Tja,der Kunde muss es ausbaden.die Hersteller drücken die Preise
der Zulieferer soweit herunter,das diese keine Marge mehr haben.Diese wehren sich dann damit,daß die Materialanmutung immer schlechter wird.
Dann halten die Autos nicht mehr 20 Jahre,sondern nur 10Jahre. Das ganze
ist seitens der Industrie so geplant,weil man über die Jahre gesehen, dann einen kontinuierlichen Absatz hat.(Glauben diese wenigstens)
Das einzige was am ende rauskommt ist ,das die Stammkunden dann auf andere Hersteller umsteigen ,besonders Produckte aus dem asiatischen Raum.
Da wird für kleines Geld eine wesentlich" bessere Qualität" geliefert weil die
Einkaufsstrategie dort so ausgelegt ist ,das nur Kleinunternehmen mit entsprechenden Know How dort als Zulieferer genommen werden.Der Asiate
ist ja genügsam,weil er dort den Job für ein grosses Unternehmen als Ehre ansieht und daher zur Not auch mal Umsonst Sonderschichten macht!
Alles das ist für unsere Industrie nicht förderlich.
Aber auf der anderen Seite hat es auch ein gutes,wenn hier keiner mehr arbeit hat,kann auch nichts mehr gekauft werden.Dann können die Unternehmen produzieren wo sie wollen,von mir aus in Ländern wo die Arbeitsstunden noch nicht einmal 10 Eurocent kostet.nur nützen tut es ihnen nichts.
Bestes Beispiel Nokia: Meinen die Geschäftsnieten ,dadurch das in Rumänien billig Produziert wird,das der Absatz ihrer Trommelknochen dann ins unermessliche steigt?Eher nicht.Denn wenn die eigenen Mitarbeiter ihre eigenen Produckte nicht kaufen können,wo ist dann der Sinn?Das BMW mittlerweile auf den gleichen Schwachsinn abfährt wie viele hier in unserem Land,kann man ja gespannt sein wie die Geschichte langfristig ausgeht.
Auf jedenfall werden die Aktienkurse,denn nur darum geht es,zwar kurz ansteigen,aber langfristig gesehen werden sie,wie alle anderen Kurse, einbrechen und dann,wer muss dann gehen? Bestimmt nicht die Pfeifen die den ganzen Mist zu verantworten haben.