standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

• Dank erhalten: 0

Vaelue1 antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Du musst natürlich sehen dass im Hochsommer 45° oder 55° im Innenraum einen riesen unterschied darstellt. Etwas bringt das bestimmt, bin ich überzeugt. Der 8er hat eine starke Lüftung. Der mag die Luft schon ein wenig umwälzen. Hey, wir werden es im Sommer sehen :grinsen1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Yildi
  • Yildis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Yildi antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

also doch um erfrischenderen luft im auto zu haben.aber dass es was bringt glaube ich nicht,ich weiss noch bei meinem e38, (vollederausstattung)müsste nach der arbeit so gegen 15 uhr erstmal alle vier türen aufmachen und viertel stunde warten bis ich mich reinsetzen könnte.und dass es ein standlüfter es mit geschlossenen türen und scheiben das schaft!!!glaube ich kaum.aber werde es natürlich mit sehr viel neugier im hochsommer ausprobieren,also danke für eure antworten

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Also seit es den "All-you-can-eat"-Grill beim Globus gibt warte ich nicht mehr im Auto auf mein einkaufendes Weib.
"Wir treffen uns dann zwischen Spearrips und SchniPoSa."
Trotz meiner Standheizung. :mrgreen:

Gruß Mike.

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Da sind andere schweizer Module aufwendiger. :grinsen1:

Gruß Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

reinhard antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Bin mir ganz sicher, dass man diese Funktion mit ein paar fliegenden Schweizer Draehten nachruesten koennte ;)
Muessten nur genuegend Winterfahrer bibbernd in Bern flehen gehen :mrgreen:

Gruesse
Reinhard

M6Achim antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Im 8er gabs die Funktion nicht.
Die Restwärmefunktion kam auf jeden Fall etwas später bei E38/39,die ersten hatten das nicht.Was du meinst ist der Latentwärmespeicher,die Dinger wurden undicht,das Salz war im Kühlsystem und auf Kulanz gabs dann neue Zylinderköpfe bei positivem Salztest.

Gruß Achim

Gruß Achim
E39 E31 E24

reinhard antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Pah, mein vor langen Jahren verstossener E38 BJ 97 hatte das schon und es war lange Zeit wunderbar warm und die Musik zum Verweilen einladend (ich glaube, der hatte auch den Salzlakenbottich im Beifahrerfussraum) und dann als es kuehl wurde war die Batterie leer :rofl:

Oder meintest Du MJ2000 im 8er? :harhar:

Gruesse
Reinhard

Reinhard das geht erst ab Modelljahr 2000 bzw. auch zuvor wenn das Bedienteil getauscht/erneuert wurde.
Hierbei wird auch die Lüftung mit angesteuert.

Gruß Achim

Gruß Achim
E39 E31 E24

Man kann m.E., ausgehend von einem warmen Motor, die Innenraumtemperaturen in der kalten Jahreszeit mithilfe der Standlueftung noch eine Zeitlang ertraeglich halten.
Voraussetzung dafuer ist zwar das Mitlaufen der Zusatzwasserpumpe, dies ist aber bei allen "modernen" BMWs mit der "REST"waerme-Taste moeglich.
Muss aber gestehen, dass ich die Standlueftung noch nie probiert habe :harhar:
Genaue Infos dazu hat bestimmt auch wieder das Handbuch parat ;)
Gruesse
Reinhard

Vaelue1 antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Die Standlüftung war ein Aufpreis von 150DM und funktioniert genau so wie Balbo01 es beschreibt. Die Standheitzung war natürlich viel teuerer. Über einen Timer kann man sie einschalten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (müsste wieder die Anleitung hervornehmen) aber betreffend dem Stromverbrauch kann man sie 30min einschalten. Anstatt dass im Hochsommer im Auto 50-60° herrschen (Aussentemp. ca. 35°) bringst du so mit der Lüftung auch im Innenraum so 35-40° hin.
Ich nehme an dass es nicht all zu viele 8er gibt mit Standheizung, da die meisten wohl von anfang an wussten wie viel sie im Winter fahren.

Gruss Christoph

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Humor ist so eine Sache!! :?

und mancher Humor macht auf Dauer dann doch nicht Sau viel Spaß :flop:

<Spielsachen>

• hoerky
  • hoerkys Avatar
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Mag ja sein, daß ich mit meiner Meinung ( [glow=red]m.E. ![/glow] ) Unrecht habe, aber ein bischen Nettiquette halte ich doch für angebracht !

:(

Bis denne,

Hoerky

P.S.: Mit Humor und Höflichkeit macht es halt sauviel Spass !

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Ist damals 'ne Preisfrage gewesen.

Entweder "Standlüftung"
Für die heissen Sommertage kann die Innenbelüftung per Zeitsteuerung eingeschaltet werden.

Oder "Standheiung".
Diese beinhaltet neben der Standlüftung auch noch bei kalten Wintertagen das zeitgesteuerte Aufwärmen des Fahrzeuges.

Gruß Mike.

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Wenn Du´s im Winter warm haben willst brauchst ne Standheizung.

Gruß Maik

• Yildi
  • Yildis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Yildi antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

ja wieso haben dann manche 8er standlüfter und standheizung als extra(sonderausstattung)?gruss

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

So ein Quatsch, die Standlüftung ist gerade das Gegenteil einer Standheizung. Man kann damit im Sommer die Lüftung laufen lassen (programmiert über das MID) so das der Innenraum etwas durchzirkuliert wird.

Gruß Maik

• hoerky
  • hoerkys Avatar
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Also ich habe am Sonntagabend mal an BMW gemailt (mit Kopie Fahrzeugbrief) und schon am Montag hatte ich eine komplette Ausstattungsliste verbunden mit dem Wunsch, weiter viel Freude am fahren zu haben.

Die kennen mich noch nicht, sonst hätten Sie bestimmt sauviel Freude am fahren gewünscht ...

:devilchilli:

Der Standlüfter ist m.E. so eine abgespeckte Standheizung, die den Kühlkreislauf auf Temparatur bringt (kann man über den BC programmieren). Dann springt die Kiste im Winter besser an und Du hast es gleich mollig warm.

Bis denne,

Hoerky

P.S.: ... sauviel Spass !

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

• Yildi
  • Yildis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Yildi erstellte das Thema standlüfter?was ist das und wie funktioniert das?

Hallo,
war heute bei dem freundlichen um heraus zu finden,welche extras wirklich mein´auto hat,weil der verkäufer selber nicht alles gewusst hat.als ich bei dem mitarbeiter ankam wollten er mir zu erst keine auskunft erteilen,grund hat er mir erklärt weiss es aber nicht mehr,als ich dann darauf bestand ist der chef gekommen,er würde es nur mündlich sagen.dann hat er in computer nachgeschaut.ausser standlüfter passte alles,weil die da bissl blöd getan haben,hab ich keine weiteren fragen gestellt.
jetzt meine frage an euch,was ist ein standlüfter?wozu ist es gut?wie funktioniert er?wie muss den lüfter pflegen und warten?wäre sehr froh wenn ihr mir da bissl auskunft erteilt,lieben gruss

M73.jpg