Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


:winken: Elmar, erhöhe auf 4



aber überhaupt wurde das Auto im Laufe der Jahre ständig modifiziert:



Zuletzt war der Tank dran, das hat mir Klaus erzählt.

Noch eine Anekdote:

Weil 1992 für die US-IMSA-Serie im Werk Regensburg 5 RHD-Rohkarossen geordert wurden - und nach einer Reglementsänderung auch prompt wieder eingestampft wurden(!!!) - hatte der Werksleiter Regensburg zunächst auch an Martin eine RHD-Version ausgeliefert, kein großer Beinbruch weil innerhalb kürzester modifizierbar(Rohkarosse!).
Aber als Randnotiz durchaus erwähnenswert...
Der Wagenstetter 840er ist also kein umgestrickter, abgespeckter Serien-8er, sonder ein professionell auf Rohkarosse aufgebautes Rennauto!
#102725

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M6Achim antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

Bei der Beschreibung stehen noch ein paar Infos dabei:
freies training auf dem nuerburgring in der vln 2006 mit 570 ps v8 840 i von matthes

testlauf mit martins bmw 840 i mit 570 ps v8 motor zum bmw treffen baden-baden. ca. 400 km autobahn ohne polizei


...den würd ich auch mal nach Baden Baden fahren. :grinsen1:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#101926

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

:winken: Mal ´ne Hörprobe , keine Ahnung welcher Harry da auf dem Schild gemeint ist! :mrgreen:

Den hab´ ich auch noch, na ja, die Qualität lässt zwar zu wünschen übrig, aber wenn auf A8 oder A9 plötzlich der gelbe 8er-Blitz auftaucht, wundert Euch mal nicht...

Wer von uns möchte da nicht Beifahrer sein?
#101920

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

:-k Man soll ja niemals sagen, man hätte bereits Pferde kotzen und Schweine fliegen sehen, aber einer trommelt;
Ich fürchte, dass es unser Rennfahrer ist ;-) aber Martin(W) und Klaus(M) sind am Telefon ausgesprochen nett und gesprächig, wenn es um die Rennsemmel geht, beide haben allerdings nicht schlecht darüber gestaunt was in dem englischen Artikel alles über das Auto stand...
#101470

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steve antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

hängt davon ab wie man den text deutet... :mrgreen:

Erstzulassung: 6/1999
dies ist der allerletzt gebaute und vom Band gelaufene 840 CIA in der seltenen Farbgebung Titansilber

der letzte 840 oder der letzte in Silber???

Gruß,
Steve
#101465

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Danilo antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

War der Letztgebaute nicht schon mal Artiksilber? :grinsen1: :toothbrush:

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#101458

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blue_e31 antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

Das 36. ADAC Zurich 24h Rennen 2008 findet vom 22. - 25. Mai 2008 am Nürburgring statt!
Du meinst doch die Grüne Hölle, oder?!

Habe es in meinem Terminkalender notiert!!! :winken:

MfG blue_e31

WI-OE 31
#101427

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


:winken: Also Blue, dann will ich Dir mal sagen wann und wo :grinsen1:

Habe gerade mit RS-Martin telefoniert, gestern hat er die Nennung für das 24-Std.-Rennen abgeschickt!

Ausserdem will er demnächst mal mit dem ganzen Aktenordner zum Renner vorbeischauen!

Privat fährt er den letzgebauten 840er RO-M 840, ein dunkelblauer - ich bleib´ dran! :grinsen1:
#101418

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

:winken: Danke, auch ´ne neue Erkenntnis, als Eselsbrücke haben wir in Zukunft also den (quasi) gleichen Umrechnungsfaktor wie kW--->PS, in Zukunft vielleicht auch deshalb, weil ich ein englisches BMW-Motorsport-Forum beim gefunden und angezapft habe, wg. das Edward-850CSi...

P.S.: Hatte die Lösung auch parat ... :grinsen1:
#100883

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Hemicuda antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

Es sind rund 640Nm.

'cuda
#100869

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Datenede antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


*1,35 = 637Nm.

Super Artikel. :top:

Gruss Heiko
#100868

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

Internationale Zusammenarbeit macht es möglich, hier ein Bericht aus "total BMW" aus dem Jahr 2006.
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass sich mein Englischlehrer jetzt im Grabe ´rumdreht(was mir dann auch irgendwie egal wäre :devilchilli: ), die Übersetzung stammt von mir :grinsen1:

Der ungewöhnliche Verdächtige

Lasst es uns einfach einsehen, die E31-8er-Serie ist offensichtlich nicht Kandidat für einen Wettkampf. Abgesehen von anderen Dingen sollte ein Rennfahrzeug leicht und flink sein, ausgereift, erprobt und getestet, dabei “normal” genug, dass man auf reichlich Ersatz- und Tuningkomponenten aus dem Zubehörhandel zurückgreifen kann.
Wer den E31 auch nur ein wenig kennt weiß, dass von diesen Anforderungen keine zutreffend ist!
Es ist auch keine Überraschung, dass abgesehen von wenigen privaten Bemühungen, niemals ein komplett werksunterstützter E31-Renner zustande gekommen ist.
Dankeswerterweise hat dies nicht alle stoppen können, und einige entschlossene Eigenbrötler gar haben die guten alten E31-Dickschiffe über die Rennstrecken der Welt getrieben.
Spontan fällt uns nur einer ein, und der stammt aus unsere Heimat - es ist Jim Edward´s Kumho-Meisterschafts-Kämpe, ein 850CSi , behandelt in der Novemberausgabe 2004 - aber auch mit Gewindefahrwerk, mehrteiligen Felgen und ausgestattet mit all den den Regeln entsprechenden Sicherheitsausrüstungen, es war ein rennmäßig angehauchtes Straßenauto.
Und dann gibt es noch diesen einen - den wildesten, umfassendst modifizierten und unbestritten jemals konkurrenzfähigsten 8er-Serien-Renner überhaupt.
Es nicht nur das erfolgreichste 8er-Rennauto überhaupt, es ist auch das eigenständigste.

Wie alle großen(oder vielfach verrückten) Ideen, wurde das Konzept des Renn-8ers während einer durch ausgiebige Mengen Alkohol beeinflussten und unterstützten Weihnachtsfeier heraufbeschworen.
Geschehen in einer Dezembernacht 1998.

Der erste Plan war einen 12-Zylinder-Block zu nutzen, aber mangels Verfügbarkeit von Tuning-Teilen war stattdessen flott der Einsatz eines 4,4-Liter-V8 vorbereitet mit den Antriebsstrang-Entwicklungsexperten von FEV-Motorentechnik aus Aachen in Deutschland.

FEV ist weltweit führend in Motortechnik-Erforschung, tatsächlich zeichnete die Renn-Abteilung für den Motor verantwortlich, welcher - was wir vermuten - auf dem 286 PS M62 basiert und bis zu 480 PS Leistungsabgabe bringt.

Eineinhalb Jahre Plackerei nach dem hingekritzelten Konzept war das Auto fertig zum Ausrollen…

Es nahm erstmals 2000 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teil, aber unglücklicherweise dauerte es nur 12 Stunden, bis zum vorzeitigen Ausscheiden, zurückzuführen auf eine zerstörte Kurbelwelle.
Weitere Anläufe in Langstreckenrennen waren ein ganzes Stück erfolgreicher, mit zahlreichen 2. Und 3. Plätzen in der VLN-Serie(Eine nürburgringbasierende Langstrecken-Meisterschaft).
Falls ihr euch gewundert habt, es war die unschlagbare Zakspeed-Dodge-Viper, die üblicherweise die Topp-Platzierungen davontrug.
Im Jahr 2002 wurde das Auto mit einem S62 M5 V8-Motor ausgerüstet, getuned von Matthes Racing, um monstermäßige 555 PS zu produzieren.
Weiterhin wurde das Auto in allen übrigen Bereichen weiterentwickelt, zum Beispiel die Aerodynamik mit monströsem Heckflügel und Frontspoiler verbessert, dicht gefolgt von ausladenden Radhausverbreiterungen.
Offenkundig entwickelt über einen langen Zeitraum hinweg professionell weg vom Urzustand - die festen Einbauscheinwerfer, die bildhauerisch geformten Spoilerstoßstangenecken, das umstrukturierte Carbon-Armaturenbrett, die Vielzahl der Metallrohre kreuz und quer durch den ganzen Innenraum

Beschlossen wurde eine weitere Teilnahme beim 24-Stunden am Nürburgring 2006, wo wir uns im hektischen GP Fahrerlager angeschlossen haben:

Trotz einiger technischen Probleme qualifizierte sich der 8er als respektabler 81ter(von gesamt 220 Startern) mit einer Rundenzeit von 10:14 über den kombinierten Nordschleife-GP-Kurs.
Aber ob den enttäuschten Ausdrücken in den Gesichtern des Teams wird klar, dass die am liebsten gar nicht erst angetreten wären.
Es ist jetzt erst ein paar Stunden nach dem Start, aber die Mechaniker sind bereits überarbeitet und total fertig.
In der ersten Runde geriet das Auto in das Kiesbett und sammelte ein paar Trümmer, welche zur katastrophalen Zerstörung führten - mehr konnten die Mechaniker nicht bewältigen, mit den gegebenen Mitteln war die Behebung unter Rennbedingungen nicht möglich.
Verständlicherweise sieht jeder völlig ausgepumpt und deprimiert aus.

Es war beschlossen, dass das Auto nach dem Rennen im Münchner BMW-Museum ausgestellt wird, aber nach einer derartigen Enttäuschung sieht es ihnen eher nicht gleich, dass sie das Auto bereits jetzt in den Ruhestand schicken würden…

Wir drücken die Daumen, das Biest hat eine letzte Chance verdient!

Dann haben die Jungs noch mächtig viel technische Details erfahren:

Motor:
S62 4941ccm, 32-Ventile, 8 Zylinder
Bohrung 94 mm Hub 89 mm Verdichtung 11,0:1
Maßgeschneidertes MBE-Motor-Management
Eigenbau Carbon-Airbox
Leistung 555PS bei 7200U/min
Max. Drehmoment 472 lbt.ft bei 4800 U/min.

Getriebe:
6-Gang Schaltgetriebe eines E39 M5

Fahrwerk:
Bilstein Gewindefahrwerk, Mehrlenkerachsen, einstellbare Domstreben

Bremsen:
4-Kolben Bremssättel rundum, Innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben, Renn-ABS

Räder und Reifen:
Dreiteilige BBS-Rennsportfelgen
VA 9,5”x18” HA 10”x18”
Hankook Slicks

Karosseriemodifikationen:
Einzeln angefertigte Carbon-Frontspoiler-Stoßstange
FIA GT-Heckflügel, ausgestellte GFK-Radhaus-Verbreiterungen
Schnellhebeanlage

Modifikationen im Innenraum:
Überrollkäfig einzelangefertigt, Feuerlöschanlage,
Carbon-Armaturenbrett mit VDO und Stack Instrumenten
Momo Lenkrad, FIA-Rennsitze mit 6-Punkt-Gurt
120l-Sicherheitstank mit 3Liter-Catch-Tank




Noch zu klären gibt es die Sache mit dem 850CSi aus England... :grinsen1:

Aber jetzt haben wie schon einige technische Details erfahren, und Rainer, 14 Sekunden ´rauszuholen :-k ...

Mein Dank für das Zustandekommens dieses Beitrages geht in die Schweiz, über den Ärmelkanal und gilt auch LEO, diesem LEO

P.S.: Wer rechnet nach welcher Formel das korrekte Drehmoment in Nm aus? :harhar:
#100866

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

:Drv: Aha, damit fährt wohl auch das GTR-Baby von FEV-Racing durch die Gegend, und das auch noch halbwegs erfolgreich...

Die Abteilung übrigens ist Freizeitbeschäftigung der FEV-Angestellten,
die Firma stellt zwar die Prüfstände etc. aber alles an Arbeitsleistung wird in der Freizeit erledigt! :Drv1:
Auch so kann kann man loyale und zufriedene Mitarbeiter gewinnen, dass es sowas am Standort Deutschland noch gibt, wer hätte das gedacht! :top:
#100551

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Hemicuda antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

eASEE.cdm. Das ist so ein Tool, mit dem man die Kalibrierungsdaten von Motoren, Getriebe und tralala verwanlten kann, versionieren, ändern, die HEX-Dinger bauen kann und so weiter. CDM steht für Callibration Data Management.

'cuda
#100550

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


:shock: :harhar: :grinsen1:

Was kriegen die von Euch?
#100549

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Hemicuda antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

FEV ist übrigens unser Kunde.

'cuda
#100548

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


:winken: Ich nehm´ Dich beim Wort, Blue, darauf kannst Du e... ähm, dich verlasssen! :grinsen1:

Bis dahin starten wir hier die nächste Runde

So langsam sprudeln meine Informationsquellen, Frank Nysten, der FEV-8er-Projektleiter hat erste Fakten geliefert:

Der Motor war immer auf der Basis des 4,4L BMW Motors (B44 M62) ausgerichtet. Es wurde nie ein M5 Motor von FEV eingesetzt.

Entwickelt wurde der allererste 4,4L Motor im Winter 1999/2000 auf dem Prüfstand bei FEV.

Erster Einsatz war donnerstags bei dem freien Traingstag in Zolder im Frühjahr 2000.

Bestes Rennresultat in der VLN war ein Klassensieg in der SP8 in 2000 (allerdings gab es damals noch keine Gegner in der SP8). :grinsen1:

Erster Test des neuen 4,0L FEV Motors (3. September 2001) war auf dem damals bereits neuen Hockenheimring bei einer Porsche Fahrerveranstaltung.

Vier Renneinsätze des 8-ers in 2002 mit 4,0L Motor.

Trennung Ende 2002 von Wagenstetter, da Zusammenarbeit mit Scheid Motorsport beschlossen war.


Die folgenden Bilder stammen auch von Frank, ein total netter Typ, könnt´ auch ´n 8er-Fahrer sein :drink1: :



Nächste Runde folgt, darauf könnt Ihr...

...Euch verlassen :D !

P.S.: Danke Frank, bis bald!
#100547

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blue_e31 antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

Wenn Du mir sagst wann und wo...bin ich zu jeder Schandtat bereit! :mrgreen-angel:

MfG blue_e31

WI-OE 31
#100395

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:winken: Noch was Blue, darf ruhig ´n Spielfilm werden! :grinsen1:
#100342

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


:top: Ja, finde ich genau so toll wie Maik, dass Du ein Video machen möchtest! :mrgreen-angel:

Habe gerade noch einmal nachgesehen wo die Notiz stand, aber ich habe dieser Tage so viele verschiedene Seiten besucht und offenbar doch nicht alle zu den Favoriten hinzugefügt :aua: aber auch Martin sagte mir am Telefon, dass das Auto dieses Jahr in der VLN laufen soll, als Krönung wohl ein nächster Versuch am Ring...

Habe heute ausserdem mit Frank Nysten von FEV telefoniert, der mir die nächsten Tage Informationen zukommen lassen will.

Des Weiteren haben mich viele Seiten von "Total BMW", einem britischen BMW-Magazin erreicht, darin sind weitere bisher unbekannte Daten enthalten. Sobald ich die Seiten übersetzt habe werde ich alles einstellen.
(Jetzt im Anschluss werde ich aber erstmal an meinem schrauben, sonst wird das nix mit 01.03. ...)

Aufgrund der Sponsorenaufkleber habe ich auch mal mein Zeitschriftenarchiv durchgekämmt, aber da ich die "Sport Auto" nur sporadisch gekauft habe, habe ich auch nichts gefunden, wer kann aushelfen?

Das Bild stammt von dieser Seite, verdeutlicht auch gleich eindrucksvoll, dass 2002 FEV noch für den Motor zuständig war:

Attached files
#100341

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Balbo01 antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


tu Dir keinen Zwang an.... :top:

Gruß Maik
#100338

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blue_e31 antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

Super Harry! :top: :race:

Habe ich das richtig verstanden...der Wagen fährt noch bei Rennen mit?!
Ich meine, ich kann den Wagen in den kommenden Wochen auf einem Rennen anschauen?

Wenn ja, dann könnte man ja ein kurzen Film mit Sound machen und ins Web stellen, oder?!

MfG blue_e31

WI-OE 31
#100335

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UFO antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


Werden in Bälde noch 10x mehr Infos :grinsen1: !

:-k M8? Gute Idee, vor ein paar Wochen hat ein Spezi(Maschinenbauing.) von Karmann zu BMW gewechselt, wenn der nix ´rauskriegt, dann kann er vielleicht ein paar Kontakte herstellen...
#100255

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preisi R.I.P antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!

Super Sache, lange wird über das Auto hin und her sinniert, dann kommt der Harry, und auf einmal gibts 10x mehr an Infos :top:

Sag mal, willst du dich nicht vielleicht auch über den Verbleib des M8 schlau machen? :mrgreen-angel:

Gruß, Stefan
#100253

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Rainer H antwortete auf das Thema: Wagenstetter RS840Ci - des Malermeisters liebstes Spaßgerät!


Ach Elmi ! mich beschäftigt schon den ganzen Tag, ob ich mit dem Gerät wohl die 10min knacken könnte :? :lol:

<Spielsachen>
#99961

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