850 CSi mit Standort Villach/Österreich

• fehlermann
  • fehlermanns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

fehlermann antwortete auf das Thema: 850 CSi mit Standort Villach/Österreich

Ich habe soeben meine erste "Besichtigung" hinter mir - mit dem Ergebnis, dass ich Unmengen an Fragen habe :-)

(Ich hoffe die Nummerierung macht's etwas übersichtlicher)

1) Der erste Besitzer hat sich zwei Rückrufaktionen durch die Lappen gehen lassen (nicht durchgeführt und Frist abgelaufen): Motorsteuergerät und Kühlmittelschläuche.
Wie kritisch ist das (BMW hatte ja sicher nen Grund, sich die Rückrufaktion anzutun) und was kostet es ungefähr, das nachzuholen?

2) Das Fahrzeug ist ab Werk mit einer Standheizung ausgerüstet - wenn man diese einschaltet scheint auch irgendwas zu heizen (geruchsmässig), nennenswerte Wärmeentwicklung lässt sich aber nicht feststellen (weder im Motorraum noch in der Fahrgastzelle).
Im Motorraum hört man auf der Beifahrerseite eine Art "Fön", der aber offenbar gut versteckt montiert ist. Ich hab das ganze in einem kurzen >Videoschnipsel< dokumentiert - vielleicht hat jemand einen Tip, was da faul ist?

3) Der Abgasausstoß im kalten Zustand ist recht gut sichtbar und riecht (nach meinem Empfinden) nach Benzin. Im Motorraum selbst ist keinerlei Benzingeruch feststellbar. Die Umgebungstemperatur war etwa 8°C. Etwa 10 Sekunden nach dem ersten Start des Motors habe ich >ein weiteres Video< aufgenommen (das Anlassgeräusch, das man im Hintergrund hört ist nicht vom 8er). Ist diese Menge an "Rauchbildung" noch im grünen Bereich? Klingt er 'normal'?

4) Der Motor gibt während er läuft hin und wieder ein sehr leises, "zwitscherndes" Geräusch von sich; es erinnert mich ein wenig an den Anlasser eines Motorrads (nur viel Leiser und es kommt immer nur ein Mal und ist dann wieder für eine Weile weg) - was könnte das sein?
(Auf den Videos ist's leider nicht wirklich zu hören.. vielleicht war's auch nur ein merkwürdiges Echo durch die Akustik der Halle..)

5) Beim Probefahren hat der Motor nach ca. 10 Minuten Fahrt in folgender Situation kurz gestottert bzw. ~3 Sekunden lang in Intervallen von vielleicht einer halben Sekunde abwechselnd 'beschleunigt' und wieder 'gebremst': Kreisverkehr (moderate Linkskurve), 2. Gang, etwa 1500U/min, weder Gas gegeben noch grebemst.

6) Offenbar wurde 2003 der letzte Service (Ölwechsel, etc.) gemacht, zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug hin und wieder mal ein paar Kilometer bewegt (insg. ~2000km, davon aber ~1600 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) => welche Art von "Schäden" werden dadurch begünstigt?

7) Der Motor ist bei normaler Fahrt recht gut hörbar (nicht stören, man hört halt, dass er läuft) - ist das beim CSi Absicht? Pusches Checkliste gibt ja leider nur Referenzwerte für Automatikfahrzeuge ;-)

8) Die Lenkung gibt ein konstantes (zischendes?) Geräusch von sich, wenn in einer Richtung (hab leider nicht drauf geachtet ob's links oder rechts ist) voll eingeschlagen wird - laut Checkliste deutet das auf zu wenig Hydraulikflüssigkeit hin => Das muss man einfach nur Nachfüllen und alles wird gut? Wieso tritt das eigentlich nur auf einer Seite auf?

9) Das CD/Radio hat einige Pixelfehler (der Bordcomputer hat witzigerweise keinen einzigen) => lässt sich das auf ähnlichem Weg reparieren?

10) Dass >das Ding im Fokus< rostet ist normal? (Was genau ist das?) - Das ist wohl der Krümmer, und dass der so aussieht ist nicht weiter ungewöhnlich.

Und jetzt noch eine kurze Zusammenfassung meiner sonstigen "Erkenntnisse":

* Auf der Beifahrerseite wurde ein (Unfall?)Schaden am Kotflügel repariert (Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube ist nicht symmetrisch zur anderen Seite, Schürze hängt minimal weiter innen..). An einer Stelle ist ein kleines Stück Lack abgeplatzt (sieht zumindst so aus.. geht auch nicht bis aufs Metall runter, aber es ist eine deutliche Vertiefung)
* Am Heck ist unter der Dichtung zwischen Heckscheibe und Kofferraumdeckel ein winziger Rostansatz ( >Bild< )
* Die Fahrzeugunterseite konnte ich nicht wirklich begutachten - sah aber recht rostfrei aus ( >verschiedene Bilder< )
* Funktion der Klimaanalge habe ich nicht getestet (bei 8°C Aussentemperatur könnte das auch eine gewisse Herausforderung darstellen)
* Die Ledersitze sehen auf den Fotos deutlich besser aus als in der Realität (sind aber imho trotzdem vertretbar)
* Die Front hat diverse kleine Macken (durch Steinschläge)
* (edit) Der Held, der die Parkhilfe montiert hat, hat wohl die Aufhängung des Plastikgitters in der Hutablage beschädigt - auf einer Seite sitzt es nicht mehr fest

Mehr fällt mir erstmal nicht ein ;-)

(edit) Oder eben doch:
11) Wie indirekt darf das "leicht indirekte Lenkgefühl" denn sein? Bei Geradeausfahrt hatte ich den Eindruck, dass ich das Lenkrad erstmal ein paar Finger breit bewegen musste, bis sich was tut, in Kurven kam mir die Lenkung im Vergleich deutlich direkter vor. Mit welchen Autos lässt sich das ungefähr vergleichen?
Das Go-Kart (Audi TT), das mir Sixt freundlicherweise über's Wochenende spendiert hat, war zumindest ein recht deutlicher Kontrast vom Lenkverhalten her. (/edit)

Wie immer freue ich mich über Antworten, Meinungen und sonstige Kommentare :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: 850 CSi mit Standort Villach/Österreich

(ich habs mal nach "Internet Angebote" verschoben)

Gruß Mike.

Daten-Salat antwortete auf das Thema: 850 CSi mit Standort Villach/Österreich

Ein wunderschöner gut ausgestatteter CSI !!!

Wenn keiner aus dem Forum ihn nimmt, würde ich sofort zugreifen, wenn ich mir nicht in den Kopf gesetzt hätte, auf einen Alpina zu warten. Und wenn der Papierkrieg für den Re-Import nicht allzu kompliziert ist.

Datenede antwortete auf das Thema: 850 CSi mit Standort Villach/Österreich

Also die PDC finde ich gruselig, ansonsten macht der für mich einen wirklich guten Eindruck. Ich würde ihn mir anschauen.

Gruss Heiko

M8 antwortete auf das Thema: 850 CSi mit Standort Villach/Österreich

PDC wurde auch nachgerüstet, ist nicht das Originale
sonst macht er einen guten Eindruck

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

• Yildi
  • Yildis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Yildi antwortete auf das Thema: 850 CSi mit Standort Villach/Österreich

Hallo Fehlermann,
Mein 8er stand genau zu sagen 3 Jahre.Ohne dass er was abbekommen hat.Das heisst aber nicht,dass es bei dem hier auch so sein kann.Ich würde an deine Stelle mit einem Lackprüfgerät dort antanzen,um zu sehen ob die Lackschichtstärke überall gleich ist.So macht er einen guten Eindruck.Lenkrad nicht abgegriffen,Teppich original ohne abnutzung,und der Ledersitz ebenfalls.Mir gefällt er sehr gut,würde schon hinfahren wenn ich Interessiert wäre.

• fehlermann
  • fehlermanns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

fehlermann erstellte das Thema 850 CSi mit Standort Villach/Österreich

Den hier hab ich letzte Woche bei mobile.de gefunden suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...d=34190946&scopeId=C und mal ein wenig mit dem Verkäufer telefoniert.

Erstzulassung war 9/93 (bei mobile ist das nicht korrekt eingetragen), Fahrgestellnummer ist WBSEG91000CC00648.
Gefahren wurde er die letzten Jahre sehr wenig ("vielleicht 500 Kilometer"); Wartung fand wohl statt, aber nicht nach Checkheft (der Eigentümer hatte nicht geplant, ihn wieder zu verkaufen). Roststellen hat er angeblich keine und soll allgemein in einem sehr guten Zustand sein.

Ein paar hochauflösende Bilder hat mir der Besitzer freundlicherweise zugemailt.

Für mich sieht's so aus, als wär er vorne rechts mal irgendwo drübergeschrammt.. fällt jemandem vielleicht noch etwas anderes auf?

Wie dramatisch ist die relativ lange "quasi-Standzeit"?

Vor Ort war ich bisher nicht (sind ja immerhin ~350km von München aus), würde das aber möglicherweise kommendes Wochenende nachholen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzukommen? ;-)

In jedem Fall würde ich mich über ein paar Kommentare zum Fahrzeug freuen.

283936_20_full.jpg