Hmmmmmmmmmmmmmmmmm,
ich sehe die Sache genau so wie der Autor.
Ich habe eher noch mehr Pessimismus. Elektronik altert. Leider nicht nur, wenn sie benutzt wird.
Das ist traurig aber wahr.
Sich eine Steuerung hinlegen mag beruhigen, schützt aber nicht vor Verlust.
Es kommt hier sehr auf die Qualität der in der Herstellung der einzelnen Bauelement.
Ein Beispiel:
Für einen Kunden musste ich eine kleine Steuerung entwickeln und eine kleine Serie aufbauen.
Es wurden ganz normale Operationsverstärker IC´ s verwendet.
Speziell von diesen Typen hatte ich lange keine gebraucht, ich wusste aber, dass ich noch welche hatte.
Also für den Test keine neuen gekauft und die alten Dinger eingebaut. Und ?
Nichts hat funktioniert.
Nach einer Weile hatte ich festgestellt, dass alle ( mehr 100 ) IC´ s eines bestimmten Herstellers nicht mehr funktionierten – von einem anderen Hersteller habe alle noch funktioniert...........
Auch sind in den Steuergeräten der Autos der 90ziger Jahre Micro - Controller
bei denen das Programm auf einem EPROM gespeichert ist.
Die Hersteller der EPROM´ s garantieren aber „nur“ 20 Jahre für die korrekte Speicherung. Ich habe zwar viele Geräte im meiner Werkstatt, bei denen auch EPROM´ s eingebaut sind und glücklicherweise hatte ich noch keine Ausfälle obwohl 25 Jahre alt.
Es wäre sicherlich eine gute Idee, mal die EPROM´ s der Steuergeräte in unseren 8er – Schätzchen
auszubauen, auszulesen und den Inhalt zu speichern. Mann weiß ja nie........................
Ein EPROM neu zu programmieren ist nicht das Problem, solange man die originale Software hat.
Für Freunde der Oldtimer ganz alter Bauart:
www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis...viel-Kraft-im-Kessel
Ein Freund hat sich so eine Kiste gekauft und ist beim Restaurieren.
Ich lass mich mal überraschen. Jedenfalls gibt es da andere Probleme als Elektronik.
Gruß
Christof