Volpe: ein neues Stadtwagen-Konzept

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Volpe: ein neues Stadtwagen-Konzept

(@Alv -> Mitlesen: OFF)
Naja, nun macht den Smart mal nicht so runter.
Immerhin hat er in seiner Klasse den höchsten Sicherheitsstandard.
Und mit zwei Personen einkaufen und sich in der Stadt bewegen ist bequem möglich.
6 Getränkekästen gehen zu zwei Personen allemal rein.
(@Alv -> Mitlesen: ON)
Allerdings hätte ich bei diesem fahrbaren Ü-Ei äußerste Bedenken.
Ich schätze den Einstiegspreis auf gute 10-12.000 Teuronen :grinsen1:

Oder läuft das etwa unter der Rubrik:
Dinge, die die Welt nicht braucht?

Gruß Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

Mike1 antwortete auf das Thema: Volpe: ein neues Stadtwagen-Konzept

Ohwei, ich muß jetzt schon zweimal im Jahr die Luftfilter von den ganzen angesaugten Smarts säubern. Ich hoffe, die Dinger bleiben wenigstens im Mikrofilter der Lüftung hängen :mrgreen:

Mittlerweile scheine ich in meiner Ente ja doch wieder ganz gute Überlebensschancen bei einem Crash zu haben. Und ich dachte immer, das Entchen wäre ein Kleinwagen. Aber schon ein Smart sieht daneben mickrig aus.
Gegen futuristisches Design habe ich ja eigentlich auch nichts, aber die Proportionen müssen stimmen. Neenee, da kauf ich mir lieber einen alten Messerschmitt, denn egal wie klein das Auto ist, ich muß immer einen ganzen Parkschein lösen ;)

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Schnarri antwortete auf das Thema: Volpe: ein neues Stadtwagen-Konzept

:eek: Die Dinger sehen aus wie grosse Überraschungseier... Da zieh ich lieber auf`s Land.

DON'T PANIC!

Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: Volpe: ein neues Stadtwagen-Konzept

Du sagst es...
Ich mein zwar nich, dass um so größer, desto besser, aber so winzig??? Da hol ich mir doch lieber nen r0ller, welcher bestimmt um einiges weniger kostet. Das gespart kann man dan gut in wichtigeres investieren.

Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Volpe: ein neues Stadtwagen-Konzept

Ich stelle freiwillig meinen 8ter für den ersten Frontal Crashtest zu Verfügung. :top:

Danach wisch ich dann die reste des VOLPdingens mit nem Microfasertuch weg ... :mrgreen-angel:

• Martin
  • Martins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Martin erstellte das Thema Volpe: ein neues Stadtwagen-Konzept

«Smart aus dem Schraubstock»
Parkplatznot in Grossstädten? Das Volk lechzt nach sauberen, leisen Mobilen, die stressfreie Parkplatzsuche garantieren. Und schön anzusehen sollten die Vehikel wenn möglich auch noch sein

Extra
Bilder vom Volpe Stadtwagen-Konzept

[Bluewin/raw] - Ob Letzteres mit dem neuen Stadtwagenkonzept «Volpe» gelungen ist, ist Geschmacksfrage. «Liebevolle» erste Pressestimmen wie «Strassentaugliche Raumkapsel», «Knutschkugel» oder «Smart aus dem Schraubstock» signalisieren jedenfalls in dieser Hinsicht eine Menge Gesprächsstoff.

V.O.L.P.E ist primär die Abkürzung für Veicolo Originale Leggero Privo Emissioni, also grob übersetzt, abgasfreies Leichtbau-Mobil. «Volpe» ist allerdings auch das italienische Wort für Fuchs. Diesem Tier wird ja eine gewisse, fabelhafte Schläue nachgesagt: inwiefern sie auf dieses Stadtwagen-Konzept abfärbt, wird die Zukunft zeigen. Das am Konzept beteiligte, dreifache italienisch-französische Konsortium (Leichtbauer Berman und das Centre de Recherche en Machines Thermiques vertreten die Farben Galliens, Zagato - Kernkompetenz ist das Design - die italienischen Momente) ist jedenfalls auf der Suche nach einem Partner für den Serienbau.

Hier die Rahmendaten des V.O.L.P.E, den es in Abhängigkeit von der Motorenleistung in 2 Varianten geben soll, «Volpe» und «Volpe Power».

-- Länge: 200 cm
-- Breite: 100 cm
-- Höhe: 150 cm

-- Gewicht: 380, bzw. 450 Kilogramm

-- Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h / 135 km/h

-- Sitzplätze: 2, hintereinander

-- Kraftübertragung: 2 Elektromotoren in Hinterrädern integriert, mit 0.29 - 2,00 Kw/3 PS (Volpe) bzw. 16 Kw/22 PS (Volpe Power) Stärke. Alternativantrieb bei schwacher Batterie: gasbetriebener Generator in der Front des V.O.L.P.E

-- Reichweite: 150 Kilometer

-- Verbrauchskosten je 100 Kilometer: 2.50 Euro (Herstellerangaben)

-- Führerscheinpflicht: ja, schwächer motorisierte Variante Volpe ab 14 Jahren möglich

Naja, in den Städten gar nicht übel und parkiert sehen sie doch lustig aus, oder? :mrgreen-angel:
Grüsse :winken:
Martin

Attached files

283936_10_full.jpg