So kauft mann einen 8er

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Micha850i antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Danke erstmal für dieses antiquierte Video! Das der „Checker“ keine Ahnung hat von was er da gerade spricht ist ja bekannt! Der Alex ist halt Schauspieler und Sänger und kann eben unterhaltsam bestimmte Thematiken moderieren, mehr auch nicht. Über die Ernsthaftigkeit seiner Aussagen sollte man sich also keine Gedanken machen! Danke für dieses lustige unterhaltsame Video.:grinsen1:
#245048

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Dannysun850 antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Hallo Harry,

das ist doch mal eine tolle Geschichte. Ich seh's wie du. Und ist es noch so ein schluri Laden, das Auto kauft dann halt ein anderer. Ich denke, es ist einfach nötig einiges an Wissen bei so einem Kauf mitzubringen. Wenn du dann aber mit drei 8er Spezi angucken gehst, wird's nie was :-) Also es ist ein schwer. Ich habe damals vier 8er angeschaut. Von denen dann drei, ich sag mal, gleichwertig waren. Einer dieser drei ist ausgeschieden, weil er alles an Optionen hatte. EDC HInterachslenkung Rolo, Memory..... Ich sagte mir schon damals, was er nicht hat, geht nicht kaputt. Und es bleibt viel übrig was kaputt gehen kann.
Wenn man das zeugs selbst richten kann, ist alles halb so schlimm. Ich hatte damals einen Zeitungsbericht von Ralf über den E31 mit seinen sorgen fast auswendig gelernt und das war nur wenig. Das hatte mir jedoch tatsächlich geholfen den Zustand zu beurteilen. Die Liste aus dem Forum hier.. Na ja, die eher nicht :-). Ich denke die gehört mal überarbeitet.

Mir ging's mit dem Video letztendlich um die überalles oberflächliche Autobewertung. Ich glaub fest, dass der Checker Null, aber auch gar keine Ahnung vom 8er hatte. Und sowas wird gedreht. Sinnlose Unterhaltung.

Aber für mich war es eher aufzuzeigen, wie so im Bereich 2008?? die Preise im Keller waren. Klar, da etwas rein stecken dann läuft die karre wieder. Damals gab's sicher nich alles an bezahlbaren Ersatzteilen. Heute schut's da ganz anders aus.

Somit muss man wie schon oft erwähnt einfach auf die Rep Story zu schauen. Und das hab ich auch bei meinem Kauf gemacht. Alles war da bis zum Kaufvertrag. Ich sah was alles gemacht wurde und musste dennoch viel nachschießen. Meine aber, dass nun für die nächsten Jahre ruhe ist. Oder auch nicht... Ich hör doch was ...

Also.. Das Video sollte eigentlich die inkompetenz des Checkers etwas rausstellen und niemand soll sich da ein Beispiel dran nehmen.

Gruß Daniel

850i E31; 640d F13; 320d Cabrio E46; Motorrad R1100S;
Ach ist das morgens immer schwer sich für ein Fahrzeug zu entscheiden :-)
#245047

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Harrypia antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Meinen habe ich 2015 von einem Schrotthändler gekauft! Das war schon etwas seltsam, als ich zum ersten Mal dort war um Ihn anzusehen und Probe zu fahren, war das privat bei Ihm vorm Anwesen/Haus. Mein Profilbild ist noch vom Erstkontakt.

Die Abholung erfolgte dann standesgemäß auf dem Schrottplatz....:top:

Bezahlt habe ich übrigens nur ein wenig mehr als beim Angebot vom Checker. (Der silberne)

Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, ich kann das ganze Gerede über Autokauf privat oder Händler usw. mittlerweile nicht mehr hören. Ich kaufe das Auto und nicht die Person bzw. Den Händler der das Auto anbietet. Natürlich ist es das optimale wenn der Verkäufer symphatisch und seriös rüberkommt und zusätzlich das Auto noch top ist, aber wenn nur das Auto top ist, dann ist es auch in Ordnung.

Gruß. Harry

BMW 850i
Mercedes W201 2,5 16V
Porsche 911 Coupe 3,2 Ltr.
Audi 80 1,6 Ltr. FormelE
Fiat 124 Spider 2000i.E.
Porsche 911 (996 Cabrio Bj. 1998)
#245046

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Bernhard J. antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Das Klimabedienteil habe ich mir zunächst als Ersatzteil besorgt. Dort wird dann die neuen Beleuchtung (danke Ralf dafür) eingebaut. Wenn ich dabei nichts kaputt mache, dann wird wohl irgendwann an einem Wochenende der Austausch durchgeführt werden.

Ich bin auch bei den ganzen Plastikverkleidungen etwas kritisch und vermeide Demontagen, wenn sie nicht umumgänglich sind. Wobei, eine neue Mittelkonsole (vorne) liegt auch bereit, die ist recht günstig als Neuteil. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man bei der originalen Konsole ein paar leichte Schrammen. Hätte ich bloß nicht genau hingeschaut ... :lol:

Vielleicht nächstes Jahr bzw. wenn mir langweilig wird. Oder ich in Rente gehe. Die Teile werden ja im Regal nicht schlecht ... :lol:

Beste Grüße, Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#245045

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Roli antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Hey Hoerky
Mein Fzg. 840 CI, Baujahr 07.93, seid 01.99, in meinem Besitz,
Ich sehe das genauso mit der Patina, bei meinem hat das Wurzelholz den gleichen Riss, aber die Scheiben ziehen keine Luft.
Was allerdings aergerlich wahr, ich habe den Innenhimmel (löste sich im Bereich Sonnenblenden) inkl. Schiebedach neu beziehen lassen (Sattlerfachfirma) die kamen aber ganz schnell an ihre Grenzen, als es darum ging das Schiebedach funktionsfähig wieder einzubauen. Es musste die komplette Mechanik vom Schiebedach und einige PCV-Abdeckungen erneuert werden. Nachdem ein Fachmann denen gezeigt hat wies geht und nach ca.3.Monaten war es endlich vollbracht.(3.800,--€).
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es als Patina so gelassen.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, die Beleuchtung der Heizung, Klimabedienteil, ect., zu erneuern, sind schon etwas blass. Habe allerdings Bedenken dass hier einige Plastikteile da nicht mitmachen werden.
Aber solange die Taschenlampe im Handschuhfach funktioniert, kann ja der Beifahrer bei Bedarf entsprechend aktiv werden.
#245044

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hoerky antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Hej zusammen :winken:

Unser Schätzchen (2007 vom Erstbesitzer über einen KFZ-Innungsmeister erworben).
Danach wurde, bis 2010, die gesamte Technik überarbeitet (idR mit Knowhow und Durchführung durch
den Doc Schraubergott und unseren Präsi :mrgreen: ). Die Aufzählung der durchgeführten Arbeiten er-
spare ich mir. Seitdem alle HU's problemlos überstanden. Nach kurzem Intermezzo (Februar 2009, zu
der Zeit auf Saisonkennzeichen (April bis Oktober) umgemeldet. Aufgrund der Witterung und der Straßen-
verhältnisse haben wir den 8er wieder ganzjährig zugelassen. Und auch wenn man nur mal spontan, bei
trockenem Wetter uns salzfreien Straßen, mal kurz um die Autobahnen cruisen will = M8SVS, macht immer
sauviel Spass :Drv: :Drv1: :Drv:

Kleinigkeiten wie
- hängender Himmel am Schiebedach (Und nur da :mrgreen-ang )
- piepsender BC (wg. Umrüstung der Standlichter auf LED)
- Spritverbrauch (Fahrerbedingt)
- Kleiner Riß im Wurzelnußholz unter dem Radio
- die berühmten, angelaufenen, unteren Ecken der Heckscheibe
gehören für mich zur Patina :top:

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#245042

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Bernhard J. antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er


Hi Roli,

geht mir ja genauso, der wesentliche Aspekt ist für mich auch die Fahrfreude. Eben deswegen ja auch meine persönliche "Philosophie" nach einem Kauf grundsätzlich den Erwerb einmal "durch zu reparieren", auch Bereiche, die zwar aktuell nicht auffällig sind, aber in näherer Zukunft Probleme machen können (dazu zählt meist alles technisches Gummi, das noch werksoriginal ist). Da ist man zwar ein paar Wochenenden am werkeln und Geld steckt man auch nicht unerheblich rein, dafür gibts dann danach aber viele Jahre problemloses Fahren. Man kann bedenkenlos spontan Koffer packen, in die vollgetankte Kiste springen und in Urlaub fahren, vielleicht allenfalls vorher mal die Stände der Betriebsmittel und Reifendruck kontollieren. Diese Zuversicht habe ich jetzt mit meinem 8er auch, nachdem ich mit der "großen Inspektion" durch bin. Obwohl der vermutlich auch so zumindest die nächsten wenigen Jahre problemlos gelaufen wäre, aber man steckt da ja nicht drin, wenn man nicht rein geschaut hat :lol:

Etwas speziell bin ich bei "Kleinigkeiten", mich stört alles, was nicht funktioniert. Deswegen werde ich die Beleuchtung des Klimabedienteils sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft auch noch in Angriff nehmen. Obwohl es ja beim Fahren und auch sonst eigentlich völlig wurscht ist, ob es da leuchtet oder nicht :lol:

Beste Grüße, Bernhard

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#245041

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pfaelzer antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Solche Beiträge darf man als "Fachmann" nicht überbewerten.
Meistens dienen sie zur Erhöhung der eigenen Einschaltqoute und haben weniger Schwerpunkt auf den fachlich/sachlichen Inhalt.
Wer hier im Forum bereits einige Beiträge gelesen hat, weiß solche Videos entsprechend einzuschätzen.
Ottonormalverbraucher kann sich noch an die eigene Jugend erinnern, in der das Luxus-Coupe zum Preis einer Eigentumswohnung angeboten wurde. Weitere Details sind von damals aber nicht mehr hängengeblieben.

Heute sieht der Erwerb eines solchen Gebrauchten natürlich ganz anders aus.
Niemand legt mal eben so 25k€ auf den Tisch und schaut sich nur einen gesaugten Kofferraum an.
Andererseits ist ein Händlerkauf auch keine Garantie für ein kostenfreies Autolangleben.
Der Oldtimerliebhaber* von Welt informiert sich im Internet, vorzugsweise in entsprechenden Foren und bekommt so durchaus einen objektiven Gebrauchtwagencheck an die Hand, der meistens noch nicht mal was kostet.
Das Ergebnis ist eine etwas objektivere Einschätzung, ob der ausgerufene Kaufpreis vorzugsweise einen Hawaii-Trip des Verkäufers finanzieren soll, oder ob man wirklich das bekommt, was man optisch und vor allem technisch erwartet.
Und letztendlich geht es um eine technischer Einschätzung, welche durchaus den Ursprung eines Privatverkäufers entstammen kann.

Das Video würde ich heutzutage als Corona-Pausenfüller sehen.
'ne "Hoiwe & Haxn" dazu und fertig ist der blauweise Kinoabend.




* Ja, ich weiß. Der gemeine E31-Enthusiast ist kein Oldtimerliebhaber, er reiht sich bestenfalls in die Liga der Youngtimer ein, genau wie sein zeitloses Spielzoich.
Besitzer und Vehikel haben etwas gemeinsam: bei entsprechender Pflege werden sie nicht alt. :Drv:

 
Gruß Mike.
#245040
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Roli antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Gruesse Dich Bernhard
Eigentlich sind solche Dokus nur Beispiele, wie man sein Traumfahrzeug nicht erwerben sollte.
Genau genommen wird einem auf dem freien Markt nur noch Schrott angeboten, mit Ausnahme der schon besagten Händler, welche einen gute Ruf zu verlieren hätten.
Das eigentliche Thema war 'so kauft man einem achter'
Lieber am Anfang etwas mehr investiert, als hinterher viele Euros ausgeben.
Ich jedenfalls habe mir damals meinen 8-er gekauft um Spass und Fahrfreude zu haben und nicht nur reparieren und Geld reinstecken. Aber das ist die Meinung eines einzelnen und nicht das Evangelium, jeder wie er denkt.
#245038
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Bernhard J. antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Hi Roli,

würde ich so pauschal nicht sagen, man kann auch durchaus von seriösen Privatpersonen kaufen. Beispielsweise wenn die an dem Wagen durchgeührten Arbeiten gut dokumentiert sind. Das kommt durchaus vor, beispielsweise in Clubs und/oder Foren.

Und Händler verkaufen unsere alten Schlurren mit erheblichem Ärgerpotential überwiegend als "Kommissionsverkauf", oder "nur an Gewerbe", also unter Ausschluß von Gewährleistung. Weil eine einjährigen Gewährleistung schon ziemlich mutig wäre angesichts der doch noch moderaten Fahrzeugpreise und der möglichen Probleme in der Gewährleistungszeit, die dann ja praktisch eingepreist werden müßten. So ja auch bei dem verkaufenden Händler (er sprach von "Kundenfahrzeug"), ohne dass der "Experte" das überhaupt thematisierte (wäre ja auch zu informativ :grinsen1:)

Ich habe ja "blind" von einem Händler gekauft, weil er sein privates Fahrzeug über seinen Handel mit (!) gesetzlicher Gewährleistung anbot, eine vollständige Dokumentation seit neu (TÜV, Rechnungen) hatte und in der Zustandbeschreibung ehrlich herüber kam . Und ich habe es nicht bereut. Das ist aber die große Ausnahme, ein befreundeter Händler (dem ich das erzählte) fand das auch außergewöhnlich, weil er das so nicht wagen würde.

Wenn das nicht sowieso alles gestellt war, wie blöd muss man denn sein, den Tacho zu drehen, dann aber einen TÜV Beleg im Auto liegen zu haben, der 110.000 km mehr als der aktuelle Tachostand ausweist :lol: . OK, sowas gibts, ich fand ja auch ein Scheckheft lustig, in dem über 15 Jahre derselbe Kuli zum Einsatz gekommen war, ich hätte mal nach der Marke dieses Longlife-Kulis fragen sollen ... :lol:

Beste Grüße, Bernhard

P.S.: Ich würde als privater Verkäufer (wenn ich verkaufen wollte, was sicherlich so bald nicht der Fall ist) auch nur dann an einen solchen Schwätzer a la "Checker" oder "Det" verkaufen, wenn der meinen geforderten Preis ohne Abstriche zu zahlen bereit wäre .... :grinsen1:

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Thunderlips antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Kleine Anekdote von meiner Seite....

Durch diese Folge von Staffel 4. Folge 1 ,,Der Checker - Das Power Coupe,, habe ich den BMW E31 zum ersten Mal bewusst gesehen :woohoo:

Und wenn man weiß wie alt die Folge ist und ich dann im September 2017 meinen 8er endlich hatte..... Ja....irgendwann darf sich mal so ein Traum auch erfüllen :lol:

Grüße
Niclas

___________________________________________
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Roli antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Also ehrlich gesagt würde ich sowas nicht kaufen, schon wegen dem Chiptuning nicht, ausserdemvon Privat schon gar nicht.(Garantie,Kulanz,Gewährleistung)
Das Ding muss doch total ausgelutscht sein, das passt doch nichts mehr, hier wurde bestimmt keine Anpassung vom Antriebsstrang und Fahrwerk durchgefuehrt. Also Chip rein, Motorsteuerung anpassen und dann Vollgas.
Es ist dann immer noch kein 'Ferrari-Jaeger', weil eigentlich zu schwer.
Außerdem fehlt die genaue Leistungsangabe, hat wohl nach dem Tuning keinen Prüfstand gesehen.
Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, nochmals einen 8-er anzuschaffen dann nur gepruefte: Händler des Vertrauens, BMW-Autohaus, seriöse Händler,
#245035

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Bernhard J. antwortete auf das Thema: So kauft mann einen 8er

Mir fehlt eine wirklich gründliche Prüfung. Der norddeutsche Kollege nahm immer eine Plastikhaube vom Motor und legte die Hand auf den Motor, wodurch er sofort den Zustand des Motors komplett erfasste. Außerdem wurde gegen nicht ein einziges Rad getreten. Wie soll man denn sonst die Radlager prüfen?

Außerdem merkt man, dass das 2006 oder so gedreht wurde. Heute ist die Frage nach der Herkunft eines Menschen mit etwas dunklerer Hautfarbe (der aus Afghanistan stammende Verkäufer) Rassismus pur.

:grinsen1:

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Lang ists her, wo die Pötte so gehandelt wurden

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Ach ist das morgens immer schwer sich für ein Fahrzeug zu entscheiden :-)
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