieses Anabolikamonster viel eher mit mir Schlitten fahren würde als ich mit ihm!

Und da waren nun die ersehnten Geraden. OK, - jetzt heißt es festhalten:
Tempo 60 - runter in den zweiten Gang und gib ihm!

Haaaa leeeee juuuuuu jaaaaaaa
WAS bitte ist DAS denn???? Mir blieb fast die Luft weg!
Die 8 Zylinder dieses 4-Liter-Triebwerkes gingen zur Sache als hätten sie nicht alle Tassen im Schrank! Gut daß ich die Hand am Schalthebel hatte denn die Reaktionszeit zum Hochschalten sowie das Erreichen der Drehzahlgrenze verliefen nahezu parallel. Das kann doch unmöglich normal sein!
Noch völlig benommen von dem gewaltigen Druck im Rücken hatte ich nur noch einen Gedanken: Nochmal!!!!
Um dieses Inferno von Gewaltakt ein kleines bißchen länger zu genießen startete ich das Ganze noch einmal - aber ab etwa 40 Km/h.
Also noch einmal die Sitzposition prüfen, sich geistig und mental auf einen urgewaltigen Tritt in den Hintern vorbereiten, das Lenkrad mit der linken Hand gut fest halten und die rechte besser am Schalthebel lassen. So, - auf ein Neues: Die Tachonadel zeigt 40 und der zweite Gang ist drin. Also los:
Der kurz zuvor erlebte explosionsartige Druck im Rücken war jetzt nicht mehr ganz so vehement und ich mußte im Innenspiegel meine Backen im Gesicht nicht mehr hinter den Ohrläppchen suchen - wie zuvor.
Man merkt also, die acht Mäuler wollen Drehzahlen um sich richtig wohl zu fühlen. Dennoch,
es dauert ja vom Gefühl her nur den Bruchteil einer Sekunde und die Nadel vom Drehzahlmesser befindet sich genau in DEN Bereichen, bei dem der Begriff "Vortrieb" vollkommen neu definiert werden muß! Und schon kennt dieses Muskelpaket kein Halten mehr.
Doch dieses mal war ich schließlich körperlich und mental vorbereitet und nachdem die Nadel des Drehzahlmesser weit über 8000 U/Min zeigte ging der dritte Gang quasi von alleine rein. Doch wer meint daß dieser gewaltige Vorwärtsdrang nun ein wenig gedämpft wäre, der hat ohne jeden Zweifel mit Zitronen gehandelt! Das Ding kennt kein Erbarmen! Beide Nadeln schießen derart schnell nach rechts daß einem Hören und Sehen vergeht. Wahn - Sinn!!!

Nachdem ich nun unter Gewalteinwirkung gelernt habe was man unter einer Beschleunigung versteht, konnte ich mich einer ebenfalls faszinierenden Begleiterscheinung widmen: Dem brachialen Sound den diese 8 Mäuler gepaart aus Ansauggeräusch und Auspuff erzeugen!!!
Mein Gott ....... - wer bitte war hier der Komponist??? Der Sound geht derart unter die Haut daß man selbst an den Boxen von Le Mans nicht fehl am Platze wäre! Es ist eine Mischung aus hochkultiviertem Rennwagenfeeling und dem typischen V8-Sound. Vielleicht ein kleines bißchen "blechern", aber DIESES Orchester paßt derart perfekt zu dem brachialem Vorschub wie Dieter Bohlens Sprüche bei DSDS!

OK, - nachdem ich nun wußte was ich zu erwarten habe bzw. wie sich das Ganze anfühlt wenn man die Stampide der 420 Pferde losläßt, konzentrierte ich mich etwas mehr darauf die gelungene und sicherlich einmalige Komposition aus Vortrieb, Sound, Fahrverhalten und Nadelbewegungen zu genießen. Hierzu braucht es einfach nur ein etwas freieres Stück Autobahn ohne Beschränkung und schon kann der Genuß erneut beginnen:
Auf den Beschleunigungsstreifen, runter im zweiten und rechts ist Gas und wer bremst ist feige ...................
Mein Gott ...... das kann einfach nicht mehr normal sein. Auf der rechten Seite fuhr gerade mit etwa 90 Km/h noch ein LKW am mir vorbei. Doch als das Inferno loslegte dachte der LKW-Fahrer vermutlich, daß ihn ein UFO auf dem Beschleunigungstreifen soeben von rechts überholt hat.
Das Ganze ging derart schnell, daß er wahrscheinlich nicht erkennen konnte was denn da soeben an ihm vorbeiflog.
OK, - der rote Drehzahlbereich war natürlich wie bekannt in Sekundenbruchteile erreicht doch meine rechte Hand war rechtzeitig zur Stelle. Der Schub nach dem Hochschalten in den dritten war wieder so gewaltig, daß man wie bei einem Düsenjäger nach dem Schalter für den Nachbrenner suchte um diesen endlich abzuschalten. Auch hier war die Drehzahlgrenze im nu erreicht und der vierte Gang mußte sich nun den beeindruckenden Newtonmetern der 8 Kolben stellen. Kein Zweifel, - das kann einfach nicht mehr normal sein.
Nie war ich derart beschleunigt unterwegs wie heute!
Doch im vierten, fünften und sechsten Gang konnte man sich - neben einem sehr achtsamen Blick auf die Straße - dem infernalen Motorkonzert widmen. Mir fiel auf, daß selbst bei max. möglichen Drehzahlen der Motor keinesfalls den Eindruck vermittelte, daß die Kolben jeden Moment aus der Motorhaube heraus kommen und doof zeigen! Ich hatte vielmehr das Gefühl, nur jetzt fühlt sich dieses Anabolikapaket wirklich wohl und alles unterhalb von 6000 U/Min ist für ihn regelrecht langweilig.

Auf dem Weg wieder zum Freundlichen wollte ich das "Training" so langsam ausklingen lassen und fuhr wieder wie alle anderen auch ganz zivilisiert gen Heimat.
Doch irgendwie machen diese Steroide mit dem Beipackzettel "M3" schon nach sehr kurzer Zeit süchtig!!! Und es fiel mir schwer zu passender Gelegenheit nicht doch wieder alles heraus zu holen was die 8 Mäuler bieten konnten. Wenn es nicht der Druck im Rücken war den ich genießen wollte dann war es einfach das Verlangen diesen einmaligen Sound der 8 Tenöre zu lauschen sofern man das "Forte Fortissimo" schlichtweg brauchte!! Denn alleine der Sound geht wortwörtlich in die "Rübe" und bleibt unvergessen!

Beim Freundlichen angekommen schaute mich der Meister neugierig an und mußte sofort laut loslachen. "Na, - was ist los? Sie sind so blaß geworden?!" .......... man man man - DER hat vielleicht Nerven! Vermutlich habe ich jetzt noch weniger Haare als zuvor auf dem Kopf da bei dieser Beschleunigung keine Haarwurzel stark genug sein kann ..... Vielleicht hatte sich auch meine Brille leicht verbogen ......... (sollte man vielleicht alles unter "Nebenwirkungen" durch den Genuß eines Fahrens mit einem M3 vermerken ...),

Für diesen 8-Zylinder-Anabolika-Bodybuilder sollte man erst mal eine Art Waffenschein machen sowie ein psychologisches Gutachten erstellen ob man überhaupt mental fähig ist mit so etwas auf unseren Straßen unterwegs zu sein.

Mein CSI ist ohne jeden Zweifel in jeder Hinsicht beeindruckend was die Fahrleistungen betrifft. Aber dieser M3 .........

Naja, - es war auf jeden Fall ein Erlebnis!
Nächste Woche bekommt er einen etwas heiß gemachten und offenen M6! Dann will er sich noch mal melden damit ich dieses "Ding" auch mal fahre ......... Das kann ja heiter werden!
Achso, - er meinte nur, der kann das alles noch "ein wenig" besser!

Au weia, - .............. meine Nerven!

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#107225

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