Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

• Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

Genau bei dieser Anwendung schwöre ich auf Silikon.
Vaseline trocknet mir zu schnell ein, und dann klebt die Scheibe regelrecht an den Gummi (oder hatten sie mir 2.Wahl Vaseline angedreht??? :D )

:top:

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

The Alchemist antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

EIne Frage zum Thema Vaseline oder Silikon - bei mir quiest das Fahrerseitevorder Fenster beim unter oder 'rauf fahren - habe ich gestern zum 1sten mal erlebt - hilft Vaseline oder Silikon dabei?
Danke und Gruss
Jason

Manni antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

Pfalzöl für's Äußere.

Bei den polierten (und nicht lackierten) Felgenbetten habe ich gleich zu Beginn Nanoversiegelung draufgemacht. Da reicht wirklich bei der Wagenwäsche mit klarem Wasser und Schwamm abspülen, alle 3-6 Monate mal mit der Metallpolish ganz leicht drüberwischen und zum Jahresende wieder ne Schicht Nanoversiegelung draufgesprüht. Bin echt super zufrieden mit dieser Methode.

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

@Danilo
Rainer H schwört auch auf Siliconspray...

In wie weit die pflegende Wirkung beider Stoffe geht, kann ich nicht beurteilen - evtl einer unserer Chemiker doch sicher, oder?

Der Vorteil beim Vaselinespray ist, daß Du es im Zweifelsfall auch wieder runterkriegst.
Silicon is da echt hartnäckig - hab grad das Problem mit einer ersteigerten Motorradsitzbank, ich könnt den Vorbesitzer steinigen, echt!

Zweitens ist Vaseline superwirksam als Korrosionsprevention. Die Hebeschäkel meines Segelbootes sind aus normalem Kohlenstoffstahl (2 Stück für 2 Tonnen...)
um sie gegen Festroten zu schützen ist ne schicht Vaseline drauf.
Mein 124er Benz (Bj´89) hat im Motorraum auch nix, kein Moder - und da hab ich noch nie was anderes als V. reingesprüht...

Zum dritten ist Vaselinespray billig, säurefrei und elektrisch isolierend...

Nachteile gibt´s natürlich auch - Vaseline im Motorraum ist ein Schmutzfänger sondersgleichen!

Also wie immer:
Ka Vor´dl ohne Nou´dl-
un ka Nou´dl ohne Vor´dl
(wie der Sudetendeutsche sagt)

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

Warzi antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

he danilo :winken:
guter tipp mit dem backofenreiniger.
Mein P1-zeug kostet 21eu.Da greif ich gerne auf den Backofenreiniger zurück.Wie lange läßt du es einwirken??
Das Silikon nehm ich übrigens auch für denTürgummi.
gruß
uwe-f

Da lachter der 8er!!!

Danilo antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

Maxl, komischerweise habe ich mit Vaseline auf die Dichtungsgummis schlechte Erfahrung gemacht... geschmeidig waren sie für mich nicht wirklich.
Seit dem benutze ich Silikon. Spricht was dagegen?

Für Felgen verwende ich... Sidol Backofenreiniger Spray!
Kostet 2,50 EUR, ist sehr materialverträglich, unweltfreundlich und damit habe ich immer alles sauber gekriegt. Bombenstark. Auch der Belag des Erstbesitzers auf dem Innenbett konnte nicht widerstehen. Wer 14,- EUR für einen Felgenreiniger ausgibt ist echt selber schuld :grinsen1: :toothbrush:

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

Warzi antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

also für außen nehm ich mein selbst gekochtes Pfalzöl.Komm damit eigentlch gut zurecht und mir reicht der Erfolg den ich damit erziehle.
Innen hab ich jetzt zum ersten mal die Sitze mit der Lederpflege vom Lederzentrum bearbeitet und bin von dem Mittelchen überzeugt.Bin ein recht fauler und finde Pflege/Reinigungsmittel gut die wenig Zeitaufwendig aber effektiv sind.Meine Einlegeböden muß ICH nicht reinigen ,weil ich ja RIFFELBLECH drin hab :devilchilli:
Im Innenraum die Plastikteile und die Scheiben mach ich ganz normal sauber einmal mit Scheibenreiniger aber keinen vom Discounter sondern
die bekannten Marken.Hab die Erfahrung gemacht das die billigeren Reiniger mehr Streifen machen als das sie reinigen.Bei den Felgen schwöre ich auf das P1 von ??????, gibt es bei ATU.Damit die Felgen eingesprüht und einwirken lassen.Dann mit nassem Schwamm abwischen,fertig.Felgen werden super sauber und jeglicher Schmutz+Schmiere gehen weg.
Öl-Schmiere und Dreck unterm Auto und am Motor unten geh ich meist mit Bremsenreiniger zu leibe. Meiner ölt leider etwas und wir haben noch nicht die Quelle des Übels ausfindig machen können.
Warum soll man kein Cocpit spray im Innenraum verwenden,das macht doch alles schön glänzend :?
Ja, und halt aussaugen sobald ein Krümel von der Pizza beim fahren runterfällt :grinsen1:
mehr mach ich nicht.
gruß
uwe-f

Da lachter der 8er!!!

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

Vaseline als Rostvorsorge und zum Dichtgummi-geschmeigig-halten.

Gibt´s als Spray zwischen 4 und 10€ im Zubehör zum Aussprühen des Motorraumes (Stehbleche...) z.B. am Saisonende.

Für Türschlösser, Scheibengummis, Dachträgeraufnahme und Schiebedachschienen
etc. eignet sich weisse Vaseline aus der Apotheke. Ist da am billigsten.
Die Verkäuferin kuckt bloß immer doof, wenn man ein Kilo Vaseline will - keine Ahnung, was der im Kopf rumgeht...

Zum Einweichen der Fußmatten: Persil Color (über Nacht, gut spülen!)

Plastikteile innen ein feuchtes Mikrofasertuch (Aldi oder die Guten von Pfälzer) auf keinen Fall Cockpitspray!

Felgenbetten und -speichen 1z-Hartwachs (auf ein feuchtes Microtuch geben und damit nach dem Waschen trockenreiben)

Sollen die Scheiben richtig sauber werden, dann empfehle ich "Glas-Polish", ebenfalls von 1z.
1z ist eine Firma aus Bergisch-Gladbach. Die haben auch brauchbare Poliermittel, alle sogar maschinenverarbeitbar.
Gibt´s im Autolackefachhandel.

Als Insektenentferner sollte man mal das Spray von Caramba ausprobieren (Testsieger Auto-Bild, muß nix heissen...),
ich verwende das hauptsächlich in den engen Schluchten meiner Motorräder.
Wichtigund zu Beachten ist aber: Niemals antrocknen lassen! (Starke Oberflächenspannung!!!) also lieber Vorgang wiederholen!
Zum Fliegenentfernen am Auto nehm ich allerdings ein paar Blatt Küchenkrepp, lege sie naß auf die zu reinigenden Stellen
und lasse das Ganze erst mal 15min. einwirken. Dann lassen sich auch die hartnäckigsten Käfer mühelos entfernen.

Teerflecken kann man mit schierer Gewalt runterkratzen oder man behilft sich mit folgendem Trick:

Man rühre eine reiche Waschmittellauge an und tränke damit ein altes Handtuch.
Dieses lege man über Nacht naß auf die Teerflecken und lasse das Ganze reichlich einwirken.
Nach einem Tag lässt sich die Teerpampe mühelos und schonend abwaschen!
Wagenlack an dieser Stelle unbedingt wieder mit "Pfalzöl" versiegeln, da jetzt fettfrei!

Gutes Gelingen!
Max

PS: Hatten wir das Thema nicht schonmal???

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

Fiasko antwortete auf das Thema: Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

nimm immer pfalzöl , es gibt nix besseres :top:

Gruß
Georg

blue_e31 erstellte das Thema Perfekte Autowäsche leicht gemacht!

Einen schönen guten Morgen wünsche ich!

Mich quält seid Wochen folgende Frage:

Wie wasche ich meinen Wagen am Besten?
Zur Zeit benutze ich das BMW Shampoo mit weichen Handtüchern von Swizöl.
Zur Innenraumpflege habe ich zur Zeit Pflegemittel vom Lederzentrum.
Für die Dichtgummis und das Armaturenbrett greife ich ebenfalls zu den BMW Mittelchen. Die Felgen reinige ich mit einem Schwamm und die Reifen bekommen Swizöl-Reifenpflege.
Am Ende ziehe ich das Wasser mit einer Silikonlippe ab. Zum Schluß wird alles trocken geledert.

Mich interessiert welche Reinigungsmittel benutzt ihr für innen und außen?
Welche Hilfsmittel sind zu bevorzugen und welche nicht? Welche Hersteller für Schwämme, Abledertücher oder Pflegemittel könnt ihr empfehlen und wo sind diese zu besorgen?

Ich wäre für Eure Antworten sehr dankbar!

MfG blue_e31

WI-OE 31

e31 850 silber innen.jpg