So ist es, Kleinstserie Neuauflage ist immer (viel) teurer. Nicht nur in der Autoindustrie. Hab es schon erlebt, dass Hersteller muede abgewunken haben, wenn die Minimumbestellung nicht 4-stellige Stueckzahlen waren.
Argumente sind auch zu verstehen, Umstellen einer Maschine ist immer Zeitausfall, Rüstzeit
www.wirtschaftslexikon24.com/d/r%C3%BCstzeit/r%C3%BCstzeit.htm
Wir koennen ja noch zufrieden sein mit BMW, bei anderen Marken gibt es nix mehr bei Fahrzeugen ueber 20 Jahre alt. Hatte vor kurzem noch einen hier mit einem Maserati Quattroporte Bi-Turbo aus 1998 zwecks Ueberholung des Schaltkastens am seinem ZF 4HP22. Der hat mir den ganzen Tag nur was vorgejammert, was es alles nicht mehr gibt an Teilen, von dem Modell wurden ganze 2400 Stueck gebaut, das ist selbst der Gebrauchteilmarkt schlecht bestueckt.