Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!
Weihnachtsfeier der BMW-Motorsporthaudegen Ende der 90er nach ein paar Bier in Kitzbühl:
RS-M: Also, irgendwie hätte ich noch Lust auf was,…
Nocken-Paule: …auf was?
RS-M: Na ja, was ganz Anderes, ´nen 3er-Compakt mit ´ner M3-Maschine - mindestens!!!
Noch besser: ´nen 8er mit dem V12-Le Mans-Maschine!
Nocken-Paule: :-k V12, hmm, thermische Probs, nicht drehzahlfest(!), wie wär´s denn mit ´nem V8(Danilo, keine Genugtuung, bitte!!!)?
Das war der Beginn des Projekts RS840Ci!
Nun ist der Martin nicht Irgendjemand hat Erfolge in EM und DTM vorzuweisen, und wer den Nocken-Paule nicht kennt :bash: der schlage unter “Paul Rosche” nach, dann kommen noch ein paar Leute ins Spiel, z.B. Kurt König(20 Jahre BMW-Motorsport
wsrp.ic.cz/rstrophae1983.html ) schaut Euch mal die Liste an…
Mit im Boot die Herren Dirk und Jörg Müller, die mit Striezel Stuck z.B. 2005 im M3 GTR den zweiten Platz beim 24-Std.-Rennen am NüRing gefeiert haben…
Zwei Tage später hatte der Werksleiter Regensburg nicht nur sein o.k., sondern auch die Unterstützung zugesagt! Kurze Wege garantieren einfach schnelle Zeiten
Es ging also los.
Der erste Motor war ein 4 Liter M60 in DTM-Spezifikation mit etwa 400PS Leistung.
Man hatte eine 2-Jahres-Vertrag mit FEV in Aachen geschlossen, der Firma, die heute noch die Motoren für BMW entwickelt.
Nachdem das Fahrwerk endlich mit dem Gewicht unseres Riesenbabys klarkam wurde zum Hallali geblasen.
(Die Chronik der Erfolge ist Gegenstand eines weiteren Beitrages, erstmal das Grobe…)
Stufe zwei wurde mit dem ALMS-4,4-Liter-Motor gezündet, Leistung ca. 500 PeSee.
Irgendwann hat man sich dann mit den Angelkumpeln Pischetsrieder(!), Rosche und Matthes auf den E39-M5-V8 geeinigt, moderat modifiziert, die Dauerhaltbarkeit sollte nicht leiden. Deshalb hat man sich auf andere Paule-Nocken ;-) , Steuergerätmodifizierungen und Ansaugweg-”Erleichterungen” verständigt. Leistung heute: etwa 560PS
Das Auto wird noch heute von Matthes betreut, und wird laut VLN(Martin wusste das noch nicht, aber ich
) 2008 wieder mit angreifen.
Technische Details wie Scheinwerfer, Fahrwerk usw., ich werde versuchen alles zu klären,
jedenfalls ist jetzt das Renn-Phantom nicht mehr das gänzlich unbekannte Wesen ;-)
…