Die anderen sind auch nicht besser :
Audi A8 6.0: Ölverlust am Antriebsstrang; bei höheren Laufleistungen häufig verschlissene Antriebswellen; hoher Bremsenverschleiß; Spiel an den Lagerbuchsen der Radaufhängungen; Elektronikprobleme (Navigations-System, Telefon, Wegfahrsperre); poröse Bremsschläuche; Rückruf: Austausch Fahrer-Airbag (10/2006). • Mercedes S 600 L: Elektronikprobleme (Comand-System, Komfortelektrik); Fehler im Motormanagement; hoher Bremsenverschleiß; Ölverlust; ausgeschlagene Radführungsgelenke; Probleme mit der Luftfederung; defekte Generatoren und Katalysatoren; Verarbeitungsmängel; Rückruf 10/04: Kabelsatz des Gebläsereglers. • BMW 760i: Hoher Bremsenverschleiß; häufig Lagerspiel an Radaufhängungen; Ölverlust am Antriebsstrang; Elektronikprobleme; Störungen im Motormanagement; Kühlwasserverlust; durchbrennende Kopfdichtung als Folgeschaden. Drei Rückrufe (8/04: Steuergerät 760i; 1/05: Sitzheizung; 8/06: Stoßdämpfer Hinterachse). • VW Phaeton 6.0 W12: Elektronikprobleme (Motormanagement, Komfortelektrik); veraltetes Navi-System mit Aussetzern; hoher Bremsenverschleiß; verschlissene Lagerbuchsen der Achsen; zu viel Lenkungsspiel; Defekte am Drosselklappen-Potenziometer; mitunter schlechte Lederqualität der Sitze; bislang kein Rückruf.
Von den Ersatzteilpreisen und Unterhalt/Versicherung würde die Wahl wohl auf den 760i oder S600 fallen.
Der CO2 Ausstoß ist proportional mit dem Hubraum,nur 1500,- für ein Anlasser oder 1400,- für Bremsen vorn ist heftig.
Wäre bei dem Vergleich der 8er dabei würde dieser wohl Platz 1 belegen.