Motorvariante M50-M52

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Volkmen antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


Und Ihr beide passt gut zusammen - nur das Beste
Denk dran: Nimm die Dankbarkeit Ihrerseits einfach entgegen :top:
#53631

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DaggiMicha antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


Tja Herr Doktor, Pech gehabt. :grinsen1:

Ich kann deine Frau aber gut verstehen. :devilchilli: :devilchilli:

:winken:
Micha

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André Gide
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#53629

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


Woran das wohl bloß liegt. :rofl:

 
Gruß Mike.
#53628

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Hadjian antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Oh schei....! Ich glaube ich hab da was falsch gemacht! :shock:
Wir waren heute einen Alpina B3 3.2 anschauen/probefahren.....
und was soll ich sagen....sie möchte doch lieber den Alpina anstelle des 320ers! :aua:

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#53627

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DaggiMicha antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52




Also bei unserem M20 2,5 haben wir gerade den Riemen wechseln lassen.

:winken:
Micha

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#53600

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M6Achim antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Der M21 (Diesel) hat auch Zahnriemen.
Der erste Zwölfzylinder 5,0l mit 310 PS welcher mitte der siebziger Jahre in einem E3 eingebaut wurde,war auch mit Zahnriemen konstruiert auf Basis des M20 Motors,welcher damals bis Anfang der achtziger auch M60 genannt wurde.

Gruß Achim

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#53598

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Dirk L antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


nicht ganz...

nur der M40 hat zahnriemen alle anderen haben kette...

mfg Dirk

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
#53596

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M6Achim antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Zum gemütlichen Cruisen würde ich auch den 2 Liter bevorzugen.Hat eine bessere Laufkultur als die Vierzylinder und ist für ein Cabrio vollig ausreichend.

Gruß Achim

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#53592

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dg850 antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Nimm den 2,0,wir haben 2 Coupe´s davon und beide gehen ausreichend gut und hängen auch am Gas.Verbrauch bei beiden 9,3l bis 9,6 egal was man macht,sparsamer gehts nur auf Langstrecke.Höchstgeschwindigkeit 220-230 ist auch ausreichend und die E36 sind auch recht unanfällig bis auf die üblichen Sachen,Fahrwerkskomponenten und Kupplung(Zweimassenschwungrad)halt.Rostanfälligkeit kenne ich bei beiden keine besonderen,Motorhaube Kante vorne(Steinschlagschäden)und die bei allen breiten Reifen gefährdeten Kotflügel vorne(auch Steinschlag).
Im Bekanntenkreis sind auch noch 2 Stück davon unterwegs,ein Kombi mit Rost an Heckklappe und Rückwand und noch ein Coupe ohne Rost.
Ansonsten absolut robust und zuverlässig. :top: meiner Meinung als Alltagsauto sehr empfehlenswert und vollkommen ausreichend.Für das Quentchen an Mehrleistung alternativ 323 oder 328...
#53587

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DaggiMicha antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


Zumindest in meinem Fall hat das überhaupt nix mit Fachwissen zu tun, sondern mit Goooooooooogle. :mrgreen-angel: :mrgreen: :mrgreen-angel:

:winken:
Micha

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#53584

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Rainer O antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


Bei so viel geballtem Fachwissen gebe ich mich geschlagen. :oops:
Mit der Kette beim M52 war ich mir sicher (habe selbst einen), mit dem M50 aber nicht ganz. Wieder was dazugelernt!

Gruß
Rainer
#53582

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DaggiMicha antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


Wir hatten das e30 Cab mit M20 2 Liter Motor und 129 PS. Reicht zum Cruisen völlig aus. Obwohl uns hier auch alle zur 2,5 Liter geraten haben wegen der Spritzigkeit und dem Benzinverbrauch.

Nachdem Daggi den dann auf's nicht vorhandene Dach gelegt hat, hat das jetzige Cab die M20 2,5 Liter Maschine drin. Nicht weil wir mit der 2 Liter Maschine unzufrieden waren, sondern weil es einfach günstig zu bekommen war.

Es stimmt, der ist spritziger und schneller. Sparsamer? Bedingt. Der 2 Liter hat minimal weniger verbraucht, hatte dafür natürlich auch knapp 40 PS weniger.

Also unser Fazit:

Heizen und Beschleunigungsorgien im Cabrio ? Muß nicht!
Weniger Verbrauch? Nur in Relation zur Leistung.

Selbst die M20 2Liter Maschine war völlig ausreichend fürs Cab, da sollte es die M52 2 Liter Maschine erst recht sein.

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Micha

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#53548

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Hadjian antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Also das Cabrio ist für meine Frau! :shock: Da iss nix mit Hammermäßig am Gas! 8)
Es soll nur ab und zu bei schönem wetter zum Cruisen sein. Da dachte ich tuts der 2.0!? :harhar:
Oder sind andere auch der Meinung es sollte dennoch ein 2.8 sein???

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#53546

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V12-Jodler antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Den 2.0 würde ich Dir aber auf keine Fall empfehlen, zu wenig Hubraum für 6 Zylinder. Der geht kaum vom Fleck und braucht mehr als die größeren. Mein alter Herr hat einen Z3 mit der 2.8er Maschine (Bj. 2000, doppel Vanos), ist wirklich ein feiner Motor, ausreichend Dampf und dabei relativ sparsam.

Daniel
#53544

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Rainer H antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


Sehe ich auch so !! mein E36 328i Touring hängt Hammermäßig
am Gas und ist ein echter Spahrkünstler.
Gruß Rainer
PS: das Vanos nicht zu vergessen.

<Spielsachen>
#53530

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DaggiMicha antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52


Stimmt! M50 und M52 Kette, M20 Riemen. :top:

:winken:
Micha

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#53515

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M6Achim antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Nöö,der M20 Motor hatte Zahnriemen und der M50 Steuerkette.

Gruß Achim

Gruß Achim
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#53507

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Rainer O antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Von mir auch noch was:
AFAIR hat der M50 einen Zahnriemen, der M52 eine Steuerkette.

Gruß
Rainer
#53506

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Danilo antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Was mir noch dazu einfällt:
Der M52 hat dank der neueren Siemens Motronic ASC+T serienmässig.
Euro2 ist auch ab Werk Standard.
Auspuffkrümmer aus Blech (wenn du schon mal den Ärger mit einem gerissenem Guss-Krümmer hattest, weisst du das zu schätzen ;) )
Dank leichteren Pleuel und Kolben, als auch der speziellen Beschichtung des Alu-Blocks, hängt er besser am Gas und ist etwas drehfreudiger :harhar:

Ich habe mich damit echt intensiv beschäftigt, habe nämlich dieses Jahr auch so einen alten Bock (E36) gekauft :D
Mein Fazit: auf jeden Fall M52 suchen!

Mein Wissen habe ich aus BMW Unterlagen aus dieser Seite:

BMW E30 Seite

(Unter Motoren auf der linken Seite)

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#53492

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Hadjian antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Super Micha! :top: Dankeschön! :kiss:

Also heit M52 ab Baujahr 1/95 ist vom Motor her alles gleich beim 320, oder?

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#53487

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DaggiMicha antwortete auf das Thema: Motorvariante M50-M52

Hallo Amin!

M50/M52

Als M50 Motor bezeichnet man den kleinen 24-Ventil-Sechszylinder mit Graugußblock, der ab 05/90 im E34 und zur Einführung des E36 (12/90) auch im Dreier zu haben war. VANOS war ab Modelljahr 1993 in den M50 Motoren verbaut, also ab Baujahr 9/92 (zum ersten Facelift der E34 Baureihe mit den neuen Außenspiegeln). Ab da war übrigens in allen BMW-Baureihen der Fahrer-Airbag serienmäßig.

Die M50 Motoren wurden im E36 bis 12/94 verbaut, ab 1/95 gab es die M52er mit den neuen Modellen 323i und 328i. Gleichzeitig ein leichtes Facelift im E36 mit neuem Lenkrad und Doppel-Airbag serienmäßig.

Der M52 Motor besitzt im Unterschied zum M50 einen Alu-Motorblock.

Im E34 wurden die M50 Motoren bis ans Produktionsende gebaut, die E34 Limousine wurde 9/95 eingestellt, der Touring noch bis Ende 1996 weitergebaut (12/96). Ab diesem Zeitpunkt wurden keine M50 Motoren mehr produziert. Der E39 ist ja vom Start weg mit M52 Motoren ausgerüstet worden.

Zylinderkopf
Die Zylinderköpfe der M50 und M52 Motoren sind mechanisch baugleich, wobei jeweils die 2,0 Liter kleinere Ventile und ein kleineres Brennraumvolumen hat. Die Zylinderköpfe von Motoren mit und ohne Einzel-VANOS sind austauschbar und fast baugleich. Unterschiede bestehen z.B. in der Größe der Ventilschäfte. Ansonsten läßt sich ein Kopf ohne VANOS auf VANOS umbauen.

Ansaugseitig unten am Zylinderkopf steht bei den größeren Motoren eine 2.5 als Kennzeichnung.
Ansaugspinne
Die Ansaugspinne der 2,5 Liter Motoren (rechts) besitzt die größten Kanalquerschnitte und stellt eine Tuningmöglichkeit für die 2,8 Liter Motoren dar. Allerdings sind diverse Sensoren und andere Bauteile der Motronic umzubauen und anzupassen.
Wie man auf den Bildern schon ahnt gibt es beim 328i einen äußerst schlecht angepassten Übergang zwischen Zylinderkopf und Ansaugspinne, die Adaption der 325i Ansaugspinne schafft Abhilfe. Wer den Umbauaufwand scheut, kann beim SCHRICK für 700 EUR eine optimal passende Spinne ordern.

VANOS
Vorn am Zylinderkopf ansaugseitig befindet sich ein Öldruckventil welches durch das Steuergerät aktiviert wird. An der Nockenwelle befindet als Informationsquelle ein Positionsgeber.

Motorblock
Die Alublöcke des M52 sind deutlich leichter als die Gußblöcke. Allerdings ist dieser Block empfindlicher, z.B. verschleissen die Hauptlager schneller, weil sie nicht so stabil wie am Gußblock abgestützt werden. Die reibungsarme Beschichtung der Zylinderlaufbahnen ist eine weitere Besonderheit der Alublöcke.

DME
Am M50 Motor wurde die BOSCH DME 3.1 mit Luftmassenmessung verbaut. Später am M52 ist die SIEMENS MS40 anzutreffen. Die Bauteile aus beiden Systemen sind nicht kompatibel. Einige Fachleute sagen der SIEMENS DME Verbrauchs- und Leistungsvorteile nach.

Bis auf frühe Baujahre besitzen alle Motoren Klopfsensoren.

Wie schon bei der Motronic 1.3 werden bei der DME 3.1 die Steuergeräte je nach Motorvariante kodiert.

Beispiel 320i E36
Teilenummern SIEMENS MS40.1 (WBACB11060FC53557 320i E36):
Steuergerät: 12 14 1 744 709 Aufdruck: 1 738 775.9
LMM: 13 62 1 730 033

BMW E36 320i
1991ccm, 66mm Hub, 80mm Bohrung, 150 PS bei 5900 U/min, Ventildurchmesser Einlass/Auslass 30/27

BMW E36 325i
2494ccm 75mm Hub, 84mm Bohrung, 192 PS bei 5900 U/min, Ventildurchmesser Einlass/Auslass 33/30,5

ALPINA B6 2.8
2752ccm, modifizierte Dieselkurbelwelle 82,8 mm Hub 84mm Bohrung 10,5:1, geänderte Nockenwellen, 240 PS bei 5900 U/min, 293 Nm bei 4700 U/min

Schnitzer S3 3.0
2962ccm, 86mm Hub, 85,5 mm Bohrung, 10,5:1, 239 PS bei 5700 U/min, 300 Nm bei 4200 U/min

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Micha

P.S. Text ist selbstverständlich nicht von mir

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Hadjian erstellte das Thema Motorvariante M50-M52

Wir möchten ein Cabrio E36 mit einer 2Liter Maschine kaufen. Jetzt habe ich gesehen das der 320 mit M50 und M52 existiert. Wer kann mir sagen wo die Unterschiede sind, bzw ob der eine besser ist als der andere!
Und Was kostet ein B3 im Gegensatz zum "popligen" 320 im Unterhalt?

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