Einpresstiefe bei Felgen?

• Dank erhalten: 0

SlingShot antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

:top:
Jau, iss leider so. Mit Verbreiterung der Spur verschiebt man die Räder in einen Bereich, für den das Fahrwerk nicht designt wurde. Sieht aber wesentlich besser aus und fährt sich trotzdem noch ok...

Wer übrigens Wert auf 'Tiefbett'-optik legt, sollte gleich Felgen mit möglichst kleiner oder negativer ET kaufen. Bei nachträglich mit Spurplatten korrigierter ET sitzt der Stern nämlich weiter aussen als nötig.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dg850 antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

Das würde ich mal nicht so bestätigen.Zum Einen verändert sich der ganze Schwerpunkt des Fahrzeuges zum Positiven und nachteilig wirkt sich eine negative oder gegen 0 tendierende ET erheblich auf die Lenkgeometrie aus,schlechtere oder sogar kaum noch funktionierende Lenkradrückstellung je nach Vorderachsgeometrie. :grinsen1:

DaggiMicha antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

Glaubst du den ich setze meine Betriebserlaubnis auf's Spiel?

Alles eingetragen.

Gruß
Micha

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

So würde ich das auch mal bestätigen.
Daher haben manch geteilte Felgen entweder einen Innenstern mit einer anderen Einpresstiefe, oder sind für bestimmte Fahrzeuge nur mit Spurverbreiterungen zugelassen.

Ich wage zu bezweifeln, dass sich das Fahrverhalten dramatisch ändert, weil eine breitere Lauffläche und der daraus resultierende "Lauffläche-Mittelpunkt" mittels Einpresstiefe und/oder Spurverbreiterungen wieder ausgeglichen wird.

Es dient also in erster Linie der Optik.
Selbstredend, dass wir hier nur von zugelassenen Kombinationen sprechen.

Gruß Mike.

DaggiMicha antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

Hallo Amin!

Das Fahrverhalten des Fahrzeuges ändert sich mit einer geringeren Einpresstiefe schon, da die Spur verbreitert wird. Eine Tachoangleichung muß nicht stattfinden, da der Abrollumfang ja unverändert bleibt.

Man kann die Einpresstiefe einer Felge auch durch Spurverbreiterungen (Spurplatten) verändern.

Letztlich ist der Platz zwischen Federbein und Kotflügelkante entscheidend. Ist bei gleich großer Felge die Einpresstiefe zu groß schleift es innen (Federbein) ist die Einpresstiefe zu klein schleift es aussen (Kotflügel).

Meine Alpina vorne haben 9jx18H2 ET12 mit den von mir verbauten Spurverbreiterungen von 17 mm pro Seite komme ich jetzt auf eine Einpresstiefe von ET -5.

Ist rein optisches Tuning, sieht halt besser aus. Wenn überhaupt hat sich das Fahrverhalten minimal verschlechtert.

Gruß
Micha

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

Hadjian antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

Wenn ich alles so lese, komme ich zum Schluß, das eine Änderung der ET nicht wirklich von Vorteil ist! :shock: Sieht zwar besser aus, aber bringen tuts wohl nix! :? Mann sollte dann eher breitere Felgen drauf machen mit gleicher ET, oder??? :lach0:

:toothbrush: Amin :toothbrush:

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____

SlingShot antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

Ich schätze mal, weil verschiedene Fahrzeuge auch stark unterschiedliche Fahrwerkskonstruktionen haben. (Z.B. McPherson, Schräglenker, Z-Achse etc.) Diese unterschiedlichen Konstruktionen benötigen auch unterschiedlich viel Platz. Weiter ist von den Fahrzeugherstellern so gut wie nie eine sportliche Optik (mit den Felgen bündig zum Kotflügel) angestrebt. Der Fahrzeughersteller möchte die Felge also recht weit innen 'eingepresst' haben, was natürlich auch die Hebelkräfte auf die Fahrwerkskomponenten minmiert.
Das allein schliesst schon ET0 aus, weil die Bremsen und Radlager schon zuviel Platz einnehmen.
Weiter wäre ET0 nur dann ideal, wenn es sich nur die Felge alleine drehen würde. Da sich aber Bremsscheiben/trommeln sowie Radlager mitdrehen, ist es eventuell besser, das ganze sich drehende System 'auf Mitte' zu halten, was für den Anschlusspunkt der Felge eben ein positives ET bedeutet...

Gruß Michael

Hadjian antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

Und warum ist die ET nicht 0??? Und wie siehts mit einer Tachoangleichung aus? Geht das über den PC??? :shock:

_____Gruß_____

jensemann antwortete auf das Thema: Einpresstiefe bei Felgen?

Gruss Jens :uah:

Hadjian erstellte das Thema Einpresstiefe bei Felgen?

Wieso haben verschiedene Autos verschiedene Einpresstiefen bei Ihren Felgen??? Was bedeutet ET54, und was passiert wenn man da ET20 drauf macht??? Und für was ist denn die Einpresstiefe gut??? :?

Fragen über Fragen!

Und noch eine: Wenn man beim E34 IX einen Reifen mit 5% größerem Umfang machen möchte, kann der Tacho elektronisch angepassß werden???

_____Gruß_____

283936_1_full.jpg