Realistischer Wert 850 CI 1994 ( M73) ?

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Realistischer Wert 850 CI 1994 ( M73) ?

Hallo Matias,

das Thema "was ist ein 8er heute Wert?" wurde hier schon sehr oft durchgekaut und es wird wohl keinen wirklichen Sinn machen erneut die jeweiligen Argumente aufzuführen.

Wie zuvor bereits geschrieben ist es schwierig verbindliche und klare Aussagen zu machen. Für einen Kaufinteressenten sind die aktuell angebotenen Modelle völlig überteuert und nicht zu Unrecht kommt das Argument, daß die Leute einfach versuchen einen derartigen Preis zu erzielen -- Motto: Jeden Tag steht ein "Dummer" auf.
Für den Anbieter jedoch ergibt sich eine völlig andere Situation. Er weiß und kennt den Zustand seines 8ers. Er weiß und kennt weiterhin wie ein vergleichbarer 8er üblicherweise gehandelt wird. Also ist es doch einfach nur eine Frage der Logik daß er den Preis seines 8ers zeitgemäß anpaßt.

in wie weit das Ganze von beiden Seiten realistisch ist, das steht auf einem anderen Blatt! Und wie zuvor vollkommen richtig geschrieben wurde regelt der Markt den Preis.
Warum ist heute ein noch gut erhaltener Porsche 911 aus den 80gern derartige Summen wert wie so ein Auto heute im Normalfall gehandelt wird?
Was ist daran so extrem besonders daß diese Summen ausgerufen werden können und ggf. sogar bezahlt werden?

Wie der Porsche 911 hat auch der 8er einen besonderen geschichtlichen Hintergrund -- wenn auch nicht direkt vergleichbar!
Tenor ist jedoch, - wer einen brauchbaren 11er aus den 80gern haben möchte, der muß eben eine entsprechende Summe auf den Tisch legen! Meint er, daß diese ausgerufenen Preise sowieso völlig überzogen sind, dann bleibt ihm nur viel viel Glück bei seiner Suche zu wünschen, oder er bekommt eben keinen 11er!
Und so kann man das im Grunde genommen auch auf den 8er übertragen.

Ich bin sicherlich kein Fachmann bzgl. "Wert des 8ers", aber von meiner persönlichen Meinung/Erfahrung her teile ich die Aussage HEUTE nicht MEHR bzgl. "der Wagen hat einen Heckspoiler also ist er sofort weniger Wert", oder "die Ausstattung ist nicht gut", oder "das Checkheft ist nicht makellos geführt", oder "der Wagen ist ja nachlackiert", oder "der Wagen ist ja nicht aus erster Hand" usw. --- "also mindert das sofort massivst den Wert". Es hat sicherlich einen Einfluß, - keine Frage, - aber welches Auto welches auf die 30 Jahre zugeht hat denn generell gesehen schon eine makellose Historie ... ?

Ich habe da eher den Verdacht daß es ganz entscheident für den Wert ist WAS man ggf. alles in den 8er investieren müßte um diesen in einen (sehr) guten Zustand zu bringen! Denn was nutzt einem das Super-Schnäppchen für sehr grobe 10.000 Euro wenn man sogleich sehr grobe 20.000 Euro investieren muß damit der Wagen wieder ein "echter" 8er wird - und nicht eine "Karre" auf der hinten "850i" drauf steht?

Aktuell tauscht man beim Kauf eines 8ers quasi Geld gegen Geld! Der 8er entpuppte sich gerade in den letzten Jahren als "traumhafte Aktie". Das kann sicherlich alles nur eine Luftblase sein, - aber es ist ganz klar seit zig Jahren zu erkennen, daß der Trend "Aktie in Form von seltenem Blech" weltweit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Ich sehe auch keinen Grund warum sich daran etwas ändern soll --- insb. in der aktuellen Situation nicht.

Mein Rat: Wenn Du unsicher sein soltest und/oder wenn Dir die Erfahrung bzgl. 8er fehlt, dann nehme Dir jemanden bei der Besichtigung mit der den 8er!! nicht nur BMW, expilzit kennt!

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Realistischer Wert 850 CI 1994 ( M73) ?

Hey Matias,
die Preise die zurzeit für 8er mit M73 bei Mobile und Co. aufgerufen werden finde ich überzogen!
Auch wenn dein 8er eine magere Ausstattung aufweist ist doch wichtiger wie der technische Zustand ist.Wenn da keine weiteren Kosten auf einen zukommen finde ich deine Preisvorstellung nicht unrealistisch.
Und das mit dem Scheckheft würde ich nicht über bewerten.Die werden inzwischen so geschickt manipuliert das nur der Eindruck vor Ort und ein gründliches Durchchecken den wahren Zustand eines Wagens offenbaren!
Stell doch mal ein paar Fotos von dem Wagen hier rein!

Grüße Micha :Drv1:

• Dank erhalten: 0

bricklayer77 antwortete auf das Thema: Realistischer Wert 850 CI 1994 ( M73) ?

Servus Matias,

du weißt sicher selbst, dass die Vorstellung von Käufer und Verkäufer bezüglich Preis und Zustand des Fahrzeugs immer sehr weit auseinander klaffen können :toothbrush: .

Auch hier regelt eigentlich der Markt den Preis, ob für exorbitante Preisvorstellungen auch der richtige Käufer gefunden wird bleibt meist verborgen.

Die aufgerufenen 25.000.- Euronen scheinen erst mal nicht allzuviel, aber bei genauer Betrachtung des Fahrzeugs, dessen Ausstattung eher an die von einem Buchhalter durchgekreuzelten Liste entspricht, sinken die Bewerber dafür enorm.

Ist dann der Heckspoiler immer noch montiert halbiert sich diese Zahl nochmals. Und wieder ein Teil davon erschreckt sich aufgrund der nicht lückenlos nachzuweisenden Laufleistung.

Somit, wäre auch mir zur Zeit der Preis für dieses Fahrzeug zu hoch, wenn auch nicht unrealistisch.

So, viel geschrieben und nix gesagt :mrgreen: , aber zumindest eine Einschätzung verlauten lassen :mrgreen-angel: .

Grüße Andy

Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!

• Dank erhalten: 0

matso erstellte das Thema Realistischer Wert 850 CI 1994 ( M73) ?

Hallo, ich brauche dringend mal Rat von Experten.

Ich bin dabei einem Bekannten meine Corvette Z06 zu verkaufen und der Käufer möchte mir einen 850 CI 5,4 aus 1994 in Zahlung geben. Ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung was so einer Wert ist. Klar habe ich bei mobile.de etc nachgeschaut, fand die Preise allerdings doch sehr hoch.
Hier einige Daten:

EZ 16.12.1994, silber/Leder Schwarz, 180.000 KM, Scheckheft vorhanden, leider nicht ganz lückenlos; bis ca 2002 /96500km, war dann von 10/2005 bis 04/2012 ( dann 164.000 km ) abgemeldet, seit dem wieder Scheckheft gepflegt.

VIN: CC41064

Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei 25.000,-, was deutlich unter den Angebotenen in den Internetbörsen liegt.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

/Matias

199165_10_full.jpg