Ich habe soeben meine erste "Besichtigung" hinter mir - mit dem Ergebnis, dass ich Unmengen an Fragen habe :-)
(Ich hoffe die Nummerierung macht's etwas übersichtlicher)
1) Der erste Besitzer hat sich zwei Rückrufaktionen durch die Lappen gehen lassen (nicht durchgeführt und Frist abgelaufen): Motorsteuergerät und Kühlmittelschläuche.
Wie kritisch ist das (BMW hatte ja sicher nen Grund, sich die Rückrufaktion anzutun) und was kostet es ungefähr, das nachzuholen?
2) Das Fahrzeug ist ab Werk mit einer Standheizung ausgerüstet - wenn man diese einschaltet scheint auch irgendwas zu heizen (geruchsmässig), nennenswerte Wärmeentwicklung lässt sich aber nicht feststellen (weder im Motorraum noch in der Fahrgastzelle).
Im Motorraum hört man auf der Beifahrerseite eine Art "Fön", der aber offenbar gut versteckt montiert ist. Ich hab das ganze in einem kurzen
>Videoschnipsel<
dokumentiert - vielleicht hat jemand einen Tip, was da faul ist?
3) Der Abgasausstoß im kalten Zustand ist recht gut sichtbar und riecht (nach meinem Empfinden) nach Benzin. Im Motorraum selbst ist keinerlei Benzingeruch feststellbar. Die Umgebungstemperatur war etwa 8°C. Etwa 10 Sekunden nach dem ersten Start des Motors habe ich
>ein weiteres Video<
aufgenommen (das Anlassgeräusch, das man im Hintergrund hört ist nicht vom 8er). Ist diese Menge an "Rauchbildung" noch im grünen Bereich? Klingt er 'normal'?
4) Der Motor gibt während er läuft hin und wieder ein sehr leises, "zwitscherndes" Geräusch von sich; es erinnert mich ein wenig an den Anlasser eines Motorrads (nur viel Leiser und es kommt immer nur ein Mal und ist dann wieder für eine Weile weg) - was könnte das sein?
(Auf den Videos ist's leider nicht wirklich zu hören.. vielleicht war's auch nur ein merkwürdiges Echo durch die Akustik der Halle..)
5) Beim Probefahren hat der Motor nach ca. 10 Minuten Fahrt in folgender Situation kurz gestottert bzw. ~3 Sekunden lang in Intervallen von vielleicht einer halben Sekunde abwechselnd 'beschleunigt' und wieder 'gebremst': Kreisverkehr (moderate Linkskurve), 2. Gang, etwa 1500U/min, weder Gas gegeben noch grebemst.
6) Offenbar wurde 2003 der letzte Service (Ölwechsel, etc.) gemacht, zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug hin und wieder mal ein paar Kilometer bewegt (insg. ~2000km, davon aber ~1600 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) => welche Art von "Schäden" werden dadurch begünstigt?
7) Der Motor ist bei normaler Fahrt recht gut hörbar (nicht stören, man hört halt, dass er läuft) - ist das beim CSi Absicht? Pusches Checkliste gibt ja leider nur Referenzwerte für Automatikfahrzeuge ;-)
Die Lenkung gibt ein konstantes (zischendes?) Geräusch von sich, wenn in einer Richtung (hab leider nicht drauf geachtet ob's links oder rechts ist) voll eingeschlagen wird - laut Checkliste deutet das auf zu wenig Hydraulikflüssigkeit hin => Das muss man einfach nur Nachfüllen und alles wird gut? Wieso tritt das eigentlich nur auf einer Seite auf?
9) Das CD/Radio hat einige Pixelfehler (der Bordcomputer hat witzigerweise keinen einzigen) => lässt sich das auf ähnlichem Weg reparieren?
10) Dass
>das Ding im Fokus<
rostet ist normal? (Was genau ist das?) - Das ist wohl der Krümmer, und dass der so aussieht ist nicht weiter ungewöhnlich.
Und jetzt noch eine kurze Zusammenfassung meiner sonstigen "Erkenntnisse":
* Auf der Beifahrerseite wurde ein (Unfall?)Schaden am Kotflügel repariert (Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube ist nicht symmetrisch zur anderen Seite, Schürze hängt minimal weiter innen..). An einer Stelle ist ein kleines Stück Lack abgeplatzt (sieht zumindst so aus.. geht auch nicht bis aufs Metall runter, aber es ist eine deutliche Vertiefung)
* Am Heck ist unter der Dichtung zwischen Heckscheibe und Kofferraumdeckel ein winziger Rostansatz (
>Bild<
)
* Die Fahrzeugunterseite konnte ich nicht wirklich begutachten - sah aber recht rostfrei aus (
>verschiedene Bilder<
)
* Funktion der Klimaanalge habe ich nicht getestet (bei 8°C Aussentemperatur könnte das auch eine gewisse Herausforderung darstellen)
* Die Ledersitze sehen auf den Fotos deutlich besser aus als in der Realität (sind aber imho trotzdem vertretbar)
* Die Front hat diverse kleine Macken (durch Steinschläge)
* (edit) Der Held, der die Parkhilfe montiert hat, hat wohl die Aufhängung des Plastikgitters in der Hutablage beschädigt - auf einer Seite sitzt es nicht mehr fest
Mehr fällt mir erstmal nicht ein ;-)
(edit) Oder eben doch:
11) Wie indirekt darf das "leicht indirekte Lenkgefühl" denn sein? Bei Geradeausfahrt hatte ich den Eindruck, dass ich das Lenkrad erstmal ein paar Finger breit bewegen musste, bis sich was tut, in Kurven kam mir die Lenkung im Vergleich deutlich direkter vor. Mit welchen Autos lässt sich das ungefähr vergleichen?
Das Go-Kart (Audi TT), das mir Sixt freundlicherweise über's Wochenende spendiert hat, war zumindest ein recht deutlicher Kontrast vom Lenkverhalten her. (/edit)
Wie immer freue ich mich über Antworten, Meinungen und sonstige Kommentare :-)