Stromverbrauch, Erhaltungsladung

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Herrmi antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung


Na gut ! O:)

Dangeschööönn! :winken:

Es grüßt der Uwe
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Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
#230731

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forever8 antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

...rrrrischdisch :top:

*** Cross-Knight ***
#230730

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Herrmi antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Mmmhh, das heisst abklemmen über den Winter ist definitiv die bessere Lösung? :-k

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#230714

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Pusches antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung


Ja, es wird viel erzählt :toothbrush:

Beim Anklemmen der Batterien an das Bordnetz sind tatsächlich für einen Moment quasi "Funken" zu sehen. Dies kommt daher, dass die Kondensatoren der Steuergeräte sich schlagartig Aufladen. Die meisten Kondensatoren im Auto sind dafür da, diese Energie bei Störungen auf dem Bordnetz wieder abzugeben und die Spannung so konstant zu halten. Das gehört so :top:

Du hast also beim Anklemmen maximal eine Stromspitze ! , keine Spannungsspitze.

Wann hält ein elektronisches Gerät am längsten ? Wenn es nicht oder nur vorsichtig benutzt wird. Dies gilt vorbehaltlos auch für den 8er und seine Elektronik.
#230710

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Daten-Salat antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Super Idee !!!
#230630

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Also wenn Du der Diskussion mit den 14 Parteien entgehen willst, dann stell eine Kiste mit 13 Flaschen in die Tiefgarage und schreib dran "Als Entschädigung für den Stromverbrauch. Bitte jeder nur eine Flasche entnehmen, Danke".

Der Streit darüber, wer denn nun 2 Flaschen entnommen hat, überdauert wohl Deine 8er-Besitzzeit. :rofl:

 
Gruß Mike.
#230622

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Herrmi antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

:rofl: :rofl: :rofl: Brüder im Geiste..... :top: :winken:

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#230621

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Motzi antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

PS: Wären bei 14 Parteien (P) dann 14 Flaschen (Fl) p.a.

In der Kiste Stubbi (Ki) sind 20 Flaschen drin. Die Kiste (Ki) kostet im Getränkemarkt (ohne Pfand) 9,98 € (P).

Ergibt sich folgende Kostenrechnung:

1 voll geladener 8er = Ki / Fl * P = 1 / 20 * 14 * 9,98 = 6,986 € :top:

Nach Abzug von 19 % USt = 1,32734 € und Verbuchung dieser Kosten als Betriebsausgaben (netto = ca. 5,65 €) verbleiben nach entsprechender Steuerersparnis (ESt, Soli und KiSt) ca. 3,75 € an Kosten. :top:

Käme meiner ursprünglichen Berechnung dann ja sehr nah.

ODER ??

James, heute nehmen wir den Zwölfspänner!
#230619

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Herrmi antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Das ist eine sehr gute Begründung ! :top:

Ich weiß als Handwerker genau wie das mit der Entnahme von "Allgemeinstrom" ist, da wird geglaubt das in der Stunde zig Euronen verbraucht werden.......

Das es zumeist nur Pfennige sind glaubt niemand.

Mach' ein laminiertes Schild mit der oben gemachten Berechnung und pack es hinter die Frontscheibe dann klappt's (vielleicht) auch mit den Nachbarn :mrgreen: :mrgreen:

Es grüßt der Uwe
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#230618

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Motzi antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung


Ganz einfach:

Wenn der 8er in der Tiefgarage steht und über den "Allgemeinstrom" zwecks Ladungserhaltung am Cetec hängt, fangen irgendwann - meistens sehr früh - die Neider und Nichtsgönner an zu meckern. "Der fährt einen Luxuswagen und verbraucht "unseren" Strom."

:crybaby: :crybaby: :crybaby:

Dann sollte man doch schnell was in der Hinterhand haben.

z.B. Ich spendier Euch ein Bier und gut ist. :drink1:

James, heute nehmen wir den Zwölfspänner!
#230617

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forever8 antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

...Dank, an alle bisherigen Autoren dieses Threads!

Auch wenn es keiner wissen will, es ist sowohl hoch
wissenschaftlich informativ und gleichzeitig sau witzig!

Weiter so! :top:

P.S. "The big bang theory" ist ein Sch... dagegen!

*** Cross-Knight ***
#230611

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5576 antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Die 80-100mA treten ohne angeschlossenes Ladegerät auf, die ca. 1,5W ist die Leistungsaufnahme der Steuergeräte.
Mit angeschlossenem Ladegerät ist die Leistungsaufnahme höher (ca. 5W; wie in meinem 1. Post geschrieben, stark abhängig vom Batteriezustand), weil die Ladespannung ca. 13,8V ist und damit höher als die Batteriespannung ohne Ladegerät (ca. 12,8V).

@Motzi: Was ist der Hintergrund deiner Frage?
#230608

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AK16 antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

...1,5W wären toll. So ist es aber wohl nicht.

Ich habe nicht so ein kleines Ladegerät, bei einem Kumpel hab ich aber mal meine Hand draufgelegt. -> es war warm. Daher müsste da mehr als 1,5W verbraten werden.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#230607

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Ich habe ja auch 100mA und nicht die von Pusches genannten 80mA angenommen.

Nochmal.
Meine Formel sollte eine allgemeine verständliche Berechnung sein, was so eine Erhaltungsladung im Jahr kostet, genau wie Motzi das aufgefasst hat.

Berücksichtigt man Wirkungsgrad des Ladegerätes, die Tatsache, dass für eine Erhaltungsladung zwischenzeitlich ein wesentlich höherer Strom fließt und je nach Außenthemperatur, den aktuellen Zustand der Batterien und was weiß ich noch für Faktoren zum Tragen kommen, dann kommt man da bestimmt auf einen genaueren Wert.

Dass das Abklemmen der Batterien für mehrere Wochen im Winter die bessere Alternative darstellt, muss man wohl nicht nochmal erwähnen.
Aber das war für mich nicht die Eingangsfrage.

 
Gruß Mike.
#230602

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Larry antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Ich muss da jetzt mal einhaken und nachfragen.
Ist es denn nicht am einfachsten die Batterien drin zu lassen?!
Erhaltungsladung ist sicher mit einem Qualitätsgerät am sichersten.
Denn beim Batterien ab und anklemmen entstehen doch immer Spannungsspitzen, die ebenfalls gefährlich werden können und Steuergeräte killen können. Oder?

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Viele Grüße,
Stefan
_______________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 157.000 km
#230587

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wowbagger antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

ON Topic
Sicherlich ist es ratsam zu messen wie hoch die Ausgangsspannung des Ladegerätes ist.
Das wäre dann natürlich auch die Spannung mit der einige elektronische Geräte versorgt werden. Im Fahrbetrieb läuft der Wagen mit 13,5(?) Volt.
Diese Spannung darf vom Ladegerät nicht überschritten werden.
Grundsätzlich teile ich die Meinung von Ralf: Akkus abklemmen und separat laden.
Es wäre zu ärgerlich wenn ein defektes Ladegerät die Elektronik des Autos zerstören würde.
Stichwort: MADE in China
#230583

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wowbagger antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

OFF TOPIC
Das kannst auch praktisch ermitteln:
Die ziehst einfach die beiden Zündkabel von den Zündspulen ab und "fährst" solange die Akkus den Anlasser drehen lassen.
Dann misst du den Abstand zwischen Startort und Ziel(Liegenbleib)ort sowie die Zeit die für die "Fahrt" zwischen den beiden Orten notwendig war.
Anschließend lädst du beide Akkus wieder voll (Zeit nehmen / Stromverbrauch messen) und fängst von vorne an.
Nach etwa 5maliger Wiederholung der Testreihe, solltest du eine Aussage machen können wie lange du für die Strecke Hamburg - München brauchst.
Schätzung: Wenn du JETZT anfängst könntest du Weihnachten 2018 ankommen. Hat dich aber viel weniger gekostet (Stromverbrauch).
Natürlich sind als zusätzliche Kosten die Anschaffung sowie die Installation und Deinstallation von etwa 134 Anlassern zu berücksichtigen.
Funktioniert nur bei 8ern mit manuellem Schaltgetriebe.
Das sollte dir entgegen kommen! Bei deinem Alpina müssen doch sicherlich die Gänge mit der Hand eingekuppelt werden.
:mrgreen-angel:
#230582

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Motzi antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Judex non kalkulat:

d.h. 1,5 W x 8.640 h/1.000 x 0,29 EUR = 3,75 EUR/Jahr ??

aber da brennt noch ein grünes Lämpchen bei dem Cetec
:harhar:

James, heute nehmen wir den Zwölfspänner!
#230578

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Daten-Salat antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Nur 1,5 W = toll!
Na schön, jetzt geht mir durch den Kopf:
Wenn man die Zündkabel abzieht (oder so ähnlich) und das Auto mit dem Anlasser durch die Gegend schleppt, ist so ein rein elektrischer Fahrbetrieb billiger als das Fahren mit Benzin?

Klar, dass es eine theoretische Frage ist, denn im Moment gibt es nicht alle 500 m eine verfügbare Steckdose.

Morgenstund hat Müssiggang im Laster von:
Armin
#230575

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pfaelzer antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Bei einem Ruhestrom von 50-80mA muss ein Ladegerät etwa Ähnliches an Leistung aufbringen, um das zu kompensieren.
Runden wir die Sache auf 100mA auf und nehmen der Einfachheit halber mal an, dass das Ladegerät einen Wirkungsgrad
von 1 hätte und nehmen wir weiterhin an, dass nicht 14.4V, sondern 15V zum Laden einer Batterie anstehen, dann kann
man die Leistung mit folgender Formel ermitteln:

P = U x I

P = Leistung in Watt
U = Spannung in Volt
I = Strom in A(mpere)

P = U x I = 15V x 0,1A = 1,5W

Nochmal für die Exberdn:
Diese einfache Veranschaulichung dient lediglich dazu, im einen ungefähren monatlichen/jährlichen Verbrauch zu ermitteln.
Faktoren, wie Wirkungsgrad eines Ladegerätes, der effektive Ruhestrom, Verbrauch bei Erhaltungsladung, etc. bleiben dabei
einfach mal unberücksichtigt.

 
Gruß Mike.
#230574

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Pusches antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Es sollten ca 50-80mA sein.

Einfach Batterien abklemmen, dann spielt der Ruhestrom keine Rolle und die Elektronik hält länger :top:
#230567

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5576 antwortete auf das Thema: Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Hallo Motzi,
das hängt u.a. vom Zustand der Batterien und der Ladespannung ab.
Ich tippe auf deutlich unter einem Ampere pro Batterie.
Dein ctek sollte das also schaffen.
Gruß Marco
#230565

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Motzi erstellte das Thema Stromverbrauch, Erhaltungsladung

Frage an die E-Techniker, Physiker und sonstigen, die davon Ahnung haben.

Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch, wenn ich die Batterien von dem Dicken an ein Ctec hänge, um die Batterieladung zu erhalten?

Ich weiß, mit einem Stromverbrauchsmesser dazwischengeschaltet, bekommt man's schnell raus. Aber ich habe keinen.

Vielleicht hat's jemand schon gemacht oder kennt die mathematische Formel zur Berechnung.

James, heute nehmen wir den Zwölfspänner!
#230564

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