Naja, wäre er fünf oder zehn Zentimeter breiter, sähe der Calibra fantastisch aus. Und die Ladekante am Kofferraum müßte man ändern. Gab's da nicht auch eine Allradvariante (im Gegensatz zum Serienmäßigen Frontantrieb)?
Und die Bremsen... Was hat man mir immer erzählt, wie katastrophal die seien, hab's aber nie geglaubt, bis ich es selbst erlebt habe:
A2, vor ein paar Jahren. Ich gleite gemütlich mit 220 Richtung Ruhrgebiet. Plötzlich taucht hinter mir ein Calibra auf. Das Kennzeichen konnte ich nicht erkennen, das hat mein Kofferraum verdeckt! Keine Ahnung, warum der nicht überholt hat. Jedenfalls hat mir das dichte Auffahren nicht gefallen, also bin ich schneller gefahren, so daß er nicht mehr mitkam. 250 oder 260, sowas in dem Dreh. Schwupps war er weg - oder besser ich. Aber dann kam das Stauende in der Kurve.
Platz war noch genug, um ruhig vom Gas auf die Bremse zu gehen. Gembremst habe ich dann aber doch so gut wie voll. Man will ja nichts riskieren. Plötzlich sehe ich im Rückspiegel den Calibra dramatisch größer werden. Ich bin dann in eine Lücke auf der mittleren Spur gehüpft (
AHK!
), um ihn vorbeizulassen. Und da niemand eine Rettungsgasse (so habe ich das Wort noch nie gedeutet ;)) gebildet hatte, mußte er auf den Grünstreifen ausweichen und hat sich schließlich noch links an zwei oder drei Autos vorbeigebremst, während ich problemlos noch wesentlich eher zum Stehen hätte kommen können, als ich gedacht hatte (meine Bremsscheiben hat's trotzdem dahingerafft - verglüht. Aber egal, hatten ihren Zweck ja erfüllt).
Der Calibra hatte Glück und keinen Kratzer abbekommen. Und nachdem der Stau sich wieder aufgelöst hatte, bekam ich (wieder schnell auf der linken Spur) von ihm (rechte Spur, langsam) eine Ladung Lichthupe mit auf den Weg. Komisch, dabei war ich nie in Gefahr, und habe auch niemanden in Gefahr gebracht... Und ich kann mir nicht vorstellen, daß er den Stau so wesentlich später als ich gesehen hat.
...Mike