Thema Bioethanol

• Dank erhalten: 1

Laserfreund antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Über Astra kommt 22:30

Ich nehms auf. Dann kann mann es später auf irgendwas überspielen.

:winken:
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

JoernZ antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Es gab mal nen Beitrag im 7er forum, in dem jemand seinen 750 e32 ganz bewusst mit e80 ohne weitere Umrüstungen betankt hat. Ausser einem schlechten Startverhalten bei Minusgraden waren auch nach einigen hundert Kilometern keinerlei Probleme erkennbar. Soweit ich weiss hat der auch Stücke vom Benzinschlauch bzw. Dichtungen in E80 eingelegt, um zu prüfen, ob da Zersetzungen oder Aufquellungen erkennbar sind. Scheinbar ist auch da nichts passiert.

Stellt sich also wirklich die Frage, was ist Fakt und was ist gestreut oder gesteuert...

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

`N Abend!

Könnte jemand den gerade angekündigten Beitrag aufzeichnen??

Ich bin gerade ohne Leerkassette vorm Recorder - kommt vor!

Evtl. ist da was im Beitrag, das diskussionwürdig ist, da hat man gerne so´n Backupvon,
damit man mal nachsehn kann, wovon da geredet wurde!

Maxl

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Achtung, Wissensvermehrung möglich!

Hier ein dezenter Hinweis auf eine Sendung heute abend im Programm Arte, 22.15 Uhr:

"Sprit aus Zucker!"

Ölvorräte werden knapp, Preise klettern. Brasilien setzt voll auf Bio-Ethanol, 80% der Neuwagen tanken den billigen Benzinersatz
aus Zuckerrohr. Ein Bericht zum Stand der Forschung, den ökologischen und sozialen Folgen.
Motto: Wie viel Biokraftstoffe verträgt die Welt?

Soweit die Ankündigung in der Fersehillustrierte!

Doch aufgepasst:
Uns aber sei gesagt, das mögliches Miesmachen dieses Weges schon in der Auto, Motor u. Sport
vorbereitet wurde und man sich als kritischer Betrachter nur nicht verunsichern lassen sollte, denn:
1.Keineswegs werden durch Anbau von Nutzpflanzen alle Wälder dieser Welt abgeholzt, sondern enorme Mengen an Brachflächen
würden wieder vernünftig genutzt.
2.Unsere Lebensmittelpreise (die sehr sehr niedrigen!!) werden auch nicht großartig steigen.
3.Außerdem erhalten unsere Bauern eine mögliche Einnahmequelle, nicht aber die Scheichs in Arabien und die Ölmultis, denn
4. diese haben handfeste Interessen (Geld, UNSER GELD!!!).

Also beim Betrachten dieses Berichtes Ohren aufsperren, was man uns jetzt schon wieder weißmachen will!!

@Reinhard: Motorschäden? wg. ungeprüftem Abgasverhalten? "...Die Nachricht hör´ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..."
Ja ja - der Katalysator war auch lange so´n Teufelszeuch
für unsere Superinschenöre, oder waren es die Finanzabteilungen der Konzerne?!?!?

Also - kritisch sein, Jungs!

Grüße, Maxl

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

reinhard antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

... und umgeruestet :D

"Wir weisen darauf hin, dass Motorschäden auftreten können, wenn das Abgasverhalten nicht geprüft und gegebenenfalls angepasst wird."

Aber hast scho Recht - 300 EUR sind schnell gespart. Rechne die Entsorgungskosten und den Papierkram aber auch gleich noch drauf ;)

Gruesse
Reinhard

E31_E34 antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

@ reinhard der e 34 hat mich bei ebay damals nur 300 € gekostet und ich nutze ihn eigentlich überwiegen als Baustellenfahrzeug.Also ist nicht der Teufel kaputt,weil den Nächste Tüv wird uns sowieso scheiden.

Hab hier mal eine seite gefunden,

www.e85.biz/

die auch über die kosten was aussagt,in Mexico fahr sie das zeug pur,und diese kisten sind noch älter als mein versuchsprojekt.

Mfg

Martin

Möge die Macht der M´s mit euch sein.

Hallo Martin,

Ich wuerde mich nach dem Durchlesen der Wiki-"Fakten" zu >10% Ethanol im Sprit nicht so sehr darauf verlassen, dass das, was Du dem M50 zumutest, laengerfristig gut geht.
Mit dem von Dir angegebenen Gemisch bist Du unter guenstigen Umstaenden bereits auf 50% Ethanolanteil.
Ein "oller 520" kostet vielleicht nicht die Welt, aber ich denke, dass die Ersparnisse durch Bioethanol erst in einigen 10000km fuer einen M70 :harhar: Austauschmotor reichen werden.

Gruesse
Reinhard

E31_E34 antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Hallo,

Wie gesagt,ich war vor 3 wochen bei uns auf der Tanke und beobachtete wie ein Opel Fahrer erst Super und dann Bioethanol Tankte, bin dann mit Ihm kurz ins gespräch gekommen und er klärte mich kurz auf was Überhaupst Bioethanol ist.Da habe ich mich kurzentschloßen und mal das auch gemacht,die erste Mischung war dann 17 Liter Super und 25 Liter Bioethanol , der Verbrauch ist gleich geblieben,wegen der Leistung bis 2 tausend Umdrehungen ist er jetzt ein bisschen Matt über 2 tausend geht er besser, der E 34 ist ein 520 touring mit der M 70 Maschine, und hat 230 tkm runter.Bin momentan noch am googeln aber man findet nicht viel darüber.

Mfg

Martin

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Ja das wäre mal nicht ganz uninteressant,wer weiß mehr?

dg850 antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Sehr interessantes Thema,hatte mich schon vor geraumer Zeit mal damit befaßt.
Wie sieht es mit dem erhöhten Verbrauch aus?Hast Du eine Anpassung machen lassen für den Einsatz,es werden höherer Druck bzw. längere Einspritzzeit benötigt.
Hat jemand ein Tankstellenverzeichnis ?

Wie eigentlich immer, hat Wikipedia eine Menge Infos zu Ethanol als Treibstoff und zuekuenftig sogar als Benzin-Ersatz.
Fuer unsere Dinosaurier ists aber in hoeheren Anteilen bzw. ohne aufwaendige Anpassungen nix.

Gruesse
Reinhard

• preisi R.I.P
  • preisi R.I.Ps Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt

preisi R.I.P antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Wozu, in ein paar Monaten ists doch wieder topaktuell :top:

Gruß, Stefan

Wolf antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Sag mal Preisi,liegt bei euch immer noch Schnee,brauchs mal nen aktuelles Avatarbild :harhar:

Liebe geht durch den Wagen

• preisi R.I.P
  • preisi R.I.Ps Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt

preisi R.I.P antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

Nix Diesel!
Alohol *hicks* :glugg:

Gruß, Stefan

• Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Thema Bioethanol

klärt mich da mal jemand auf was ist Bioethanol? evtl Biodiesel?

E31_E34 erstellte das Thema Thema Bioethanol

Hallo

hat damit jemand schon erfahrung???? Habe jetzt die ersten 1000 km runter im E34 und er läuft und läuft.Bei uns kostet der Liter 0,94 €

Mfg

Martin

283936_23_full.jpg