Wer sich schon einmal eine Lederhaut angesehen hat, wird recht bald feststellen, dass um den Anspruechen der Erstausstatter zu genuegen erhebliche Mengen der Haut ungenutzt bleiben muessen (zu faltig, deutlich unterschiedliche Narbung etc.)
Wenn also rechnerisch x qm notwendig sein sollten, um eine Fahrzeugausstattung zu beledern, so wuerde ich vermuten, dass mindestens 2x qm gekauft werden muessen.
Das gilt auch fuer das "Original" Leder, welches zu einem qm Preis von ca. 70 EUR zzgl. Maerchensteuer zu haben ist. Ich wuerde schaetzen, dass man, um eine Lederausstattung im E31 (ohne Komplettleder-Umfaenge) auszutauschen mindestens 2, vielleicht gar 3 ganze Haeute mit zusammen ca. 15 qm wird kaufen muessen.
Alleine dadurch entstehen bereits ganz erhebliche Kosten und dies noch lange bevor ein Sattler ueberhaupt die Ahle in die Hand genommen hat.
Wie Robert schreibt, kann es da dann eine echte Ueberraschung geben. Ohne Schnittmuster wird eine saubere Arbeit zum Gluecksspiel und auch hier ist Zeit natuerlich Geld.
Der moeglicherweise deutlich einfachere und deswegen nicht schlechtere Weg ist es, das Leder in die Wunschfarbe umzufaerben.
Stefan (McQueen) hat dies bei seiner Ausstattung (in ebenfalls muehseliger Arbeit) bereits durchexerziert und zwar in Richtung Lotosweiss!!
Die durch das Lederzentrum erhaeltlichen Toenungen decken ganz gut und man kann sich die Ausstattungen natuerlich auch an sachkundiger Stelle umlackieren lassen. Durchgefaerbtes Leder ist eher selten, d.h. das Original-Leder ist auch nur lackiert.
Was eigentlich "original" ist, findet man an
anderer Stelle
sehr ausfuehrlich diskutiert.
Fuer mich persoenlich waere eine nachtraeglich veraenderte Innenausstattung keine Wertsteigerung - egal wie teuer -, kann aber je nachdem, um was es sich handelt, das Fahrzeug doch erheblich gegenueber dem Original aufwerten
Gruesse
Reinhard