Wild machende Wildwechsel!!!

• Dank erhalten: 0

Ronny antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

Für die Tiere unsichtbar

Vorsicht Wildwechsel!
"Wildtiere können Autos, die schneller als 70 Stundenkilometer fahren, nicht wahrnehmen", sagt Norbert Günster vom Verein Europäischer Tier- und Naturschutz (ETN). Vor allem in der Abend- und der Morgendämmerung sollte man deshalb in der dunklen Jahreszeit bei Fahrten auf Landstraßen besondere Vorsicht walten lassen. Doch kaum einer reduziert die Geschwindigkeit. Dabei ist Wildwechsel die häufigste Unfallursache im Straßenverkehr. Und die Folgen sind dramatisch. Trifft ein Reh auf ein Auto mit Tempo hundert, hat der Aufschlag die Kraft einer Tonne. 2.706 Menschen wurden im vergangenen Jahr bei Wildunfällen verletzt, 14 starben. Bei fast jedem zweiten Wildunfall kommt das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet.

Duftzaun gegen Rehe

Was tun, wenn es gekracht hat?

Wer ein angefahrenes Reh mitnimmt, begeht Wilderei. Wie man sich bei einem Wildunfall richtig verhält, erfahren Sie bei der Bayern 1 Servicefrage.

An Möglichkeiten, das Unfallrisiko an gefährlichen Stellen zu verringern, arbeiten auch Jäger und der ADAC. Zusammen haben sie einen Schaum entwickelt, der den Geruch von Wolf, Bär und Mensch verströmt. Mit dieser Masse präparierte Pflöcke entlang der Straße wirken wie ein Duftzaun - die Rehe suchen das Weite. Aus Geldknappheit werden solche Duftzäune allerdings nur selten eingesetzt.

Elektronische Wildwarnanlagen

Angefahrenes Reh am Straßenrand
Auch elektronische Wildwarnanlagen sind erfolgreich, wie ein Pilotprojekt in Sachsen-Anhalt gezeigt hat. An der 300 Meter langen Versuchsstrecke sind in jeder Fahrtrichtung vier Anlagen im Abstand von 75 Metern installiert. Jede Anlage überwacht mit zwei Infrarotdetektoren den Waldrand. Der obere Detektor kontrolliert den Fernbereich von acht bis 150 Meter und der untere den Nahbereich. Nähert sich ein Tier der Straße, registrieren die Detektoren dessen Körperwärme und übertragen ein Signal an die LED-Anzeigen. Hundert Meter von der Gefahrenstelle entfernt erscheinen dann für mindestens acht Sekunden ein blinkendes Wildwechselzeichen und der Hinweis auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.

Viele Unfälle wären vermeidbar
Zwei Drittel aller Wildunfälle wären vermeidbar, meinen ADAC und Bayerischer Jagdverband (BJV), wenn mehr Wildschutzzäune und Wildwarnreflektoren an viel befahrenen Straßen angebracht würden. Wildwechsel-Warnschilder gibt es zwar - nach einer Untersuchung von ADAC und BJV allerdings zu 80 Prozent an falscher Stelle. 350 Millionen Euro zahlen die Kfz-Versicherungen jährlich für Wildunfall-Schäden. "Würde man nur zehn Prozent dieser Summe in die Wildunfallforschung stecken, könnte man sehr viel Leid auf unseren Straßen vermeiden - bei Menschen und bei Tieren", sagt Thomas Hessling vom ADAC.

quer: jeden Donnerstag um 20.15 Uhr im BFS

was jetzt hier mit Wildwarnreflektoren gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ronny

Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiasko antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

@Harry, klar sind die Glitzer CD's am Strassenrand nervig, und die Strasse, die Du beschreibst, ist leuchttechnisch auf Disko - Niveau. Da hats halt einer besonders gut mit den Wild- Tieren gemeint und das Ganze dann ungeschickt umgesetzt.

Ich versuch's mal so zu sehen: wenn dadurch einige Rehe weniger überfahren werden, kann ich damit leben, :rudolph: und die Viecher können schließlich gar nix dafür, daß wir unsere Straßen durch ihren Wald bauen.
Ab und zu mal [glow=red]pit lane speed [/glow] muß halt auch sein.
Und sonst hilft nur aufpassen !

Georg

Hadjian antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

Hab ich doch gesagt das es nix bringt! Bei den "Katzenaugen" Ists tatsächlich aber anders. Wir haben in Absprache mit dem Straßenamt an die vorhandenen selbstgevertifte Pfähle Katzenaugen in Richtung Wiese aufgestellt. Wir haben eigens uns mit der Straßenmeisterei und Straßenamt zusammengesetzt. Auch eine Kennzeichnung an den Begrenzungspfählen mit der Angabe der Handynummer von mir und dem Jagdaufseher durften wir anbringen. Die CDs sind halt ein Leienhafter Versuch das Wild von der Straße abzuhalten. Wenns aufgrung dieser CDs zu einer Verringerung der Geschwindigkeit der Fahrzeuge gibt, gibts auch weniger Wildunfälle....also funzzts doch! ;-) Aber eines ist klar: CDs sind Sondermüll und gehören nicht in die Natur.

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:

SmileitsMe antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

*ggg* Yesss ... EUSCHIMMEL

Interesse am Rallyesport!
Unser Club www.t-r-t.at
Unsere Rallye www.muehlviertel-rallye.at
Creative Heads ! www.trt-gmbh.at
BMW E31 endlich..meins!
BJ 7/92

UFO antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

:winken: ...der Amtsschimmel ist eben doch international... :flop:

Da geb ich dir recht! Das zeichnet den Club aus! :respekt:

Möglicherweise würde dort Tempo 70 angebracht sein..
Aber wahrscheindlich wiehert auch da mal wieder der Amtschimmel.. :fight:
So wie bei uns.. Da gibt es Straßen die werden einfach nicht entschärft.. :flop:
trotz teilweiser tötlicher Unfälle.. :flop:
Ich sehe es als Versuch vieleicht auf die problematik aufmerksam zu machen.. denn Verkehrsschilder dürfen die Wildbestandspfleger nicht aufstellen.. also machen sie es auf ihre vieleicht einzig mögliche Art.. :top:

Unser Club www.t-r-t.at
BMW E31 endlich..meins!
BJ 7/92

:mrgreen: ...kuck gleich mal auf meinem Klo, wenn ich´s find´ werd ich´s einstellen... :mrgreen:

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

Also in der ADAC stand jetzt erst vor kurzem das es absolut nichts bringt und eher den Verkehr gefärdet.Hab grad auf dem Klo geschaut,Zeitung ist leider schon weg.
Amin,hör jetzt mal bitteweg.
Jäger haben irgendwie eh alle einen an der Waffel.Die hängen den Blödsinn ja auf und verunreinigen IHREN WALD selbst damit.
Also laut ADAC eher gefärlich aus nützlich.Jannuar oder Dezember-Ausgabe
Das Wild lässt sich wohl absolut nicht von blitzenden Sachen abhalten,genau den Weg einzuschlagen den es will.

:winken: ...soviel Glück wie Du hatte ich leider nicht, meine zwei Rehunfälle bisher geschahen bei Tempo 60-70 und haben die Autos ganz schön geknutscht, mir gings in meinem Beitrag darum, dass diese Art der Kennzeichnung meines Erachtens in den letzten Jahren ganz einfach übertrieben wurde, aber wir sind hier ja, um zu diskutieren, nicht um andere plattzumachen, das ist es auch, was diesen Club auszeichnet... :top:

:winken: ...da die zul. Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich 100km/h beträgt, spreche ich die Sache ja an(ent- oder weder!)! Für ´nen ausgewachsenen Hirsch reichen sicherlich schon 50km/h um dem Fahrer so ziemlich jegliches Leben auszupusten, wenn der durch die Scheibe kommt... :shock:

Finde die Idee nicht schlecht.. bei uns wird das ähnlich in Form von Metallstreifen(Folie) um die Bäume bzw Äste gewickelt praktiziert..
Man nimmt automatisch den Fuß vom Gas..
Bin im Jahr so um die 50 - 70Tkm unterwegs.. hab schon einige Wildunfälle gesehen.. bzw haben mich die reflektierenden "störenfriede" wie du sie vieleicht bezeichnest schon vor einem schlimmen Zusammenstoß mit einem Reh bewahrt.. hätt es sonst ehrlich nicht geschafft rechtzeitig zum stehen zu kommen.. denn dahinter querten noch drei..
Also lieber sicher und gesund heimkommen als mit einem zerbeulten 8er und vieleicht noch schlimmeren.. :Drv1:

Unser Club www.t-r-t.at
BMW E31 endlich..meins!
BJ 7/92

• Dank erhalten: 1

Laserfreund antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

Gibts noch, geb ich aber nicht her :mrgreen-angel:

:winken:
Klaus

Attached files

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

Dann fahr halt langsamer.
Die Dinger hängen ja nicht zum Spaß und auch nicht an jeder Strasse.

Ich möchte Dich mal hören, wenn jemand die Dinger tagsüber abhängt, und nachts drauf beispielsweise dem eigenen Sohn bei 70km/h ein ausgewachsener Hirsch durch die Frontscheibe kommt, und zwar auf der Fahrerseite.

Schon mal darüber nachgedacht, warum die zulässige Höchstgeschwindigkeit "zulässige Höchstgeschwindigkeit" und nicht "Mindestgeschwindigkeit" heißt? :shock:

Gruß Mike.

Hallo Amin :winken: , Weidmanns Dank :mrgreen: , aber
für soviel Weichspüler muß man doch mindestens 3 VHS-Ikebana-Kurse belegt haben :mrgreen-angel: .
Nö, im Ernst, vermutlich kennen Georg(FIASKO) und Maxl(rubbercowboy) mind. eine der Strecken die ich meine, B466 zwischen Barthelmessaurach und Hergersbacher Kreuzung beispielsweise - eine Strecke an der mindestens jeden zweiten Tag sowieso geblitzt wird :shock: .
Alle spätestens 15m hängt so ein ausrangierter Silberling, wie ich meine eindeutig zuviel :flop: .
Da meinst Du, dass Du unter der Silberkugel in der Disko(keine Ahnung ob´s das heutzutage überhaupt noch gibt) stehst! :winken:

Hadjian antwortete auf das Thema: Wild machende Wildwechsel!!!

Mein lieber Ufo!
Denk doch bitte mal daran, das diese CDs für Deine Sicherheit in liebevoller Kleinarbeit vom Jagdpächter aufgehängt worden sind. Das diese CDs schonmal für Unfälle gesorgt hätten ist mir zumindest nicht bekannt. Eine konkrete Anzahl von erlaubten CDs pro Kilometer ist mir ebenfalls nicht bekannt. Allerdings ist diese wilde Aufhängerrei von CDs ohne die Zustimmung der Straßenmeisterei (ich weiß! genau heißts anders!) unzulässig. Ebenso fehlt der Beweis das die CDs einen Schutz vor wechslendem Wild hat. Freue Dich einfach jedesmal wenn eine CD blitzt, das jemand den Du nicht einmal kennst, sich sorgen um Deine Gesundheit macht, und Dich vor einem finanziellen Schaden bewahren möchte! Ist das nicht viel schöner!!!
So verbleibe ich mit einem Waidmanns Heil

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:

UFO erstellte das Thema Wild machende Wildwechsel!!!

Hallo :winken: , :ufo: hier,
klar sind wir alle engel :mrgreen-angel: , das B vorne mal größer, mal kleiner, aber wer fährt nicht mit „erlaubter Geschwindigkeit + MwSt.“ durch die Gegend(nicht Stadt, is klar!)?
Bei uns in der Prärie ist es mittlerweile jedoch so, dass wenn Du nächtens über die Bxy fährst und an einem Waldstück vorbeikommst ein Blitzlichtgewitter sondergleichen beginnt :shock: , hervorgerufen von den CD´s, die die Waidmänner an Baum, Strauch, Busch angenagelt, bzw. hingehängt haben, teilweise auch kunstvoll mit eigens angefertigten Gestellen an Straßenrändern ohne derartige natürliche Befestigungsmöglichkeiten angebracht :? .
Auch bei moderater Fahrweise und dem entsprechend reinem Gewissen, gelingt es den Rittern der Schrotkugeln doch immer wieder für einen Schrecken zu sorgen, wenn das geblinkere losgeht, auch wenn man die Strecke schon x-mal gefahren ist.
Wie viele CD´s haben wohl schon zu Unfällen geführt :uah: ?
Wie viele der Dinger dürfen eigentlich pro Kilometer aufgehängt werden?
Wenn ich heute einen Ball vor ein Auto rollen lasse(vorsätzlich im verkehrsberuhigten Bereich vor unserem Cafe), dann gilt das als „gefählicher Eingriff in den Straßenverkehr" :flop: !!!
Kann man da außer Selbstjustiz :devilchilli: was dagegen unternehmen?

Fragen über Fragen… :mrgreen:

283936_24_full.jpg