Notebook CPU

• Dank erhalten: 0

fehlermann antwortete auf das Thema: Notebook CPU

ich würd's lieber sein lassen..
für ein paar MHz mehr riskierst du deine herstellergarantie (24 monate afaik), nen nennenswerten performancegewinn wird es dir nicht bringen (innerhalb der T5000er serie kommst du bis maximal 1.83 GHz, ausserhalb der serie hast du wahrscheinlich spass bzgl. bios-kompatibilität, höherer tdp, ggf. anderer versorgungsspannung, usw.).

wenn du performancemässig was rausholen willst, wär am ehensten noch die arbeitsspeicherausstattung ein ansatzpunkt (wenn dir 2 gig nicht reichen) oder die festplatte (bau ne schnelle solid state disk rein: das bringt massiv geschwindigkeit bei io-aktivitäten - kostet dich aber 400-800e)

alles was über ram und hd hinausgeht würde ich mir an deiner stelle nicht antun... vor allem nicht bei einem neuen gerät (-> herstellergarantie).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Notebook CPU

Sowas habe ich schon zwei Mal gemacht, einmal beim FuSi P3, von 650 auf 900MHz und dann bei meinem Dell von 1,8 auf 2,4 GHz.

Dadrauf musst Du achten:
1. FSB (FrontSideBus): Du musst sicherstellen, dass die neue CPU den gleichen FSB-Takt hat.

2. Der CPU-Socken muss der gleiche sein. Ich denke beim T5450 ist es Sockel-P.

3. Auf der CPU ist so ein 5-Stelliger Code aufgedruckt, irgendas mit SL... Das ist die CPU IdentNummer. Dann schau mal bei Intel nach, was diese CPU an Wärme abgibt und dann vergleich es mit der Neuen. Sollte in etwa auf änlichem Niveau liegen. Etwas drüber ist kein Problem, denn es gibt diese Laptops ja auch mit schnelleren CPUs, wobei die BareBone immer die Gleiche ist.

Happy Bastelling.

'cuda

• Dank erhalten: 1

Hitcher antwortete auf das Thema: Notebook CPU

Naja OK sehe schon das es nicht so einfach ist, ich dachte das währe so wie beim normalen PC Plug und Play und gut ist.

Dann las ich es lieber bleiben mit der aufrüstung ein Notebook muss ja auch nicht so schnell sein.

Aber Danke für die schnallen Antworten :top:

BMW 850 5,0 e31 Brillantrot
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko

• Dank erhalten: 0

mikel256 antwortete auf das Thema: Notebook CPU

Hallo Marko

du must erst einmal herausbekommen, für welche Prozessoren dein Computer freigegeben ist (sprich, mit was dein Mainboard arbeitet).
Dann muss dein BIOS das noch unterstützen und du must herausbekommen, ob es weitere Veränderungen bedarf (zB anderer Lüfter wegen höherer Hitzeentwicklung).

Du must auch bedenken, bei einem normalen Computer ist das alles meist kein Problem, bei einem Laptop ist das meistens immer etwas heikler.
Es ist schwieriger herauszubekommen, was verbaut ist und ein Austauschen ist oft nur bedingt möglich. Die Hitze ist hier immer ein Problem.

Ciao, Micha

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Notebook CPU

möglich ist es bestimmt, jedoch würde ich es nicht versuchen.
Du hast mit Sicherheit keine Unterlagen darüber was , wo, wie einzustellen ist (Hard und Softwaretechnisch) am Notebook.

und wenn du es versuchst , achte darauf dass du dir nen Mobile Prozessor kaufst...

• Dank erhalten: 1

Hitcher erstellte das Thema Notebook CPU

Hallo

Habe da mal ein Anliegen was nicht mit einem 8er zu tun hat.
Ich denke aber das einige von Euch sich mit sowas auskennen, und da das hir mein einziges Forum ist wo ich registriert bin frag ich einfach mal nach.

Habe mir ein Notebook gekauft was von den Technischen Daten ganz gut ist bis auf die Cpu geschwindigkein die nur Intel® Core 2 Duo T5450 (1,66 GHz) ist.

Aber man kann ja die CPUs z.B. bei www.Alternate.de kaufen und so teuer sind die eigentlich auch nicht.

Kann man eine Notebook CPU erweitern oder geht das bautechnisch nicht?
Habe mal das NB aufgeschraubt und ein Bild von der CPU gemacht.

Es ist ein Sony vgn NR21S/S

Würde mich über eine Antwort freuen und währe super wenn mir jemand noch sagen kann welche CPUs ich da nehmen kann (wenn es erweiterbar ist).

MFG
Marko

Attached files

BMW 850 5,0 e31 Brillantrot
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko

vorne individual dualfarben.jpg