Wie veröffentliche ich Bilder im Forum?
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
Daraus resultiert der berechtigte Anspruch, Beiträge mit Bildern zu erweitern.
Unzählige Reparatur-Info's und Einbauanleitungen wären ohne Bilder noch nicht mal die Hälfte wert.
Doch werden Beiträge durch allzu große Bilder schnell unleserlich, der Leser verliert das Interesse; er ist mehr mit Scroll-Arbeit als mit dem Beitragsinhalt beschäftigt.
Daher sollte berücksichtigt werden, dass immer noch eine Vielzahl der Leser weder über eine schnelle Internetverbindung, noch über einen großen Monitor zur Darstellung verfügen.
Eine Bildgröße (max. 256k) von maximal 800 Pixel (Bildpunkte) Breite, gepaart mit dem richtigen Seitenverhältnis (i. d. R. 600 Pixel Höhe) reduzieren nicht nur die Übertragungsrate der einzelnen Bilder, sie machen das Lesen wesentlich angenehmer.
Grundlegend gibt es zwei Arten Bilder zu veröffentlichen:
- Bilder (max. 5) direkt in den Beitrag kopieren
- auf externe Bilder in einem Beitrag verlinken
Als erstes möchte ich hier die Methode mit den Bildern direkt in den Beiträgen beginnen, zum Verlinken komme ich später.
Bilder (max 5) in einen Beitrag kopieren und veröffentlichen
Als erstes gilt es das Problem zu lösen, dass die vorliegenden Bilder der eigenen Digital-Kamera zwar eine hervorragende Qualität haben, jedoch nicht in der für das Forum geeignete Größe vorliegen.
Aus unzähligen Programmen im Internet habe ich mich bei dieser Anleitung für das Programm
Der grandiose Bildverkleinerer
entschieden.
Das Programm muss nicht installiert werden, ist komplett in deutsch und läßt sich sehr einfach bedienen.
Einziger Nachteil: es lassen sich nur gesamte Verzeichnisse und keine einzelnen Bilder bearbeiten.
Genug der Vorworte, nun gehts ins Eingemachte.
Auf der Festplatte "C:" ein Verzeichnis "Temp" erstellen, dort die Bilder reinkopieren, die verkleinert werden sollen.
Bitte nur mit Bild-Kopien, nie mit den Original-Dateien arbeiten!
Ich habe als Beispiel 4 verschiedene Bilder in das Verzeichnis "Temp" zur weiteren Bearbeitung kopiert.
Die Bildnamen verraten folgendes:
01 - 04 = laufende Nummer
L / P = Landscape (Breitformat) / Portrait (Hochformat)
1234x5678 = Breite x Höhe in Pixel
In dieser Darstellung läßt sich gut die jeweilige Bildgröße erkennen.
Keines der Dateien ließe sich in den Beitrag hochladen, sie sind alle größer als 256k.
Nun wird das Programm "verkleinerer17.exe" gestartet
Hier müssen erst verschiedene Einstellungen vorgenommen werden (1-5).
bevor die Verkleinerung vorgenommen werden kann (6)
1 = Verzeichnis wählen, aus denen die Bilder verkleinert werden sollen (C:Temp)
2 = Vordefinierte Bildgröße auswählen
3 = Selbst definierte Größe eingeben (Pixel oder Prozent)
4 = Kantenglättung und Seitenverhältnis wählen
5 = Neuer Dateiname (k-) und neues Verzeichnis (verkleinert) für Zieldateien angeben
6 = Verkleinerung starten
Ich empfehle folgende Optionen zu wählen:
1 = Verzeichnis anwählen:
C:Temp
2 =
Keine vordefinierte Größe anwählen
3 = Selbst definierte Größe:
Nur die Breite von 800 angeben! (Höhe leer lassen)
4 = Kantenglättung und
Seitenverhältnis wählen
5 = Neuer Dateiname (k-),
neues Verzeichnis leer lassen.
ACHTUNG: Wenn "Name des Zielverzeichnisses" leer bleibt, UNBEDINGT "Zeichenfolge vor Dateinamen" angeben, sonst wird die vorhandene Datei überschrieben!
Das hat folgenden Vorteil:
1. Man muss sich um das richtige Größenverhältnis keine Gedanken machen
2. Es lassen sich somit in einem Vorgang Breit- und Hochformatbilder verkleinern.
3. Neue Bilder sind im selben Verzeichnis mit neuem Namen (C:Tempk-...) wiederzufinden.
Das Ergebnis sieht dann also anschließend so aus:
Zum Vergleich auch noch die unterschiedlichen Dateigrößen:
Jetzt nur noch die neuen Bilder im Beitrag hochladen:
1 = Bild im eigenen Verzeichnis auswählen
2 = Bild zum Beitrag hochladen
Dieser Vorgang (1+2) läßt sich bis zu 5x durchführen
ACHTUNG: Die Darstellung der Bilder erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!
Genauso einfach lassen sich nachträglich in eigenen Beiträgen die Bilder austauschen.
Auch hierbei ist die umgekehrte Reihenfolge der Darstellung zu berücksichtigen.
So, ich hoffe, damit werden die ersten Hürden zum Verschönern der eigenen Beiträge genommen.
Demnächst mehr zum Thema: "Bilder in Beiträgen verlinken".