Hallo zusammen,
ich möchte Euch von meinen zwei eigenen Erlebnissen berichten die ich vor relativ kurzer Zeit hintereinander mitgemacht habe.
Vielleicht hat auch hier der eine oder andere diese Situation gesehen/erlebt.
Es handelt sich um einen sehr cleveren Betrugsversuch!!
Es geht um "Anhalter" die meistens auf der direkten Zufahrt zu einer BAB ganz rechts seitlich mit ihrem Auto stehen - also quasi das kurze Stück vor dem eigentlichen Beschleunigungsstreifen auf der BAB - und Zeichen geben daß man anhalten "soll".
Bei der ersten "Begegnung" stand eine Mercedes E-Klasse an der Seite und ein südländisch aussehender Mann (sehr gepflegte Erscheinung) zeigte durch Winken an daß er Hilfe braucht.
Natürlich habe ich sofort angehalten und gefragt was passiert ist bzw. wie ich helfen kann.
Der Fahrer bedankte sich sofort für mein Anhalten sagte sehr freundlich zu mir, daß sein Tank fast leer ist, er sofort zur nächsten Tankstelle möchte, er aber leider sein Portemonaie zu Hause vergessen hat. Er hat weder Bargeld noch eine EC-Karte etc. dabei da sich alles in seinem Portemonaie befindet.
Da er jedoch zu einem geschäftlichen Termin möchte und dringend tanken muß, ist es ihm äußerst unangenehm mich um Geld zu bitten, aber er möchte mir dafür als "Gegenleistung" seinen goldenen Ring verkaufen den er am Finger trägt.
In diesem Zusammenhang nahm er den Ring auch sofort ab und gab in mir damit ich diesen selbst begutachten kann.
Der Ring war außergewöhnlich massiv und somit schwer - eben das eher typische massive orientalische Design! Im ersten Moment war ich in der Tat etwas beeindruckt da der Ring ein beachtliches Gewicht hatte. Er zeigte mir dann auch im Ring den Stempel mit dem "750"ger Zeichen, - es ist also 18 Karat Gold.
Der Fahrer ist etwas in der Not und würde sich mit 100 Euro für den Ring zufrieden geben da er sowieso voll tanken muß. Der Ring sei auf jeden Fall viel mehr wert, aber er braucht nun mal meine Hilfe.
Ich selbst hatte früher mal im Freundeskreis einen recht guten Kontakt zu einem Besitzer eines Leihhauses. Er erklärte mir in Gesprächen viele Sachverhalte zum Thema Gold. Weiterhin sagte er mir auch, daß es Goldschmuck gibt der von außen her den Eindruck vermitteln absolut echt zu sein. Meistens seinen diese Teile dann auch besonders massiv bzw. schwer und sind mit "18K" oder "750" etc. gestempelt.
Doch der Schein trügt ggf.!! Er selbst kann die Echtheit mittels spezieller Säuren etc. ermitteln und er wurde bereits des Öfteren mit einem solchen Betrugsversuch konfrontiert.
Ich habe seine Warnungen nicht vergessen und war somit skeptisch was das "offensichtliche Schnäppchen" betrifft was mir der Fahrer da in die Hand drückte.
Aus diesem Grund gab ich ihm sofort den Ring wieder zurück und sagte, daß ich sowieso nur noch 10 Euro im Portemonnaie hätte, - ich ihm also sowieso nicht weiter helfen kann. Aber ich bot ihm an einen Kollegen von ihm anzurufen der ihm dann ggf. weiter hilft (Reservekanister).
"Interessanterweise" legte er jedoch keinen Wert darauf da er hier sowieso keinen kennt ... - er fragte dann noch, ob ich nicht wenigstens 50 Euro hätte, aber auch da habe ich ebenfalls abgewunken. Daraufhin beendete er das Gespräch auffallend schnell, bedankte sich und ging wieder zu seinem Auto.
Fast die gleiche Situation erlebte ich nur wenige Tage später, nur an einer anderen Stelle.
Dort stand eine ebenfalls südländisch aussehende Person mit einem S-Klasse-Mercedes ebenfalls an einer direkten BAB-Zufahrt und winkte andere von hinten ankommende Fahrzeuge heran. Auch hier hielt ich an, fuhr jedoch nach kurzem Stopp und einem kurzen Gespräch sogleich weiter. Auch hier erzählte der Fahrer, daß er sich in einer mißlichen Situation befindet und sofort etwas Bargeld braucht da er zu einem Geschäftstermin muß aber sein Geld zu Hause vergessen hat. Auch er hatte einen ziemlich großen Goldring am Finger und wollte diesen mir in die Hand drücken.
Doch da war ich natürlich sofort "ge-impft" und habe sofort abgewunken mit der Begründung ich habe ebenfalls kein Geld dabei.
Auch da bedankte er sich und stieg sofort wieder in sein Auto.
Das Ganze war vor wenigen Monaten. HEUTE habe ich ERNEUT ZWEIMAL genau DIESE Situation beobachtet! Allerdings hielten in beiden Fällen die vor mir fahrenden sofort bei dem Anhalter an.
Auch HEUTE handelte es sich in BEIDEN Fällen ERNEUT um eine südländisch aussehende und äußerlich sehr gepflegte Person (BEIDE Anzug & Krawatte) mit einem jeweils sehr gepflegt aussehenden Oberklasseauto (Mercedes & BMW).
Meinem Verdacht nach konnte das unmöglich alles Zufall sein. Hier kam in mir vielmehr der Verdacht auf, daß es sich um eine "Masche" oder sogar eine Art "Organisation" handelt die Gutgläubige und Unwissende schlichtweg betrügen wollen.
In allen Fällen:
Die äußere Erscheinung dieser "Anhalter" (Automodell & Person) vermitteln nach außen auf jeden Fall sofort eine gewisse Seriösität für den Betrachter!
Auch die Freundlichkeit sowie die Erklärungen dieser Personen lassen da keinen Zweifel aufkommen, daß hier jemand in einer mißlichen Lage ist und Hilfe braucht. Nahezu alle wissen heute wie teuer Gold ist und viele wissen sogar wie Goldringe in diesem "Kaliber" gehandelt werden, - insb. wenn diese derart schwer und dann auch noch mit "18K" oder "750" gestempelt sind ...
Dafür dann "mal eben" dem Hifesuchenden 100 Euro etc. in die Hand zu drücken läßt dann unter Garantie bei SEHR VIELEN ein Glücksgefühl aufkommen weil man meint ein riesiges Geschäft gemacht zu haben.
Doch man sollte damit fest damit rechnen schlichtweg mit Zitronen gehandelt zu haben bzw. betrogen worden zu sein!
Ich habe aus diesem Grund die Polizei aufgesucht und den Sachverhalt geschildert. Hier teilte man mir mit, daß sie diesen Fall nicht zum ersten Mal hören.
Als richtige Handlungsweise gab man mir mit sich tunlichst das Aussehen der Person zu merken damit ich diese ggf. beschreiben kann, das Kennzeichen aufzuschreiben oder ggf. (unauffällig) ein Foto (mit dem Handy) zu machen, dann weiter zu fahren und sofort die Polizei anzurufen.
Dieses nur als gut gemeinte Warnung damit hier keiner unwissentlich auf diese "Personen" hereinfällt.
Gruß aus Werne
Guido