@ Jochen, Mike, Hoerky, "Raser-Warzi"
Danke für die schnellen Antworten!
Wie soll ich beschreiben wo ich drauf hinaus will?!
Also:
Vmax: Kein Problem - ist oft aus Komfortgründen (Reifenwahl etc), aber die Leistungssteigerung muss ja irgendwo herkommen...
Erhöhe ist das Leistungsband (Drehzahl) geht das zwangsläufig auf die Langlebigkeit des Motors. Über welchen Zeitraum mit wieviel Km erstrecken sich den die Erfahrungswerte der "etlichen" Forumsteilnehmer, die auch mit so einem Chip-Satz rumfahren?!
Ich such bis jetzt (bekomme meinen 8er erst nächstes Wochenende ausgeliefert) nicht unbedingt nach Leistung. Ist ja für mich auch kein "Supersportwagen" (dafür hab ich den 11er!)
Ich möchte ihn eher als Gran Tourismo zum Reisen nutzen, wofür er ja auch gebaut wurde. Und da meiner bis dato total Original mit 91.000 km auf der Uhr dasteht, will ich ihn höchstwahrscheinlich auch mal wegstellen!
Verringere ich also mit der erhöhten Drehzahl die Lebensdauer des Motors von 300.000 auf 200.000 km, macht der Chip-Satz für mich untern Strich kein Sinn (aus obigem Grund)...
Um wieviel wird die Höchstdrehzahl denn angehoben?
Würde es sich hierbei um Öko-Tuning handeln (Ihr schreibt ja, dass der Spritverbrauch nach unten geht) wäre die Sache für mich eher interessant!
Die Steuergeräte sind ja wohl so programmiert, dass der 12ender sowohl in "Sibirien" als auch in "Death Valley" problemlos läuft?! Fokussiert man die Bandbreite auf "Europäische Verhältnisse" kann man tatsächlich mit einer etwas höheren Leistung und einem besseren Ansprechverhalten gleichzeitig einen Verbrauchssenkung erzielen!
Das geht dann auch nicht unbedingt auf die Lebensdauer der Motors!
Bei mir kommt noch eine Variable dazu, weil ich ja eine CH-Ausführung habe. Ich glaub Harry hat mich darauf hingewiesen, dass aus "ökologischen Gründen" der 1. und 2. Gang länger übersetzt sind. Wenn das so ist - harmonisiert der Chip-Satz auch mit dieser Getriebeauslegung?!
Ihr seht Fragen über Fragen, da komplexes Thema. Und in "Schaumis Chipvergleich" kann ich leider die Bilder und somit die Kurven nicht sehen (werden nicht mit runtergeladen...)
Habt Ihr Wissen für mich?
Buona notte,
Dirk